Darmstadt: Stadtnotizen

Darmstadt – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

IHK-Malwettbewerb für Kindergärten und Kitas: Bis 1. Februar läuft die Abstimmung – Bilder sind noch bis 1. Februar im Justus-Liebig-Haus in Darmstadt zu sehen

Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt

Bereits zum dritten Mal startete die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt einen Wettbewerb unter den Kindertagesstätten und Kindergärten der Region. Dieses Mal heißt das Motto „Winter daheim“. Was haben Kinder mit ihren Eltern in den Weihnachtsferien vor? Wo treffen sie sich im Winter mit Freunden zum Spielen? Dies sind nur einige Fragen, die die eingereichten Arbeiten zum Thema hatten. 14 Kindertagesstätten und Kindergärten aus der Region haben mitgemacht (Liste siehe unten).

Stimmen Sie jetzt ab!

Alle Einsendungen waren zunächst in der IHK Darmstadt ausgestellt, nun sind die Bilder im Justus-Liebig-Haus in der Großen Bachgasse 2 in Darmstadt zu sehen. Veröffentlicht werden sie auch auf der Facebookseite der IHK Darmstadt. Über die Gewinner entscheiden die Besucher der Ausstellung sowie eine Online-Abstimmung per Facebook. Auf der Facebookseite der IHK Darmstadt können Sie Ihr Lieblingsbild bis 1. Februar, 15 Uhr, liken.

Für die teilnehmenden Kitas und Kindergärten gibt es tolle Preise zu gewinnen, unter anderem einen Ausflug mit dem Bus zur Modellbahnwelt Odenwald nach Fürth für bis zu 50 Personen. Außerdem stiftet die IHK als Sonderpreis der Online-Abstimmung über Facebook einen Gutschein für Mal- und Bastelzubehör in Höhe von 100 Euro.

Der Malwettbewerb ist eine Aktion des IHK-Projektes „Lebenswerte Region“. Mit verschiedenen Aktionen möchte die IHK Darmstadt für die Lebensqualität unserer Region sensibilisieren.

www.facebook.com/ihkdarmstadt

Übersicht der teilnehmenden Einrichtungen:

  • Ev. Kindertagesstätte Münster, Münster
  • AWO Kita Regenbogen, Griesheim
  • tg-Sportkindergarten Kita GmbH, Rüsselsheim
  • Katholische Kindertagesstätte St. Maria, Gernsheim
  • Kindertagesstätte Dreißigruten, Büttelborn
  • Dr. Jacob Goldmann Kindertagesstätte, Reinheim
  • Internationaler Kindergarten Am Kapellenberg, Viernheim
  • Kita Buntspecht, Heppenheim
  • Kita der evangelischen Friedensgemeinde, Darmstadt
  • AWO Kindertagesstätte Angelgartenstraße, Groß-Zimmern
  • Katholische Kindertagestätte Liebfrauen “Bärengruppe”, Bensheim
  • Katholische Kindertagesstätte St. Martin, Dieburg
  • Kita Büchnerstraße, Riedstadt-Goddelau
  • Ev. Kita der Friedensgemeinde, Kelsterbach

Friedensplatz: Baudezernentin Boczek erläutert Baufortschritt / Fertigstellung im Spätsommer 2019 / Kaufhof-Tunnel wird saniert

Barbara Boczek, Baudezernentin der Wissenschaftsstadt Darmstadt, hat am heutigen Dienstag, 22. Januar 2019, bei einem Pressetermin vor Ort den Baufortschritt bei der Umgestaltung des Friedensplatzes dargelegt. Der zentrale Platz zwischen Schloss, Landesmuseum und Weißem Turm, dessen Umbau im Mai 2017 mit der Sanierung der darunterliegenden Tiefgaragendecke begann, soll bis zum Spätsommer dieses Jahres fertiggestellt werden. Dieser Tage ist das Plateau am Westrand mit den großen Trögen für die Baumreihe errichtet worden.

Bei Gesprächen mit den Veranstaltern von Heinerfest und Schlossgrabenfest wurde jetzt Einigkeit darüber erzielt, dass beide Feste in diesem Jahr wie geplant stattfinden und die nötige Platzfläche beanspruchen können. Zuvor werden die derzeit noch sichtbaren offenen Gräben im Verlauf des Friedensplatzes verfüllt werden.

Eine Verzögerung gibt es allerdings bei der Sanierung des Warenanlieferungstunnels, der unterirdisch vom Cityring (Schlossgarageneinfahrt) zum Kaufhof führt. Im vergangenen Herbst wurde bei den Bauarbeiten festgestellt, dass der Tunnelboden im Bereich zwischen „Waben“, Schlossmauer und Schlossgarage feucht ist. Gutachter führen dies auf teils flächenhafte, teils punktuelle Schäden an der Abdichtung der Tunneldecke und den Fugen des fünfzig Jahre alten Bauwerks zurück. Die Standsicherheit des Tunnels ist nicht gefährdet. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat sich gleichwohl entschlossen, den Tunnel, der die Innenstadt wesentlich von Oberflächenverkehr entlastet, zu sanieren – auch damit nicht größerer Schaden entsteht; die Kosten betragen rund 350 000 Euro. Dieser Abschnitt am Ostrand wird deshalb etwas später fertig werden als der eigentliche Friedensplatz.

„Die Darmstädter und Darmstädterinnen können sich auf einen schönen neuen Ort im Herzen ihrer Stadt freuen“, sagte Baudezernentin Boczek. „Er wird insbesondere mit seinen Bäumen gerade auch an heißen Sommertagen zum Verweilen und zur bürgerschaftlichen Begegnung einladen. Genauso begrüße ich es, dass wir dank des nunmehr zügigen Baufortschritts einen möglichst guten Ablauf der beiden großen Innenstadtfeste garantieren können.“

Online auftreten, vor Ort gewinnen: Unterstützung für Handel und Gastgewerbe geht weiter

Die IHK Darmstadt setzt Veranstaltungsreihe zur Stärkung kleiner Unternehmen fort / Erste Station: 4. und 5. Februar 2019 in Darmstadt

Im vergangenen Jahr hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar erstmals eine Veranstaltungsreihe speziell für Handel und Gastgewerbe zum Thema Online-Kommunikation angeboten. In Workshops und Fachvorträgen zeigte das Programm „Einfach handeln! Online auftreten, vor Ort gewinnen“ wie kleine Unternehmen durch eine gute Online-Präsenz ihr stationäres Geschäft stärken können. Die Termine fanden in Darmstadt sowie in den Kommunen des IHK-Bezirks statt. So sollte möglichst vielen Unternehmen ermöglicht werden, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Auch 2019 wird das Programm fortgesetzt, denn der stationäre Handel und das Gastgewerbe sind für die Innstädte und Kommunen unverzichtbar. „Im Zuge der Digitalisierung verändert sich das Kundenverhalten. Viele Unternehmen in Südhessen haben sich darauf noch nicht ausreichend eingestellt“ sagt IHK-Vizepräsidentin Tatjana Steinbrenner, die das Projekt 2018 mitinitiiert hat. „Mit unserer Veranstaltungsreihe wollen wir insbesondere kleine Betriebe dabei unterstützen, sich digital besser aufzustellen, um ihr stationäres Geschäft anzukurbeln.“

Die Veranstaltungsreihe führt die IHK Darmstadt gemeinsam mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation durch. Die Experten geben beispielsweise Tipps zur Entwicklung einer Kommunikationsstrategie, zur besseren Auffindbarkeit im Netz sowie zu Social-Media-Marketing für Einsteiger und Fortgeschrittene. Der Startschuss für „Einfach handeln! Online auftreten, vor Ort gewinnen“ 2019 fällt am 4. und 5. Februar in der IHK Darmstadt.

Alle Termine 2019 im Überblick:

  1. und 5. Februar in Darmstadt (IHK Darmstadt, Rheinstraße 89)
  2. und 19. März in Lampertheim (Rathaus Lampertheim)
  3. und 14. Mai in Dieburg (Rathaus Dieburg)
  4. und 4. Juni in Wald-Michelbach (Rathaus Wald-Michelbach)
  5. und 17. September in Erbach (Rathaus Erbach)
  6. und 23. Oktober in Groß-Gerau (Rathaus Groß-Gerau)

Die Teilnahme an allen Workshops und Fachvorträgen ist kostenfrei, die Anmeldung ist ab sofort für alle Termine möglich. Das Programm und weitere Details stehen bereit unter www.darmstadt.ihk.de, Nr. 3940450

Eltern-Kind-Werkstatt »TINTENKLECKS« – Sonntag, 10. Februar 2019, 13.30 – 17.00 Uhr

Hessisches Landesmuseum Darmstadt

Die Fantasie ruht in uns allen! Wie können wir sie hervorholen und freisetzen? Durch ein Experiment mit Tinte!

Unabhängig von Erwartungen und Vorstellungen experimentieren und beobachten Eltern und Kinder die feinen Strukturen, Kleckse, Flecke und Adergeflechte, wie sie spontan und zufällig entstehen, sich ausbreiten und verändern. Plötzlich lassen sich darin Formen entdecken. Und da erwacht die Fantasie! Sie inspiriert uns und weckt Assoziationen. Dieser besondere Impuls wird aufgegriffen und behutsam bildnerisch weiterentwickelt.

Leo Grewenigs Tinten-Tiere sind auf ganz ähnliche Weise entstanden. Bei genauerer Betrachtung sind in seinen Werken feine, ergänzende Linien, Muster und Titel auszumachen, die dem vorher Unbestimmten eine Bestimmung verleihen. Eltern und Kinder besuchen die Ausstellung »Leo Grewenig. Tinten-Tiere« im HLMD.

Frei von kontrollierten Techniken eröffnet sich hier ein neuer intuitiver, lustvoller und überraschender Zugang des Gestaltens für alle großen und kleinen Teilnehmer.

Leitung: Monika Arndt und Gesine Dittmer Kosten: 25 Euro für ein Elternteil und ein Kind inkl. Material, max. 12 Teilnehmer, 6 Kinder (ab 4 Jahre) und 6 Erwachsene

Anmeldung bis 27. Januar 2019, Telefon: 06151-111 oder vermittlung@hlmd.de