Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis: Einbrecher sucht in Mehrfamilienhaus gleich mehrere Wohnungen heim – Zeugen gesucht!
Ladenburg (ots) – Im Zeitraum von Samstag bis Sonntag, 22:30 Uhr, wurde in ein Mehrfamilienhaus “Am Wasserbett” eingebrochen. Indem sie die Eingangstür aufhebelten, gelangten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter in das Anwesen und brachen dort in alle Wohnungen des Mehrfamilienhauses ein. Sie durchsuchten in den Wohnungen mehrere Schränke und Schubladen nach Brauchbarem. Ob sie dabei allerdings fündig wurden, ist bislang unklar. In welcher Höhe Sachschaden entstand, steht bislang nicht fest.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 zu melden.
Weinheim: Schulmensa von Unbekannten heimgesucht – hoher Schaden, Zeugen gesucht
(ots) – In die Mensa der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in der Breslauer Straße brachen über das Wochenende bislang unbekannte Täter ein. Nachdem das Aufwuchten einer Türe fehlgeschlagen war, hebelten die Täter, anhand der Spurenlage müssten zwei Täter beteiligt gewesen sein, das Fenster zur Küche auf und stiegen ein. Eine verschlossene Türe im Küchenbereich wuchteten die Unbekannten auf, öffneten Schränke, rissen einen festverschraubten Tresor heraus und stahlen diesen wie auch drei im Schrank aufbewahrte Kassenschübe. In den Behältnissen befand sich Bargeld in Höhe von 1.500 Euro.
Wesentlich höher ist allerdings die Sachschadenshöhe. Bisherigen Angaben zufolge dürfte der Stadt Weinheim Schaden von rund 10.000 Euro entstanden sein.
Die Tatzeit konnte nicht exakt eingegrenzt werden. Daher gehen die Beamten von Freitagnachmittag, 16 Uhr (Schulende) bis Sonntagmorgen, 8.30 Uhr aus. Rote Lackantragungen an der Einstiegsstelle konnten gesichert werden. Die Ermittlungen sind diesbezüglich noch im Gange.
Zeugen, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, zu melden.
Malsch: Firmeneinbruch nahe Bahnhof – Polizei sucht mögliche Zeugen
(ots) – Mehrere Streifenwagenbesatzungen rückten in der Nacht zum Sonntag gegen 4.30 Uhr nach Malsch aus. Bislang nicht ermittelte Täter hatten sich durch Manipulationen an der Gebäudeverkleidung Zugang zu der Lagerhalle einer dortigen Firma verschafft und aus den Regalen diverse Waren bereitgestellt.
Ob bzw. was im Einzelnen gestohlen wurde, ist aktuell noch nicht exakt geklärt. U.a. wurden auch Kartons umgeworfen und Schiebetore im Innern durch Umgehen des Schließmechanismus geöffnet. Das Objekt wurde gemeinsam mit einem Verantwortlichen betreten, allerdings hatten die Unbekannten bereits “das Weite” gesucht.
Angaben zur Schadenshöhe sind momentan noch nicht möglich.
Die Ermittlungen diesbezüglich dauern noch an und werden von den Beamten des Polizeipostens Mühlhausen geführt. Hinweise hierzu werden unter Tel.: 06222/662850 (Polizeiposten Mühlhausen) oder Tel.: 06222/57090 (Polizeirevier Wiesloch) erbeten.
Wiesloch: Versuchter Gaststätteneinbruch in der Schwetzinger Straße Zeugen gesucht
(ots) – In eine Gaststätte in der Schwetzinger Straße versuchten über das zurückliegende Wochenende bislang nicht ermittelte Täter einzubrechen. Die Eingangstüre hielt jedoch den Aufhebelversuchen stand, so dass die Unbekannten nicht in die Innenräume vordringen konnten und von ihrem Vorhaben abließen. In welcher Höhe Sachschaden entstand, ist bislang noch nicht geklärt und auch Gegenstand der weiteren Überprüfungen. Als Tatzeit kommt Samstagvormittag, 10.30 Uhr bis Sonntagvormittag, 11.30 Uhr in Betracht.
Zeugen bzw. Anwohner, die zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, zu melden.
Neckargemünd: Mehrere Sachbeschädigungen an geparkten Autos
(ots) – An mehreren im Bereich der Falltorstraße abgestellten Autos wurden in der Nacht zum Samstag die Außenspiegel beschädigt. Der Halter eines Renault Talisman, der seinen Wagen im Carport seines Anwesens in der Poststraße abgestellt hatte, bemerkte die Sachbeschädigung am Samstagmorgen und erstattete Anzeige bei der Polizei.
Vor Ort konnten vier weitere beschädigte Autos festgestellt werden. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern noch an.
Zeugen, die in der Nacht zum Samstag verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit den Beamten der Neckargemünder Polizei in Verbindung zu setzen. Diese sind unter Tel.: 06223/9254-0, zu erreichen.
Malsch: Schwerer Verkehrsunfall im Bereich der Uhlandshöhe
(ots) – Am frühen Montagmorgen ereignete sich im Kreuzungsbereich der Bundesstraß 3 und der Landstraße 546 ein schwerer Verkehrsunfall, wobei zwei Personen verletzt wurden.
Ein 54-jähriger Mercedes-Fahrer missachtete demnach gegen 05:35 Uhr eine rote Ampel und bog nach links, von der Bundesstraße in Richtung Wiesloch kommend, auf die Landstraße ab. Dabei kollidierte der Mercedes frontal mit einem entgegenkommenden VW Polo einer 20-Jährigen. Es entstand ein Unfallschaden von 25.000 EUR, wobei beide Fahrzeuge Totalschäden erlitten und abgeschleppt werden mussten.
Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt. Die 20-Jährige musste aufgrund der Verletzungen zur weiteren Behandlung in Krankenhaus eingeliefert werden.
Während der Unfallaufnahme, sowie der Reinigungsarbeiten war die L546 in Richtung Malsch für zwei Stunden gesperrt.
Leimen: Versuchter Zigarettenautomatenaufbruch – zwei Tatverdächtige festgenommen
(ots) – Eine aufmerksame Zeugin informierte am Sonntagmorgen kurz nach 3 Uhr die Polizei, dass sich zwei Männer an einem Zigarettenautomaten an der Ecke Beintweg/Am Fuchsberg zu schaffen machen und mit einem Beil auf den Automaten einschlagen würden.
Noch in Tatortnähe konnten die beiden Tatverdächtigen, zwei Männer im Alter von 21 und 22 Jahren von der Polizei festgenommen werden. Das Beil wurde sichergestellt, die beiden Tatverdächtigen stritten die Tatbegehung ab.
Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde das Duo wieder auf freien Fuß gesetzt.
Die weiteren Ermittlungen hat das Polizeirevier Wiesloch übernommen.
Mauer: 14-Jährige von Auto erfasst
(ots) – Am Montagmorgen ereignete sich in Mauer ein Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriges Mädchen von einem Auto erfasst wurde. Die 14-Jährige überquerte gegen 7.40 Uhr die Heidelberger Straße und wurde dabei von einer 31-jährigen Nissan-Fahrerin erfasst, die auf der Heidelberger Straße von Meckesheim kommend in Richtung Neckargemünd unterwegs war.
Das Mädchen geriet dabei auf die Motorhaube und schlug gegen die Windschutzscheibe, die stelleweise splitterte. Nach eigenen Angaben und Aussage der zum Unfallort herbeigeeilten Eltern blieb das Mädchen unverletzt.
Es entstand geringfügiger Sachschaden.