Mannheim – In der Mannheimer SAP Arena startete am vergangenen Mittwoch (16.01.19) die Welt Tournee von André Rieu und seinem Johann Strauss Orchester. Über 4.000 Gäste erlebten an diesem Abend ein kurzweiliges Konzert, bei dem der „Walzerkönig“ – so wie der Künstler landauf und landab genannt wird – und seine 60 Musiker auf der Bühne, frohgelaunt musizierten.
Andre Rieu ist kein Unbekannter in Mannheim, obwohl die Besucherzahlen in der SAP Arena auch schon besser waren. Dennoch, das Publikum – darunter auch jüngere Generationen – feierten den Geigenvirtuosen und sein prächtiges Orchester. Seit gut 20 Jahren ist der Künstler in dieser Formation rings um die Welt unterwegs und seine Erfolge können sich sehen lassen. Mehr als 400 Millionen Alben und DVDs hat er verkauft und jedes Jahr kommen 700.000 Zuschauer weltweit auf 5 Kontinenten zu seinen Konzerten. Das Jahr 2018 war für ihn das erfolgreichste Jahr aller Zeiten. Das wird auch in diesem Jahr ähnlich sein: Allein 17 Konzerte sind in Deutschland geplant, im März in Portugal, im April in Rumänien, dann wieder Deutschland usw. Allein für die Konzerte in Deutschland – dieses Jahr ist die 24. Tournee in der Bundesrepublik – wurden bisher 100.000 Tickets verkauft.
In seinem 60-köpfigen Johann Strauss Orchester sind Musikerinnen und Musiker aus 13 Ländern und sie sind längst zu einer großen Familie zusammengewachsen. Insgesamt ist André Rieu mit einem Tross von 110 festangestellten Mitarbeitern auf Tour und zusätzlich werden weitere 150 Mitarbeiter die Tournee unterstützen. Und das ist ein Kraftakt: Während die Musiker und Akteure des Abends nach dem Konzert mehr oder weniger Feierabend haben, sind fleißige Helfer dabei die Instrumente, technische Anlagen sowie Bühnenelemente abzubauen, in zahlreiche LKW Trucks zu verladen und sich so schnell wie möglich auf die Piste zu begeben. Denn einen Tag später ist das nächste Konzert in einer anderen Stadt. Das heißt alles wieder aufbauen, installieren und fertig sein, bis die Musiker zum Soundcheck kurz vor dem Konzert kommen und gleich danach das Publikum den Saal flutet. Wenn auf der Tor größere Strecken überwunden werden müssen, ist das Unternehmen André Rieu auch bestens vorbereitet: Das technische Equipment gibt es nämlich in vierfacher Ausfertigung, so dass die Musiker Schlag auf Schlag ihre Konzerte geben können.
Von alle dem hinter den Kulissen hat das Publikum in Mannheim nicht gemerkt – oder besser gesagt, gerade deshalb: Die Musik, die Solisten, das wunderschöne und abwechslungsreiche Bühnenbild und vor allem eine zauberhafte Stimmung, ließ das Publikum auf Wolke sieben schweben und der Walzerkönig André Rieu badetete förmlich in diesem Bad der Begeisterung.