Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Edesheim – Verkehrsunfall durch ungesicherte Ladung

Am Freitag, den 18.01.19, gegen 10.00 Uhr befuhr ein 60-jähriger aus Neustadt/Wstr. mit seinem Pkw die L507 von Kleinfischlingen nach Edesheim. Kurz nach der Autobahnbrücke lagen plötzlich mehrere Gestrüppteile auf der Fahrbahn. Beim Überfahren entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Bei der Weiterfahrt konnte er vor sich einen Pkw mit Anhänger feststellen, der solches Gestrüpp und Geäst geladen hatte. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnte der Fahrzeugführer, ein 31-jähriger aus der Verbandsgemeinde Edenkoben, ermittelt werden. Durch die eingesetzten Beamten konnte festgestellt werden, dass die Ladung des Anhängers, bestehend aus Gestrüpp und Geäst, lediglich mittels Spanngurten gesichert war. Ein erforderliches Netz war nicht über die Ladung gelegt. Der 31-jährige muss sich nun wegen einer Verkehrsunfallflucht verantworten.

Burrweiler – Zeuge bemerkt Verkehrsunfallflucht

Am Freitag, den 18.01.19, gegen 17.15 Uhr wurde durch einen aufmerksamen Zeugen beobachtet, wie ein 65-jähriger Pkw-Fahrer aus der Verbandsgemeinde Edenkoben in Burrweiler auf dem Festwiesenparkplatz beim Ausparken gegen einen dort geparkten Pkw gestoßen ist. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr er davon. Der Fahrzeugführer konnte durch die Polizei ermittelt werden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 1000 Euro.

Edenkoben – Verkehrsunfallflucht, Zeugen gesucht

Am Freitag, den 18.01.19, in der Zeit zwischen 08.00 Uhr und 16.30 Uhr parkte die Geschädigte ihren Skoda Fabia auf dem Parkplatz der Seniorenresidenz in der Spitalstraße. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie fest, dass die hintere Stoßstange beschädigt war. Vermutlich ist ein anderes Fahrzeug beim Ausparken dagegen gestoßen.

Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter 06323-9550 oder piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Kirrweiler – Verdächtige Personen

Am Freitag, den 18.01.19, gegen 19.50 Uhr wurden der Polizeiinspektion Edenkoben zwei männliche Personen gemeldet, die sich in Kirrweiler in der Straße “Im Lettenfeld”, in auffälliger Weise die dortigen Wohnhäuser anschauen und mit dem Handy fotografieren sollen. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten die Personen nicht mehr angetroffen werden.

Zeugen, die Hinweise auf die Personen oder genutzte Fahrzeuge geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter 06323-9550 oder piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Unter Drogeneinfluss mit dem Pkw unterwegs

Im Rahmen der Streife wurde am gestrigen Morgen ein Pkw-Fahrer auf der L493, zwischen Herxheim und Rohrbach, kontrolliert.

Bei dem Pkw-Fahrer, ein 23-jähriger Mann aus dem Raum Germersheim, stellten die Beamten im Rahmen der Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit drogentypische Auffallerscheinungen fest. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf die Aufnahme von Cannabisprodukten. Dem Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 18.01.2019, um 17:35 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall mit Personenschaden, unter Beteiligung von mehreren Fahrzeugen auf L493 zwischen Herxheim und Rohrbach.

Ein 39-jähriger Pkw-Fahrer, aus dem Raum Südl. Weinstraße, war mit seinem Fahrzeug von Herxheim kommend in Fahrtrichtung Rohrbach unterwegs.

Hierbei kam es zu einer Kollision mit zwei vorausfahrenden Fahrzeugen, welche verkehrsbedingt abbremsen und anhalten mussten. Durch die Wucht des Zusammenpralles wurden sowohl der Unfallverursacher, als auch die anderen Unfallbeteiligten, ein 44-jähriger und ein 50-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Raum Südl. Weinstraße, leicht verletzt.

Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von ca. 27.000,- EUR.

Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme musste die L493 in beide Fahrtrichtungen vollgesperrt werden. Am Fahrzeug eines Unfallbeteiligten liefen Betriebsstoffe auf die Fahrbahn, so dass diese speziell gereinigt werden musste. Ebenfalls wurden die Feuerwehr Rohrbach und Herxheim hinzugezogen, welche mit 16 Kräften im Einsatz waren.