Wiesbaden: Stadtnotizen

Wiesbaden – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Kuratoren-Führung durch die Ausstellung „Beuys-Kressnig-Spemann“

Das Kulturamt lädt zu einer Führung am Sonntag, 3. Februar, 11.30 Uhr, in das Kunsthaus Wiesbaden, Schulberg 10, ein. Kurator Gottfried Hafemann wird die Besucherinnen und Besucher durch die Ausstellung „Beuys, Kressnig, Spemann … und ihre Skulpturen im Stadtraum“ führen und die gezeigten Werke erläutern.

Die Ausstellung ist noch bis zum 2. März zu sehen und kann dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr sowie donnerstags von 11 bis 19 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Konzert von „ARTist“ in der Musikbibliothek : Kreative Schlagzeugmusik

Das nächste Konzert im Rahmen der Veranstaltungsreihe „ARTist in der Musikbibliothek“ findet am Samstag, 2. Februar, 20 Uhr, in der Mauritius-Mediathek, Hochstättenstraße 6-10, statt. Der Eintritt kostet zehn, ermäßigt acht Euro.

Jörg Fischer (Schlagwerk) und Ingo Deul (Schlagwerk) haben in den letzten 25 Jahren eine ganz ähnliche musikalische Entwicklung durchlaufen – verschiedene Rockstile, zeitgenössischer Jazz, klassische Avantgarde und freie Improvisation seien als Wegmarken genannt. 2015 treffen sie sich als freie Improvisierer und Klangforscher, geben ihrem gemeinsamen Spiel durch lose Absprachen eine grob geplante Form und schließen dabei ein bisschen den Kreis „back-to-the-roots“. So finden sich in ihrem Programm wieder Anklänge an Rock, Jazz und mehr, wenn auch aus der Perspektive der freien Improvisation gebrochen und zersetzt. Das ergibt ein Gebräu aus untergründig brodelnden Grooves, bunt schillernden Soundcapes, sensibler Interaktion und zupackender Energie – Hand- und fußgemachte Schlagzeugmusik, „open-minded“, voller Überraschungen und in ihrem Klangreichtum sicher nicht nur etwas für Percussionfreaks.

Veranstalter ist die Kooperative New Jazz e.V. / ARTist Wiesbaden in Zusammenarbeit mit der Musikbibliothek in der Mauritius-Mediathek. Mehr ist im Internet unter www.artist-wiesbaden.de oder www.wiesbaden.de/kultur/musik/musikbibliothek zu finden.

Informationsveranstaltung zum Thema „Aufenthaltserlaubnis“ im Rathaus

„Ich bekomme eine Aufenthaltserlaubnis – Was ist zu tun? Was ändert sich?“ – zu diesem Thema findet am Donnerstag, 24. Januar, von 18 bis 20 Uhr im Rathaus, Schlossplatz 6, eine Informationsveranstaltung statt.

Zusammen mit dem Netzwerk „Gemeinsam in Wiesbaden – Tandemprogramme mit Geflüchteten“ organisiert das Amt für Grundsicherung und Flüchtlinge als Kooperationspartner des Netzwerks die Veranstaltung.

Anerkannte Flüchtlinge und Asylberechtigte können Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) oder nach dem Sozialgesetzbuch XII (SGB XII) bekommen. Damit enden gegebenenfalls die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG). Bei diesem sogenannten Rechtskreiswechsel geht auch die Zuständigkeit an das kommunale Jobcenter über.

Referentinnen und Referenten aus den beiden Leistungsbereichen und der Ausländerbehörde sind eingeladen und informieren betroffene Geflüchtete und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer über Ablauf und zu beachtende Dinge, um den Wechsel möglichst komplikationslos zu gestalten.

Für Fragen rund um diesen Wechsel ist bei der Veranstaltung ausreichend Raum vorgesehen. Fragen können aber auch gerne vorab an E-Mail fluechtlinge@wiesbaden.de geschickt werden.

Anmeldungen zur Veranstaltung sind über die Internetseiten des Netzwerkes www.gemeinsam-in-wiesbaden.de oder über das Bürgerkolleg unter www.buergerkolleg.de erwünscht.

Seniorenbeirat: Informationen zu „Menschen im Alter“

Der Seniorenbeirat in der Landeshauptstadt Wiesbaden bietet am Montag, 4. Februar, um 15 Uhr im Stadtverordnetensitzungssaal des Wiesbadener Rathauses, Schlossplatz 6, eine Informationsveranstaltung zum Thema „Menschen im Alter – Offene Altenarbeit“ an.

Spaß am Leben unterliegt keiner Altersbeschränkung. Ältere Menschen und rüstige Rentner freuen sich über Aktivitäten im Kreise Gleichgesinnter. Die offenen Angebote der Altenarbeit bieten dazu unter dem Motto „Altenarbeit, die Vergnügen bereitet“ ein reichhaltiges Programm. Das städtische Amt für Soziale Arbeit, Abteilung Altenarbeit, wird während der Veranstaltung seine Arbeit vorstellen.