Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt-Mathildenhöhe: Unbekannter belästigt 16-Jährige – Wer kann Hinweise geben?

(ots) – Am Montagabend (14.1.) hat ein bislang noch unbekannter, zirka 35 bis 40 Jahre alter Mann, eine 16-jährige Darmstädterin im Prinz-Christians-Weg angesprochen und sich im Verlauf des Gespräches seiner Kleidung entledigt. Als weitere Passanten auf den Mann aufmerksam wurden, zog er sich hastig an und suchte zu Fuß in Richtung Woog das Weite.

  • Der Unbekannte mit westeuropäischem Erscheinungsbild, wird als etwa 1,60 Meter groß und von kräftiger Statur beschrieben. Er sprach akzentfrei Deutsch, hatte dunkle, kurze Haare und trug einen Dreitagebart. Zum Zeitpunkt des Vorfalls trug er eine blaue Jeans mit braunem Gürtel, ein schwarzes T-Shirt und unter einer Jeansjacke zudem einen schwarzgrauen Kapuzenpullover.

Alle Hinweise in diesem Zusammenhang nimmt die Darmstädter Kripo (K 10) unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Darmstadt: Auf frischer Tat ertappt – Zeugen beobachten Verdächtiges und alarmieren die Polizei

(ots) – Durch das Schieben eines Transportkarrens, beladen mit zwei auffallend großen Fässern, haben zwei Männer am Montagabend (14.1.), gegen 21.30 Uhr, die Aufmerksamkeit von Zeugen in der Mainzer Straße geweckt. Den aufmerksamen Passanten kam das Verhalten des Duos verdächtig vor und sie informierten umgehend die Polizei.

Beim Erblicken der eintreffenden Streife ließen die Männer den Wagen los und traten sofort die Flucht an, konnten jedoch schon wenige Minuten festgenommen werden. Schnell stellte sich heraus, dass es sich bei den Fässern um rund 250 Kilogramm schwere Ölfässer handelte, die mutmaßlich zuvor von dem Gelände einer in der Mainzer Straße ansässigen Firma entwendet wurden.

Der 38-jährige Beschuldigte aus Erzhausen und sein 28-jähriger Begleiter aus Kelsterbach mussten die Beamten zur Wache begleiten. Dort wurde Anzeige erstattet und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ob die Tatverdächtigen mit ähnlich gelagerten Diebstahlsdelikten auf dem Betriebsgelände der Firma in Verbindung gebracht werden können, ist derzeit Gegenstand der weiteren Untersuchungen. Diese dauern derzeit an.
Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe-City der Darmstädter Polizei in Verbindung zu setzen.

Darmstadt-City: Diebes-Duo festgenommen / Ermittlungsverfahren eingeleitet

(ots) – Eine 36 Jahre alte Frau und ihr 29-jähriger Komplize aus Darmstadt sind am Montagabend (14.1.), wenige Minuten nach dem Diebstahl von Turnschuhen und Socken, in einem Schuhgeschäft in der Ernst-Ludwig-Straße festgenommen worden. Der kurze Fluchtversuch des 29-Jährigen aus dem Geschäft endete im Bereich der Stadtkirche. Dort klickten die Handschellen der hinzugeeilten Polizeistreife.

Gegen 19 Uhr hatten Mitarbeiter des Geschäfts die Polizei alarmiert, die umgehend die Fahndung aufnahm. Als die Verkäufer das verdächtige Duo ansprachen und die entwendeten Waren in den Taschen entdeckten, trat der 29-Jährige sofort die Flucht an.
Dabei beschädigte er zudem die Diebstahlswarnanlage im Eingangsbereich des Geschäfts und schubste eine Mitarbeiterin. Wenige Minuten später konnte er jedoch, und auch seine Komplizin, die in dem Geschäft zurückblieb, dingfest gemacht werden. Beide mussten das Streifenteam zur Wache begleiten. Dort wurde Anzeige erstattet. In einem Strafverfahren werden sich beide Beschuldigte nun zukünftig verantworten müssen.

Darmstadt-Dieburg

Alsbach-Hähnlein: Terrassentür aufgehebelt / Schmuck erbeutet / Zeugen gesucht

(ots) – Die Abwesenheit von Bewohnern eines Mehrfamilienhauses “Am Katharinenberg” haben bislang noch unbekannte Täter in der Zeit zwischen Donnerstag (10.1.) und Montag (14.1.) ausgenutzt und sich gewaltsam Zugang zu zwei Wohnungen verschafft. Am Montagnachmittag, gegen 13.30 Uhr, waren die Hausbesitzer zurückgekehrt und hatten den angerichteten Schaden entdeckt. Sofort informierten sie die Polizei.

Nach ersten Erkenntnissen hebelten die Kriminellen eine Terrassentür des Anwesens auf und gelangten so in die Räume. Auf der Suche nach Wertgegenständen brachen die Täter zudem die Eingangstür einer Kellerwohnung auf. Mit ihrer Beute, bei der es sich um Schmuck handelt, flüchteten sie unerkannt. Das Kommissariat 21/22 der Darmstädter Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und nimmt unter der Rufnummer 06151/969-0 alle sachdienliche Hinweise entgegen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden.

Seeheim-Jugenheim: Dreiste Dachhaie betrügen Hausbesitzer / Polizei sucht Zeugen und warnt vor Betrugsmasche

(ots) – Mit der Reparatur eines angeblich beschädigten Daches in der Heidelberger Straße, haben sogenannte Dachhaie am Montagnachmittag (14.1.) die Gutgläubigkeit eines älteren Ehepaares ausgenutzt und 1500 Euro ergaunert.

Gegen 14.45 Uhr klingelten eine noch unbekannte Frau und ihr männlicher Komplize an der Tür des Einfamilienhauses und gaben vor Mitarbeiter einer Gebäudesanierungsfirma zu sein. Ein weißer Kleintransporter mit der Aufschrift “Gebäudesanierung”, abgestellt im Eingangsbereich des Hauses, verstärkte den Eindruck, dass es sich hier um eine seriöse Firma handeln könnte. Die beiden Unbekannten tischten den Senioren die Geschichte des undichten Daches auf. Ihre “fachmännischen” Augen hatten feststellen können, dass sich unter den Ziegeln Wasser angesammelt habe und dringend repariert werden müsste. Für die Instandsetzung der defekten Stellen berechneten die Gauner eine Summe von 1500 Euro, umgehend in bar zu bezahlen. Mit Erhalt des Geldes suchten die Betrüger anschließend in dem weißen Kleintransporter das Weite. Sowohl die Frau, als auch der Mann hatten kurze dunkle Haare und trugen Arbeitskleidung. Eine detaillierte Beschreibung der Personen liegt den ermittelnden Beamten derzeit nicht vor.

Die Polizei in Pfungstadt ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen, denen der weiße Kleintransporter mit der Aufschrift “Gebäudesanierung” aufgefallen ist oder die Angaben zu dem windigen Duo geben können. Möglicherweise haben die Täter im Vorfeld oder auch danach bei weiteren Anwohnern im Ort geklingelt und ihre fragwürdigen Leistungen angeboten? Alle sachdienlichen Hinweise werden von der Dezentralen Ermittlungsgruppe unter der Rufnummer 06157/9509-0 entgegengenommen.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor der Betrugsmasche der sogenannten Dachhaie und rät: Lassen Sie sich auf keine Haustürgeschäfte ein! Lassen Sie Ihre Reparaturen von seriösen und von Ihnen im Vorfeld beauftragten Handwerksbetrieben ausführen.
Melden Sie verdächtiges Auftreten Ihnen unbekannter Handwerker sofort der Polizei (Notruf 110).

Pfungstadt: Harvester im Visier von Kriminellen – Alle Scheinwerfer abmontiert

(ots) – Im Laufe des Wochenendes hatten bislang noch unbekannte Täter einen Harvester in einem Waldgebiet außerhalb von Eschollbrücken im Visier. Gegen 8 Uhr am Montagmorgen bemerkten Zeugen, dass Kriminelle alle 18 Scheinwerfer der Forstmaschine abgebaut hatten und mit einer Werkzeugkiste sowie einer Metallschine entwendet wurden. Der Wert der Beute wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Die Polizei in Pfungstadt hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Hinweise von Zeugen. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte der Tatzeitraum bis 19.30 Uhr am Freitagabend (12.01.) zurückreichen. Wer in diesem Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06157/9509-0 zu melden.

Alsbach-Hähnlein: Aufgebockt und abmontiert – Diebe haben es auf Kompletträder abgesehen

(ots) – Auf die vier Räder eines weißen Opel Vivaro hatten es bislang noch unbekannte Täter auf einem Parkplatz in der Straße “Neue Bergstraße” im Stadtteil Sandwiese abgesehen. Zwischen 13 Uhr am Samstag (12.01.) und 8.45 Uhr am Montagmorgen (14.01.) bockten die Kriminellen das Fahrzeug auf Steine auf und montierten die Räder ab. Mit dem Reifensatz sowie den ebenfalls ausgebauten Spiegelgläsern suchten die Diebe anschließend das Weite.

Der Wert der Beute wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Zeugen, die Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Pfungstadt zu melden (06157/9509-0).

Alsbach-Hähnlein/Sandwiese: Sprengung eines Geldausgabeautomaten

(ots) – Am frühen Dienstagmorgen (15.01.) wurde um 02.12 Uhr ein Geldautomat der Sparkasse Darmstadt in der Sandwiesenstraße gesprengt. Durch Zeugen konnten vier tatverdächtigen Personen bei ihrer Flucht geshen werden. Die Verbrecher flüchteten im Anschluss mit einem dunklen PKW in unbekannte Richtung.

Eine sofort eingeleitete Großfahndung der Polizei, unter Einbindung benachbarter hessischer Polizeipräsidien und Bundesländer dauert aktuell noch an. Der Geldautomat wurde total zerstört, an dem betroffenen Gebäude, welches zur Zeit nicht bewohnt wird, entstand erheblicher Sachschaden. Ob die Täter in Besitz von Bargeld gelangten steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.

Groß-Gerau

Bischofsheim: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

(ots) – Ein in Bischofsheim ordnungsgemäß geparkter Pkw, wurde in der Zeit von Sonntagnachmittag bis – Dienstagmittag durch ein vorbeifahrendes Auto beschädigt. Der Unfallverursacher kam wohl beim Einbiegen in die Frohnseestraße etwas aus der Spur; Kratzer an Fahrertür und Felge, beschädigter Seitenspiegel und Kotflügel ergeben einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 EUR. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle und beging somit Fahrerflucht.
Die Polizei in Bischofsheim bittet um Mitteilung von Zeugen, die hierzu Angaben machen können, unter der Telefonnummer 06144/9666-0

Kelsterbach: Einbruch in Erdgeschosswohnung

(ots) – Eine Erdgeschosswohnung in einem Haus in der Bahnhstraße geriet in der Zeit zwischen Montagnachmittag und Dienstagvormittag in das Visier von Kriminellen. Die Täter drangen durch ein aufgehebeltes Fenster in die Räumlichkeiten ein und suchten anschließend nach Wertgegenständen. Ob etwas gestohlen wurde, müssen nun die polizeilichen Ermittlungen zeigen.
Hinweise in diesem Zusammenhang werden erbeten an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.

Kreis Bergstraße

Birkenau: Kreise auf Wiese gefahren / Mehrere Hundert Euro Schaden / Wer hat Auto bemerkt ?

(ots) – Zwischen Mittwoch (09.01.) und Donnerstag (10.01.) hat ein bislang noch unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug Kreise auf einem Feld zwischen Löhrbach und Bucklingen hinterlassen. Der angerichtete Schaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Gegen 10 Uhr am Donnerstag bemerkten Zeugen die Spuren auf der Wiese an der Bucklinger Straße, die zur Heugewinnung genutzt wird. Nach ersten Erkenntnissen reicht der Tatzeitraum bis 12 Uhr am Vortag zurück.

Zeugen, denen verdächtige Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06252/706-0 bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Heppenheim zu melden.

Heppenheim: Unfallflucht auf Media-Markt-Parkplatz – Zeugen gesucht

(ots) – Am Samstag, den 05.01.19, kam es gegen 12:45 Uhr auf dem Parkplatz vom Media-Markt in Heppenheim zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein geparkter schwarzer Mercedes Kombi beschädigt wurde. Es werden die bisher unbekannten Zeugen gesucht, welche den Unfallhergang beobachteten und im Anschluss ein Gespräch mit dem Nutzer des beschädigten Pkw hatten.

Diese Zeugen sollen ca. 60 Jahre alt sein und nach dem Gespräch mit einem roten Fzg davongefahren sein. Auch weitere Zeugen, welche den Unfallhergang beobachtet haben, sollen sich bitte mit der Polizei in Heppenheim (Tel: 06252-7060). in Verbindung setzen.

Lampertheim: Schränke und Schubladen durchwühlt / Einbrecher im Einfamilienhaus

(ots) – Nachdem Einbrecher mehrere Schränke und Schubladen eines Einfamilienhauses in der Rheinstraße durchsucht haben, flüchteten sie mit Modeschmuck und einer Bankkarte. Ersten Ermittlungen zufolge drangen die Täter am Montag (14.1) zwischen 16.30 Uhr und 20.45 Uhr in das Haus ein, indem die Terrassentür aufgebrochen wurde.
Hinweise zu der Tat nehmen die Ermittler des Kommissariats 21/ 22 in Heppenheim entgegen. Telefon: 06252 / 7060.

Odenwaldkreis

Bad König/Etzen-Gesäß: Mehrere Tausend Euro Schaden nach Kabelschmorbrand

(ots) – Ein Kabelschmorbrand hat nach ersten Erkenntnissen der Polizei am Montagabend (14.1) einen Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro verursacht. Die fünfköpfige Familie aus dem Einfamilienhaus in der Brombachtaler Straße im Ortsteil Etzen-Gesäß konnte sich unverletzt ins Freie retten.
Das Feuer wurde schnell von der Freiwilligen Feuerwehr bekämpft, so dass die Familie wieder ins Haus zurückkehren konnte.

Fränkisch-Crumbach: Am laufenden Band – Trickbetrüger am Telefon

(ots) – Bei der Polizei in Erbach stehen seit dem Morgen die Telefone nicht mehr still. Viele Bürger aus Fränkisch-Crumbach melden Trickbetrüger, die sich mit der “Polizeibeamten-Masche” am frühen Montagabend (14.1) gemeldet haben.
Die Geschichte mit der Einbrecherbande waren den Angerufenen bereits bekannt, so dass sie gewappnet waren und sich nicht von den Betrügern einschüchtern ließen. Die einzig richtige Reaktion auf die Anrufe, “Hörer auflegen!”, hat geholfen. Die Täter konnten nichts erbeuten. Darüber hinaus kann die Polizei vermelden, dass es keinen Einbruch in Fränkisch-Crumbach gegeben hat.
In diesem Zusammenhang wird weiterhin vor dieser dreisten Masche gewarnt, deren Ende noch nicht absehbar ist.