Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Wasserpumpen von Baustelle gestohlen – Wer hat etwas bemerkt?

(ots) – Wie erst jetzt der Polizei bekannt wurde, hatten es unbekannte Diebe in der Zeit zwischen Donnerstag (10.1.) und Mittwoch (16.1.) auf zwei Wasserpumpen im Wert von etwa 1280 Euro abgesehen. Die Geräte waren auf der Baustelle eines Neubaus der Darmstädter Kliniken in der Grafenstraße aufgestellt und mit einer Kette gegen unbefugte Wegnahme gesichert worden.

Die Ermittlungsgruppe-City der Darmstädter Polizei nimmt alle Hinweise, die sich auf verdächtige Personen oder den Verbleib der Geräte beziehen, unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Darmstadt-Dieburg

Groß-Umstadt: Einbruch in Café – Bargeld entwendet

(ots) – In der Nacht zum Montag (20.-21.1.) haben unbekannte Täter die Räumlichkeiten eines Cafés in der Oberen Marktstraße heimgesucht. Nach ersten Erkenntnissen wird die Tatzeit auf Sonntag, gegen 23.40 Uhr und Montagmorgen, gegen 5 Uhr eingegrenzt. In dieser Zeit brachen die Kriminellen eine rückwärtig gelegene Tür des Anwesens auf und durchwühlten im Anschluss den Thekenbereich der Lokalität. Dabei entwendenden sie rund 250 Euro Bargeld. Der weitere Versuch einen Zigarettenautomaten im Bereich der Toiletten aufzubrechen misslang glücklicherweise.

Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei den Beamten der Dezentralen Ermittlungsgruppe (DEG) in Dieburg zu melden (Telefonnummer 06071/9656-0).

Babenhausen: Spielautomaten in Gaststätte aufgebrochen

(ots) – In der Zeit zwischen Sonntagabend (20.1.) und Montag (21.1.) hatten es bislang noch unbekannte Täter auf die Spielautomaten einer Gaststätte in der Fahrstraße abgesehen. Am späten Montagnachmittag, gegen 16 Uhr, entdeckten die Betreiber des Geschäfts den Schaden und informierten die Polizei.

Nach ersten Erkenntnissen brachen die Täter ein Oberlicht der Eingangstür auf und drangen so in die Gaststättenräume vor. Dort hebelten sie gewaltsam zwei Spielautomaten auf und suchten im Anschluss mit dem erbeuteten Bargeld das Weite. Der Umfang des Diebesguts ist abschließend noch nicht bekannt.

Die Ermittlungsgruppe der Dieburger Polizei ist mit dem Fall betraut und nimmt alle sachdienlichen Hinweise unter der Rufnummer 06071/9656-0 entgegen.

Groß-Gerau

Rüsselsheim: Fahrzeug beschädigt und Kennzeichen gestohlen – Zeugen gesucht

(ots) – Einen in der Donaustraße, Ecke Elbestraße, geparkten weißen VW Golf beschädigten Unbekannte in der Zeit zwischen Donnerstag (17.01.) und Montag (21.01.), indem sie einen Scheibenwischer abrissen, einen Außenspiegel abtraten und die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzten. Zudem wurde aus zwei Reifen die Luft abgelassen. Das hintere Kennzeichen ließen die Täter mitgehen. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen insgesamt rund 2000 Euro.

Wer in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges bemerkt hat, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Rüsselsheim unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Groß-Gerau: Jugendliche mit Messer bedroht/Smartphone und Geldbörse erbeutet

(ots) – Zwei 14 und 16 Jahre alte Jugendliche wurden am Montagabend (21.01.) gegen 19.00 Uhr in der Klein-Gerauer-Straße von zwei Unbekannten mit einem Messer bedroht. Die Kriminellen forderten einen der jungen Männer zur Herausgabe seines Smartphones und seiner Geldbörse auf und flüchteten anschließend über den Albrecht-Dürer-Platz in Richtung Berliner Straße.

Eine sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung nach den Tätern verlief bislang ergebnislos.

  • Einer der Flüchtigen ist 16-18 Jahre alt, 1,85 bis 1,90 Meter groß und schlank. Er war mit einer schwarzen Kapuzenjacke bekleidet und sprach akzentfrei deutsch. Sein Begleiter ist etwa im gleichen Alter, 1,75-1,80 Meter groß und ebenfalls schlank. Er trug eine dunkle Jacke und sprach auch akzentfrei deutsch.

Hinweise in diesem Zusammenhang werden erbeten an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 35) unter der Telefonnummer 06142/6960.

Kreis Bergstraße

Heppenheim: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

(ots) – In der Zeit von Sonntag, 20.01.2019, 16:00 Uhr bis Montag, 21.01.2019, 11:00 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz der Vitos-Klinik geparkter blauer PKW Ford beschädigt. Hierbei entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer beschädigte den PKW vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Wer den Unfall beaobachtet hat oder Hinweise zum Verursacher geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeistation Heppenheim unter der Tel.-Nr: 06252/706-0 zu melden.

Biblis: Zwei Unbekannte in Zusammenhang mit Einbruch beobachtet / Wem ist älteres Auto mit Wormser Kennzeichen aufgefallen?

(ots) – Nach einem Einbruch in ein Haus in der Pfadgasse (wir haben berichtet) sucht die Heppenheimer Kripo nach Zeugen, denen zwei Männer und ein älteres Fahrzeug mit Wormser Kennzeichen in Tatortnähe aufgefallen sind.

Im Zuge der Ermittlungen des Kommissariats 21/22 meldeten sich Zeugen bei den Beamten und teilten mit, dass ihnen zur Tatzeit zwei Unbekannte aufgefallen waren, die aus Richtung des Tatortes kamen und mit einem älteren Auto mit Wormser Kennzeichen (WO-) davonfuhren.

Die Fahnder hoffen nun auf weitere Zeugen, die die Männer oder den Wagen näher beschreiben können. Hinweise nehmen die Polizisten unter der Rufnummer 06252/706-0 entgegen.

Heppenheim: Falsche Polizeibeamte machen keine Beute – Polizei warnt vor fieser Masche

(ots) – Im Laufe des Montagabends (21.01.) haben Kriminelle in Heppenheim versucht, mit der Masche des “Falschen Polizeibeamten” Beute zu machen. Die Betroffenen reagierten jedoch genau richtig und ließen die bislang noch unbekannten Täter ins Leere laufen. Insgesamt fünf dieser betrügerischen Anrufe wurden zwischen 20.30 Uhr und circa 23 Uhr bei der Polizei angezeigt.

In allen Fällen gingen die Betrüger gleich vor, gaben sich als Polizisten aus und tischten den Angerufenen eine Märchengeschichte auf. Angeblich hätten sie Verbrecher festgenommen und die Adresse der Betroffenen bei ihnen entdeckt. Jetzt bestünde die Gefahr, dass sie von den Komplizen heimgesucht werden, weshalb man die Wertsachen vorsorglich sicherstellen wolle. Deshalb fragten die Kriminellen die lebensälteren Heppenheimer Bürgerinnen und Bürger nach den Vermögenswerten aus. Keine der Angerufenen ging den Ganoven jedoch auf den Leim. Die Gespräche wurden beendet. In einzelnen Fällen konnten die Senioren die Telefonnummer “06252 110” vom Display ablesen.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut: Die richtige Polizei ruft sie niemals mit der 110 an. Zudem würden wir Sie niemals am Telefon nach Ihren Wertgegenständen ausfragen oder diese “zur Sicherheit” bei Ihnen abholen und vorsorglich sicherstellen. Legen Sie bei solchen Anrufen deshalb sofort den Hörer auf und verständigen Sie die Polizei.

Bensheim: Schwerer Raub/Staatsanwaltschaft und Polizei suchen mit Fahndungsplakat nach Verdächtigem

(ots) – Am Dienstag, 17. Juli 2018, gegen 7.00 Uhr, wurde ein Bensheimer Bürger in seinem Haus im Europaviertel von zwei bislang unbekannten Personen überwältigt und unter Drohung einer Schusswaffe zur Herausgabe von Wertgegenständen und Bargeld gezwungen (wir haben berichtet).

Bensheim_Fahndungsplakat-Schwerer Raub
Bensheim_Fahndungsplakat-Schwerer Raub

Die Polizei fertigte ein Phantombild eines Verdächtigen an, der vor der Tat mit mehreren Personen, die eventuell Berufskleidung trugen, im Bereich Europaallee, Beginenstraße und Berliner Ring beobachtet wurde und mit der Tat in Verbindung stehen dürfte.

Mit dem beigefügten Fahndungsplakat wenden sich Staatsanwaltschaft und Polizei nun erneut an die Öffentlichkeit und bitten Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, um Kontaktaufnahme mit der Kriminalpolizei in Heppenheim (Kommissariat 10) unter der Telefonnummer 06252/7060.

Viernheim: Trickdiebe kommen zweimal – Wer hat zwei verdächtige Frauen bemerkt?

(ots) – Zwei bislang noch unbekannte Frauen haben am Montagnachmittag (21.01.) ein Mehrfamilienhaus in der Gerog-Büchner-Straße heimgesucht. Gegen 15.45 Uhr klingelten die zwei Täterinnen bei der 78-Jährigen und gaben an, zu Nachbarn zu wollen. Da diese nicht da wären, würden sie gerne eine Nachricht hinterlassen und baten um Zettel und Stift. Die hilfsbereite Viernheimerin ließ die Unbekannten in ihre Wohnung, schmiss sie dann aber raus, als sie misstrauisch wurde. Nach ersten Erkenntnissen nutzten die Frauen einen unbeobachteten Moment und entwendeten den Haustürschlüssel. Die 78 Jahre alte Frau und ihr Mann verließen ihre Wohnung und kamen gegen 18.45 Uhr nach Hause. Hier bemerkten sie dann das Fehlen des Schlüssels und den Diebstahl von Schmuck.

Eine war Frau war etwa 30 bis 35 Jahre alt, circa 1,60 Meter groß und hatte dunkle Haare. Sie sprach Deutsch ohne erkennbaren Akzent und hatte laut Zeugenaussagen ein auffallend “hübsches” Gesicht. Die Komplizin war korpulenter, mit circa 1,65 Meter etwas größer, hatte ebenfalls dunkle Haare und trug Handschuhe. Zeugen, denen die zwei Frauen aufgefallen sind, werden gebeten, sich bei der Kripo in Heppenheim zu melden. Das Kommissariat 21/22 ist unter der Rufnummer 06252/706-0 zu erreichen.

Biblis: Zeugen nach Einbruch in Einfamilienhaus gesucht

(ots) – Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Pfadgasse im Laufe des Montagnachmittags (21.01.) hat die Heppenheimer Kripo die Ermittlungen übernommen. Zwischen 15.50 Uhr und 17.45 Uhr waren bislang noch unbekannte Täter durch die aufgehebelte Terrassentür in das Anwesen eingedrungen. Sie durchsuchten das Haus und entwendeten Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro. Zeugen, die verdächtige Personen in Tatortnähe bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06252/706-0 beim Kommissariat 21/22 zu melden.

Odenwaldkreis

Bad König: Werkzeuge aus Garage gestohlen – Polizei sucht Zeugen

(ots) – In der Zeit von Samstag (19.01.) bis Montag (21.01.) hatten es bislang noch unbekannte Täter auf eine Garage in der Jakob-Maul-Straße abgesehen. Gegen 18 Uhr am Montagabend bemerkten die Bewohner, dass im Laufe des Wochenendes Werkzeuge im Wert von rund 2.000 Euro aus der Garage entwendet wurden. Der genaue Tatzeitraum reicht bis 16 Uhr am Samstag zurück. Zeugen, denen in dieser Zeit verdächtige Personen oder fremde Fahrzeuge in Tatortnähe aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06062/953-0 bei der Polizei in Erbach zu melden.