Heidelberg – Das Amt für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg und das Netzwerk „Mehr Bewegung lebenslang“ haben im September 2014 das Projekt „Bewegungstreffs im Freien“ gestartet. Die Resonanz auf das offene Fitnessangebot für Menschen über 50 ist positiv. Trainiert wird wöchentlich auf öffentlichen Plätzen in den Heidelberger Stadtteilen. Jetzt sind weitere Angebote hinzugekommen. Wer mitmachen möchte, ist jederzeit herzlich eingeladen.
Ziel der Veranstalter ist es, vor allem älteren Menschen zu ermöglichen, sich einmal in der Woche regelmäßig körperlich zu bewegen und anderen Menschen aus dem Stadtteil zu begegnen. Die Bewegungsaktivitäten orientieren sich an der Fitness für den Alltag und sollen älteren Menschen helfen, in Balance zu bleiben, sich an Kraft und Ausdauer zu erfreuen und situationsangemessen reagieren zu können. Durch die Bewegungsangebote im Freien werden öffentliche Plätze im Stadtteil wieder entdeckt und neu belebt, sind die Initiatoren sicher. Die Angebote sind kostenlos, können leicht erreicht und ohne Anmeldungen besucht werden. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind willkommen.
In folgenden Stadtteilen werden Bewegungstreffs angeboten:
- Bergheim (Schwanenteichanlage, donnerstags 10 Uhr),
- Handschuhsheim (Grahampark, freitags 9.30 Uhr),
- Kirchheim (Festplatz, dienstags 10 Uhr),
- Neuenheim (Neckarwiese Nähe Seniorenzentrum, mittwochs 10 Uhr),
- Weststadt (Wilhelmsplatz, mittwochs 10 Uhr).
Neu sind die Angebote in folgenden Stadtteilen:
- Emmertsgrund (Vorplatz des Seniorenzentrums, Emmertsgrundpassage 1, dienstags 11.30 Uhr, ab 5. Mai 2015)
- Rohrbach (Garten des Seniorenzentrums, Baden-Badener Straße 11, donnerstags 13 Uhr, ab 7. Mai 2015)
- Ziegelhausen (Kuchenblech, mittwochs 9 Uhr, ab 6. Mai 2015)
- Altstadt (Montpellierplatz, donnerstags 9.30 Uhr, ab 21. Mai 2015).
Das Amt für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg sucht noch weitere Übungsbegleiter für die Einrichtung neuer Bewegungstreffs in anderen Stadtteilen. Fragen zu den Bewegungstreffs beantwortet Antje Kehder, Stadt Heidelberg, Amt für Soziales und Senioren, Telefon 06221 58-38340.