Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Neustadt: Anmeldeversuch im Bürgeramt nimmt unerwarteten Verlauf

(ots) – Ein 31-Jähriger Mainzer lernt angeblich auf einer Party eine männliche Person kennen und freundet sich mit dieser an. Seinen Angaben nach sucht er eine Wohnung sowie eine Arbeitsstelle in Mainz.
Der 31-Jährige bietet ihm an, bis er eine Arbeitsstelle gefunden hat bei ihm wohnen zu können. Auf Bitten des neuen Bekannten erklärt er sich auch bereit, diesen beim Bürgeramt der Stadt Mainz mit seinem französischen Reisepass anzumelden.

Als er nun dort mit einem weiteren Bekannten zusammen zur Anmeldung erscheint, stellt die Mitarbeiterin des Bürgeramtes Unregelmäßigkeiten an dem Reisepass fest. Die verständigte Polizei veranlasst die Überprüfung des Dokumentes beim Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz. Hier bestätigt sich der Verdacht.
Bei dem Reisepass handelt es sich um eine Totalfälschung wodurch ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet wird.

Mainz-Altstadt: 14- bzw.16-jährige Ladendiebe

(ots) – Am Dienstag, 15.01.2019, stellt gegen 14:30 Uhr der Ladendetektiv eines Elektronikgeschäftes in der Straße Am Brand zwei 14- bzw.16-jährige Jugendliche fest, die Handyschutzfolien entwenden haben. Als die Jugendlichen den Laden verlassen möchten, wird der Alarm ausgelöst. Der Ladendetektiv kann die Jungs ansprechen und festhalten.
Die Schutzfolien haben einen Wert von ca. 25 Euro.

Beide Jugendliche werden ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen beide wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen.
Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.