Neustadt an der Weinstraße – Am späten Dienstagabend, 22.01.19, musste die Talstraße, in Höhe der ehemaligen Papierfabrik Hoffmann & Engelmann, nach einem Verkehrsunfall für ca. eine Stunde komplett gesperrt werden.
Eine PKW-Fahrerin befuhr mit ihren Opel Adam die Talstraße von Lambrecht kommend in Richtung Stadtmitte. Kurz vor der Linkskurve, in Höhe der ehemaligen Papierfabrik, kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen das abgesenkte Kopfstück der Schutzplanke. Dies führte dazu, dass der Opel hochkatapultiert wurde, sich im Flug drehte und auf dem Dach zum Liegen kam. Durch die Fliehkräfte rutschte der Opel noch einige Meter auf dem Dach liegend die Straße entlang.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits die Polizei vor Ort und die Fahrerin, welche allein im Fahrzeug war, bereits aus dem Unfallfahrzeug heraus. Sie wurde bei dem Unfall leicht verletzt und kam nach der medizinischen Erstversorgung an der Unfallstelle, zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus. Zusammen mit der Polizei sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und leuchtete die Einsatzstelle für die Aufräumungs- und Unfallaufnahme aus. Ebenso musste die Fahrbahn von herumliegenden Fahrzeugteilen gereinigt werden. An dem Opel entstand Totalschaden.
Während den Bergung- und Unfallaufnahme kam es zu einem Rückstau bis auf Höhe der Einmündung zur Würzmühle. Von Lambrecht kommend wurde der Fahrzeugverkehr in Richtung Lindenberg abgeleitet, hier unterstützte die Feuerwehr die Polizei. Wie es zu dem Unfall kam ist von Seiten der Feuerwehr nicht bekannt.
Die Feuerwehr war mit sechs Einsatzfahrzeugen und 27 Einsatzkräften zusammen mit zwei Streifenwagenbeatzungen der Polizei, zwei Rettungswagen, Notarzt und Organisatorischem Leiter an der Unfallstelle.
Information der Polizei:
Neustadt/Weinstraße (ots) – Vermutlich wegen übermäßigem Alkoholkonsum in Verbindung mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr am gestrigen späten Abend eine Pkw-Fahrerin mit ihrem Fahrzeug in der Talstraße auf eine Schutzplanke auf. Ihr Fahrzeug überschlug sich und blieb ca. 25m weiter auf dem Dach liegen. Die 53-jährige Frau war von Lambrecht nach Neustadt unterwegs. Sie konnte sich aus dem Fahrzeug selbst befreien.
Die Beamten stellten Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab eine Konzentration von 1,31 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Die Frau erlitt leichte Verletzungen an den Händen und wurde zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus Neustadt gebracht. Das Fahrzeug erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden.