Seit wenigen Tagen ist die Außenwand des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Dannstadt-Schauernheim ein echter Hingucker. Um sich modern zu präsentieren und neugierig auf die Arbeit der Feuerwehr zu machen, wurde ein Graffiti-Künstler beauftragt, die Seite zum Rathausplatz neu zu gestalten.
Zuvor schon war die Außenwand weiß gestrichen und der davorliegende Grünstreifen hergerichtet worden. Am 10. Januar machte sich dann Marco Billmayer ans Werk. Der Graffiti-Künstler aus Wiesloch sprühte einen Schriftzug, lodernde Flammen sowie einen Feuerwehrmann in Aktion auf die rund 40 Quadratmeter große Fläche. „Die ursprüngliche Idee, das Feuerwehrlogo abzubilden, haben wir rasch wieder verworfen und uns von Billmayers Entwurf überzeugen lassen“, sagt Wehrführer Mathias Peters. „Da schaut man dann auch mehr als nur ein-, zweimal hin.“
Und genau das solle damit ja erreicht werden: „Wir möchten vor allem Jugendliche auf die Arbeit der Feuerwehr aufmerksam machen, denn Nachwuchs kann man immer brauchen.“ Die Neugestaltung der Außenwand konnte dank zahlreicher Spenden örtlicher Unternehmen sowie mit der Unterstützung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dannstadt-Schauernheim finanziert werden. Weitere Informationen rund um die Aktion, den Graffiti-Künstler sowie die Verbandsgemeindewehr Feuerwehr stehen online auf www.vgds.de.
Aus der Anfangs weißen Wand wurde ein echter Hingucker, der neugierig auf die Arbeit der Feuerwehr machen soll. Alle Fotos: Feuerwehr/Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim