Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Landkreis Kassel: Beratung der Polizei zum Thema Einbruchschutz in Ahnatal und Niestetal
(ots) – Gerade jetzt zur dunklen Jahreszeit sind Einbrecher erfahrungsgemäß besonders aktiv. Tagsüber und wenn es bereits dämmert nutzen die Täter oft die Abwesenheit der Bewohner, um sich zu deren Wohnungen oder Häusern gewaltsamen Zutritt zu verschaffen. Sie dringen in die persönliche Privatsphäre ein und bringen sich in den Besitz von Wertgegenständen und lieb gewonnenen Erinnerungsstücken.
Sinn- und vor allem wirkungsvolle Tipps, wie man sich am besten gegen Einbrecher schützen kann, geben die Fachberater der Kriminalprävention des Polizeipräsidium Nordhessen diese Woche wieder bei zwei Terminen im Landkreis Kassel. Am Mittwoch werden sie Interessierten in Ahnatal-Weimar für Fragen bereitstehen, am Donnerstag findet man die Spezialisten für das Thema Einbruchschutz in Niestetal-Heiligenrode.
Die Termine im Überblick:
- 1.Ort:Edeka-Markt Ackermann, Heckershäuser Straße 29, Ahnatal-Weimar. Zeit: Mittwoch, 16. Januar 2019, 13:00 bis 16:30 Uhr
- 2.Ort:Edeka-Markt Schmoll, Witzenhäuser Straße 15, Niestetal-Heiligenrode. Zeit: Donnerstag, 17. Januar 2019, 09:30 bis 12:30 Uhr
Weitere Informationen zum Einbruchschutz sowie einen Überblick über die aktuell angebotenen Beratungstermine unserer Fachberater erhalten Sie zudem auf unserer Website unter https://k.polizei.hessen.de/416591464 oder persönlich im Kasseler Polizeiladen, Wolfsschlucht 5, 34117 Kassel.
Fuldabrück: Blitzeinbruch in Getränkemarkt – Polizei sucht Zigarettendiebe
(ots) – Am gestrigen Sonntagabend ereignete sich gegen kurz vor 21 Uhr ein Einbruch in den Getränkemarkt in Fuldabrück-Bergshausen. Zwei bislang unbekannte Täter erbeuteten dabei Tabakwaren im Wert von rund 3.500 Euro, flüchteten anschließend vom Ostring auf ein Firmengelände an der Flughafenstraße und von dort in unbekannte Richtung.
Nun bitten die mit den Ermittlungen betrauten Beamten des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21 der Kasseler Kripo Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich an die Kasseler Polizei zu wenden.
Wie die am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes berichten, ereignete sich der Einbruch gegen 20:55 Uhr. Zu dieser Zeit warfen die Täter eine Schaufensterscheibe des Getränkemarkts mit einem Gullydeckel ein und verschafften sich damit ein ausreichend großes Einstiegsloch. Die Täter schlüpften durch das entstandene Loch in die Geschäftsräume und packten in Windeseile im Kassenbereich zahlreiche Tabakwaren in ihre mitgebrachte Tasche oder Tüte. Sie flüchteten nach nur sehr kurzer Zeit über die Einstiegsstelle nach draußen und von dort einen Hang hinunter in Richtung Flughafenstraße. Dort verliert sich die Spur der beiden Männer, die eine Überwachungskamera aufzeichnete.
Den Bildern zu Folge handelt es sich um zwei Männer, die dunkel bekleidet waren. Sie trugen beide Kapuzenjacken und führten eine dunkle Tasche oder einen Plastiksack mit sich.
Nachdem der Einbruch kurze Zeit später der Polizei bekannt wurde, beteiligten sich einige Funkstreifen an der Fahndung nach den beiden Geflüchteten. Da diese erfolglos verlief, bittet die Kasseler Polizei nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden.
Die Beamten des K 21 bitten um Mitteilungen unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.
Kaufungen: Unbekannte entwenden weißen Sprinter in Kaufungen: Polizei sucht Zeugen
(ots) – Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Zeit zwischen Freitagabend und Samstagmorgen im Kaufunger Ortsteil Oberkaufungen einen weißen Mercedes Sprinter. Zusammen mit dem Fahrzeug klauten die Autodiebe das im Fahrzeug enthaltene Werkzeug, sowie Baumaterialien. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 40.000 Euro. Der Firmenwagen ist auf beiden Fahrzeugseiten mit einer blau / roten Firmenaufschrift versehen.
Die Ermittler des für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.
Die Tatzeit des Diebstahls in der Stiftstraße in Kaufungen lässt sich auf den Zeitraum zwischen Freitag, 20:00 Uhr und Samstag, 06:50 Uhr eingrenzen. Außer dass die Täter offenbar geräuschlos agierten, ist aktuell nicht bekannt, auf welche Art und Weise sie vorgingen. Auch in welche Richtung sie mit dem Fahrzeug vom Tatort flüchteten ist derzeit noch unklar. Die sofort eingeleitete Fahndung nach dem Sprinter mit den amtlichen Kennzeichen KS-W 37 verlief bislang ohne Erfolg.
Zeugen, die in Kaufungen verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und den Ermittlern des K 21/22 der Kasseler Kripo Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.
Vellmar: Unbekannte schlagen bei Einbruch Wand in Schnellrestaurant ein und flüchten ohne Beute: Zeugen gesucht
(ots) – Bei einem Einbruch in ein Schnellrestaurant in Vellmar im Landkreis Kassel in der Nacht zum heutigen Montag schlugen bislang unbekannte Täter in dem Gebäude eine Wand ein, offenbar um an den Tresor zu gelangen. Aus nicht bekannten Gründen ließen sie aber von ihrem weiteren Vorhaben ab und flüchteten ohne Beute.
Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo sind nun auf der Suche nach Zeugen, die möglicherweise Verdächtiges im Bereich des Schnellrestaurants beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.
Ereignet hatte sich der Einbruch nach derzeitigem Ermittlungsstand zwischen 1:30 Uhr und 2 Uhr in der Nacht. Ein Mitarbeiter war durch den ausgelösten Einbruchsalarm des Schnellrestaurants darauf aufmerksam geworden. Die von ihm alarmierten Streifen des Polizeireviers Nord hatten bei der Absuche des Gebäudes und der anschließenden Fahndung die bereits geflüchteten Täter nicht mehr ausfindig machen können.
Wie die Spurensuche durch Beamten des Kriminaldauerdienstes bei der Anzeigenaufnahme ergab, waren die Unbekannten über ein Fenster des Autoschalters gewaltsam in das Gebäude eingebrochen. In den Räumlichkeiten hatten sie dann eine gemauerte Wand zu den Büroräumen mit einem schweren Werkzeug eingeschlagen, sodass eine etwa 60 cm große Öffnung entstand. Ohne dort etwas zu erbeuten, waren die Täter dann jedoch aus dem Gebäude in unbekannte Richtung geflüchtet. Der Schaden, den sie bei dem Einbruch anrichteten, wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.
Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.