Foto: Feuerwehr Frankenthal
Foto: Feuerwehr Frankenthal

Zur Nachbarschaftshilfe nach Worms wurde die Feuerwehr Frankenthal heute Nacht (19.01.2019) gegen 23:30 Uhr angefordert. Benötigt wurde für die Einsatzmaßnahmen der Berufsfeuerwehr Worms anlässlich des Großbrandes im ehemaligen Nibelungencenter in der Wormser Innenstadt eine weitere Drehleiter.

Bei Eintreffen wurde die Drehleiter zur Brandbekämpfung im Dachbereich des Centers von der Schönauer Straße aus eingesetzt. Die Wasserversorgung wurde durch die Feuerwehr Worms gewährleistet. Gegen 05:45 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Frankenthal beendet. Eingesetzt waren insgesamt 6 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen, wobei zwei komplette Drehleiterbesatzungen im Einsatz waren, damit bei den frostigen Temperaturen ein regelmäßiger Austausch gewährleistet war.

Foto: Feuerwehr Frankenthal

Gegen 12:35 Uhr wurde durch die Integrierte Leitstelle dann Alarm für die Feuerwehr Frankenthal wegen des Vollbrandes eines Traktors ausgelöst. Aus bislang unbekannter Ursache kam es im Außenbereich des Ormsheimer Hofs zu einem Brand im Motorbereich eines Traktors, an dem ein Anhänger zur Holzverarbeitung betrieben wurde.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der vordere Teil des Traktors in Vollbrand. Es konnte durch den schnellen Einsatz ein Übergreifen auf die Fahrerkabine und den Anhänger verhindert werden. Der Brand wurde von einem Trupp unter Pressluftatmer mit C-Rohr gelöscht. Mittels Wärmebildkamera erfolgte eine entsprechende Nachkontrolle. Die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer übergeben.

Hinsichtlich Schadenshöhe und Ursache des Brandes hat die Polizei Frankenthal ihre Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren 13 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen.