Kreis Alzey-Worms: Kreisnotizen

Kreis Alzey-Worms – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Nieder-Wiesen und Schwarzwald erkunden

Sommerfreizeiten der Kreisjugendpflege Alzey-Worms / Jetzt anmelden

In diesem Jahr bietet das Kreisjugendamt Alzey-Worms wieder zwei Freizeiten in den Sommerferien an. Beim Zeltlager auf dem kreiseigenen Freizeitgelände in Nieder-Wiesen vom 30. Juni bis 9. Juli können Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren Spiel, Spaß und Gemeinschaft erleben. Das ehrenamtliche Betreuerteam des Kreisjugendamtes Alzey-Worms bietet ein vielseitiges Programm unter dem Motto „Nieder-Wiesel und die Fabelwaldwesen“, bei dem Spaß garantiert ist. Die Kosten für die abwechslungsreiche Ferienfreizeit betragen 190 Euro. Das Zeltlager ist aufgrund der räumlichen Nähe sehr gut auch für Einsteiger geeignet.

Eine Fahrt in den Schwarzwald findet vom 1. Juli bis 12. Juli für Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 15 Jahren statt. Geplant sind verschiedene Programmpunkte wie ein Besuch in einem Vergnügungspark, ein Ausflug nach Freiburg, diverse Badeausflüge und vieles mehr. Die Teilnahmegebühr beträgt 320 Euro. Für Geschwisterkinder ist ein vergünstigter Beitrag von 270 Euro zu zahlen. Anmeldeschluss ist der 3. März. Anmeldeformulare und weitere Informationen sind auf der Internetseite der Kreisverwaltung Alzey-Worms zu finden. Bei weiteren Fragen: Kreisjugendpflege Alzey-Worms, An der Hexenbleiche 34, 55232 Alzey, Tel.: 06731/408-5011 (Christine Hassemer), E-Mail: hassemer.christine@alzey-worms.de

Festgefroren und nur halb geleert

AWB: Bei Frost feuchte Abfälle in Zeitungspapier einwickeln

Die Müllabfuhr ist vorbei und die Tonne noch halb voll? „Das kommt im Winter bei Minusgraden häufiger vor, weil die Abfälle an den Wänden der Mülltonne festfrieren“, berichtet Susanne Schulze, Mitarbeiterin des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises Alzey-Worms (AWB). Der Lader am Müllfahrzeug habe seine Aufgabe vorschriftsmäßig erledigt, nämlich das Gefäß einmalig über Kopf am Fahrzeug zu kippen und mehrfach anzuschlagen. In die Tonne hineingreifen oder die Abfälle von der Gefäßwand lösen, das dürfe er schon aus Gründen der Arbeitssicherheit nicht. „Die Mitarbeiter des Abfuhrunternehmens können Abfalltonnen mit festgefrorenem Inhalt deshalb nicht vollständig entleeren. Das ist ärgerlich für die betroffenen Haushalte. Eine Nachleerung ist aber nicht durchführbar, da das Leerungsfahrzeug am folgenden Tag in einem anderen Abfuhrbezirk eingesetzt ist“, so Schulze. Es müsse dann bis zum nächsten Leerungstermin gewartet werden. Ein paar einfache Tipps können Abhilfe schaffen: Die Tonne mit Karton oder Zeitungspapier auskleiden, feuchte Abfälle in Zeitungspapier einwickeln, keine Flüssigkeiten einfüllen, kurz vor der Entleerung den festgefrorenen Abfall z. B. mit einem Spaten lösen. Bei Fragen hilft die Abfallberatung des AWB unter der Telefonnummer 0 67 31 / 4 08 28 28 gerne weiter.

Impulsabend Damenwahl – Mit Politikerinnen ins Gespräch kommen

Zum Impulsabend „Damenwahl“ laden die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Alzey-Worms, Katharina Nuß und Ortbürgermeisterin Ute Klenk-Kaufmann, am Dienstag, 19. Februar, 19 Uhr, in den Bürgersaal nach Eppelsheim (an der Sporthalle), Albert-Schweitzer-Straße 6, ein. Der 19. Februar 1919 zählt zu den denkwürdigen Tagen der deutschen Parlamentsgeschichte und ist ein historisch bedeutsames Datum für Frauen. Mit Marie Juchacz – der späteren Gründerin der Arbeiterwohlfahrt – wird zum ersten Mal in einem deutschen Parlament eine Frau als Abgeordnete „zum Wort aufgerufen“. Einen Monat zuvor war das Frauenwahlrecht Gesetz geworden. „Wir nehmen das historische Datum zum Anlass, mit aktiven und erfahrenen Politikerinnen und Frauen, die sich jetzt zu einer Kandidatur – vom Ortsgemeinderat bis zum Europaparlament – entschlossen haben, ins Gespräch zu kommen“, informiert Katharina Nuß. Denn auch nach 100 Jahren Frauenwahlrecht sind Frauen nicht ihrem Bevölkerungsanteil von 50 Prozent entsprechend in den Gremien vertreten. Woran liegt das? Was hindert Frauen, sich politisch zu engagieren?

Diesen und weiteren Fragen gehen Politikerinnen und Gäste an diesem Abend gemeinsam nach. Anmeldung bis 15. Februar im Frauenbüro des Landkreises Alzey-Worms, 06731-408 1251 oder frauenbuero@alzey-worms.de

VOLLSPERRUNG AMTGASSE

Zur Beseitigung eines Schadens an einem vorhandenen Kanalanschluss in der Amtgasse muss diese vom 17.01.2019 bis zum 21.01.2019 kurzfristig vollgesperrt werden.

Die Vollsperrung umfasst das Teilstück zwischen ‚Am Wall‘ und ‚Schlossgasse‘.

Während den Reparaturarbeiten durch die Fa. Philipp Waldmann GmbH kann weder von der Schlossgasse noch von der Straße Am Wall in die Amtgasse eingefahren werden.

Anlieger des Parkplatzes in der Amtgasse können über die Wilhelm-Paeseler-Anlage auf den Parkplatz fahren und über die Straße Am Wall abfahren. Außerhalb der Bauarbeiten wird die Aufgrabung mit Stahlplatten überlegt, sodass in dieser Zeit für Anlieger die Möglichkeit der Durchfahrt besteht.

Wir bitten die Eltern der Kinder der Kindertagesstätte Am Wall im Zweifel das Fahrzeug auf dem Ostdeutschen Parkplatz zu parken oder in die Wilhelm-Paeseler-Anlage auszuweichen um dann Ihr Kind zur Kita zu begleiten.

Die Umleitung erfolgt über die Wilhelmstraße und Schlossgasse durch den Torbogen. Hier gilt jedoch ein Verbot für Fahrzeuge über 2,5 Meter Breite sowie über 3,0 m Höhe.

Wir bitten um Beachtung und danken für Ihr Verständnis.