Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Schauenburg: Unfall mit verletzter Person auf der A 44
(ots) – Am 13.1.2019, gg. 12.00 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der A 44, in Höhe Streckenkilometer 13, Fahrtrichtung Dortmund. Der 69jährige Fahrer eines weißen Opel Mokka aus Kaltenburg, der sich allein in seinem Fahrzeug befand, geriet aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und kam an einer Böschung auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde dabei nur leicht verletzt. Am Pkw entstand nach Schätzungen der eingesetzten Polizeibeamten der Polizeiautobahnstation Baunatal ein Sachschaden in Höhe von 18.000,-EUR.
Ein zunächst angeforderter Rettungshubschrauber kam nicht zum Einsatz. Der Verletzte wurde nach Bergung durch die Feuerwehr und notärztlicher Erstbehandlung in ein Kasseler Krankenhaus eingeliefert.
Landkreis Kassel/A 44: Sattelzug fährt auf Betonbegrenzung
(ots) – Um 20.43 Uhr war ein Sattelzug aus Slowenien auf der Autobahn in Richtung Kassel unterwegs. In Höhe der vor kurzem zwischen Westkreuz und Dreieck Kassel-Süd in die Fahrbahn eingebauten Waage erkannte der 72-jährige slowenische Fahrer offenbar nicht rechtzeitig die Warnhinweise und geriet in der Folge mit seinem 40-Tonner auf die Fahrbahnbegrenzung.
Nachdem der Sattelzug ca. 30 Meter über die Betonabtrennung gerutscht war, kam das Fahrzeug zum Stehen. Der Fahrer blieb bei dem Unfallgeschehen unverletzt.
Die Fahrbahn in Richtung Dreieck Kassel-Süd wurde durch Einsatzkräfte der Autobahnpolizei Baunatal gesperrt. Ein Bergungsunternehmen rückte mit zwei Kränen an, um den mit Schweinehälften beladenen Kühlzug von der Betonwand zu bergen. Da die Kühleinrichtung des Sattelaufliegers nicht beschädigt wurde, mussten die Schweinehälften nicht umgeladen werden.
Nach ersten Schätzungen entstand an dem Sattelzug ein Schaden in Höhe von ca. 60 000,- EUR.
Ob die Waage durch das Unfallgeschehen in Mitleidenschaft gezogen wurde, wird derzeit durch die Betreiberfirma ermittelt. Für die dazu notwendigen Arbeiten bleibt die Fahrbahn voraussichtlich noch bis in die Mittagsstunden des 13.01.19 gesperrt.
Seit Sonntag, 13.01.2019 um 16 Uhr ist die gesperrte Fahrbahn der A 44 zwischen Westkreuz und Dreieck Kassel-Süd nach Überprüfung der dort installierten Waage, durch die Betreiberfirma im Beisein von Mitarbeitern der Autobahnmeisterei, wieder für den Verkehr bis 3,5 Tonnen Gewicht freigegeben.