Karlsruhe / Frankfurt – Der Deutsche Fußball-Bund hat die beiden badischen Torwart-Talente Charlotte Voll und Janina Leitzig zum Stützpunkt-Training vom 10. bis 13.05.2015 in Grünberg eingeladen.
Die bfv-Auswahlspielerinnen hatten diesen Monat doppelten Grund zu feiern. Nur wenige Tage bevor die Mädchen ihre 16. Geburtstage feierten, flatterte die Einladung zum Stützpunkt-Training von der verantwortlichen DFB-Trainerin Silke Rottenberg ins Haus. Gemeinsam mit 14 weiteren Talenten ihres Jahrgangs dürfen sich Charlotte und Janina für einen Platz in der Nationalmannschaft empfehlen.
bfv-Auswahltrainerin Sabine Hartmann ist über die Nominierung zum Stützpunkt nicht überrascht:
„Janina hat beim DFB-Länderpokal im März eine sehr gute Leistung gezeigt. Charlotte war bei dem Turnier leider verletzt, hat die Einladung aber wegen ihrer Leistungen davor ebenfalls verdient.“
Auch die Mädchen sind begeistert:
„Ich freue mich sehr, dass ich wieder nominiert wurde, da ich denke, dass ich mich dadurch sportlich immer weiterentwickeln und Erfahrungen sammeln kann“,
meint Janina Leitzig. Für Charlotte Voll ist es bereits der zehnte Torhüterinnen-Stützpunkt:
„Es ist alles noch so spannend wie beim ersten. Jede Einladung des DFB ist für mich eine Bestätigung meiner Leistungen im Verein.“
„Wenn die beiden so weiter machen, können sie es noch weit bringen. Der nächste Schritt wäre jetzt eine Nominierung für ein Länderspiel“,
hofft Hartmann. Auch die jungen Torhüterinnen haben noch viel vor:
„Mein Ziel ist einmal das Tor von einem der 12 Allianz-Bundesligisten zu hüten und vor einer richtig großen Kulisse spielen zu dürfen“,
wünscht sich Charlotte. Janinas Ziele:
„Einen Platz in der Nationalmannschaft zu finden, mich stetig weiterzuentwickeln, viel Spielpraxis sammeln, sowohl im Verein als auch in den Auswahlmannschaften.“
Der Badische Fußballverband wünscht Janina und Charlotte viel Erfolg und nochmal alles Gute zum Geburtstag.