Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Laudenbach: Festnahme nach Einbruch in Wohnhaus
(ots) – Mittwoch, 19:50 Uhr. Nach einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Ahornstraße in Laudenbach hat die Polizei eine tatverdächtige Person festgenommen.
Die Fahndung nach zwei weiteren Tatverdächtigen läuft. Ein Polizeihubschrauber ist im Einsatz.
Sinsheim/BAB 6: Auffahrunfall mit drei beteiligten Sattelzügen
Sinsheim/BAB 6 (ots) – Ein Auffahrunfall, an dem drei Sattelzüge beteiligt waren, ereignete sich am frühen Mittwochnachmittag auf der A 6 bei Sinsheim. Ein 49-jähriger Mann aus Ungarn war kurz vor 14 Uhr mit seinem Sattelzug auf der rechten Fahrspur der A 6 in Richtung Mannheim unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Sinsheim-Süd und Sinsheim fuhr er einem 49-jährigen Sattelzugfahrer aus der Tschechischen Republik hinten auf, der im zähfließenden Verkehr bremsen musste. In der Folge wurde dieser auf einen weiteren Sattelzug aus Rumänien geschoben.
Verletzt wurde bei der Kollision niemand. Die beiden Lastfahrzeuge aus Ungarn und Tschechien waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt. Die Bergung der beiden Sattelzüge dauert derzeit noch an.
Der rechte und mittlere Fahrstreifen ist momentan gesperrt. Der Verkehr wird über die linke Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeführt. Die Bergungsarbeiten werden voraussichtlich bis ca. 17 Uhr andauern.
Waibstadt: Versuchter Einbruch in der Höhenstraße – Waren mehrere Personen am Werk ? Hinweise an die Polizei
Waibstadt – (ots) – In der Nacht zum Mittwoch begaben sich bislang mehrere, unbekannte Täter an die Gebäuderückseite eines Einfamilienhauses in der Höhenstraße und machten sich an dem Rollladen des Schlafzimmerfensters zu schaffen. Die Geschädigten wurden durch die Geräusche kurz nach 3 Uhr wach und schalteten die Außenbeleuchtung an. Deren Aussagen nach, waren mehrere Personen beteiligt, die sich gegenseitig etwas zuriefen und dann wegrannten. Die Geschädigten alarmierten sofort die Polizei. Ein Schaden an dem Rollladen war nicht entstanden. Anwohner, die gegen 3 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht oder gar Personen in der Höhenstraße wahrgenommen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, in Verbindung zu setzen.
Sandhausen: Falsche Polizeibeamte… Polizei registriert sechs Fälle am Dienstagabend in Sandhausen
Sandhausen – (ots) – Am Dienstagabend erhielten sechs, überwiegend ältere Mitbürger Sandhausens Telefonanrufe von Frauen, die sich als vermeintliche Polizistinnen ausgaben und die Festnahme von rumänischen Einbrechern vorgaukelten. Im Verlauf der Gespräche erkundigten sich die Anruferinnen gezielt nach zu Hause aufbewahrtem Bargeld bzw. Wertsachen.
Alle Kontaktierten, die in der Bunsenstraße, Poststraße, Kirchstraße, Seegasse und Waldstraße wohnhaft sind, ließen sich nicht weiter auf die Gespräche ein und beendeten die Telefonate.
Aufgrund dieser vermehrten Anrufe gibt die Polizei nachfolgende Ratschläge:
- Werden Sie generell misstrauisch bei solchen Anrufen, hinterfragen Sie kritisch ! Versichern Sie sich, mit wem Sie es zu tun haben
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen – legen Sie auf
- Alarmieren Sie umgehend die Polizei unter 110
- Händigen Sie kein Geld an Unbekannte aus
- Bei Anrufen der Polizei erscheint nie die Nummer 110
Wer Opfer eines falschen Polizeibeamten oder anderer Trickbetrügereien geworden ist, sollte dies auf jeden Fall der Polizei melden.
Prüfen Sie ihren Eintrag im Telefonbuch und lassen Sie ihren Vornamen löschen oder nur Anfangsbuchstaben eintragen.
Sollten weitere Bürger der Gemeinde Sandhausen am Dienstagabend kontaktiert worden sein, werde diese gebeten, sich zu melden. Die Beamten des Polizeireviers Wiesloch stehen unter Tel.: 06222/57090, die Beamten des Polizepostens Sandhausen unter Tel.: 06224/2481 zur Verfügung.
Malsch: Wieder Firmeneinbruch nahe des Malscher Bahnhofs – Ein und derselbe Täter ?
Malsch – (ots) – Erneut wurde die Firma nahe des Malscher Bahnhofs von einem bislang unbekannten Täter heimgesucht. In der Nacht zum Mittwoch, exakt gegen 2.37 Uhr, schlug bei der Sicherheitsfirma ein Alarm auf, wonach auch eine Person mit Taschenlampe zu erkennen war.
Die Wieslocher Polizei rückte sofort aus, umstellte und durchsuchte – mit Unterstützung des Diensthundes – das Objekt. Der/die Täter wurden offenbar gestört und hatten bereits “das Weite” gesucht. Erneut waren der/die Unbekannten durch Manipulationen an der Gebäudeverkleidung in die Firma eingedrungen und hatten sich bis zum Lager vorgearbeitet. Utensilien wurden zum Abtransport zwar bereitgelegt, aber nicht mitgenommen.
Der letzte Einbruch in diese Firma ereignete sich erst am vergangenen Wochenende (wir berichteten am 21.01.2019). Die Beamten des Polizeireviers Wiesloch bzw. des Polizeipostens Mühlhausen schließen nicht aus, dass es sich bei den Einbrüchen um den ein- und denselben Täter handelt.
Hinweise werden unter Tel.: 06222/57090 (Polizeirevier Wiesloch) oder unter Tel.: 06222/662850 (Polizeiposten Mühlhausen) erbeten.
Plankstadt/Schwetzingen: Scheiben an BMW und Ford eingeschlagen – Wer hat Beobachtungen gemacht ?
Plankstadt – (ots) – Die Scheiben zweier geparkter Autos schlugen in der Zeit zwischen Montag und Dienstag bislang unbekannte Täter ein und entwendeten zumindest in einem Fall die im Fußraum deponierte Handtasche.
Der BMW war am Dienstag kurz vor 16 Uhr für nur 30 Minuten im Plankstadter Feldgebiet, nahe des Friedhofs abgestellt. Der Unbekannte entwendete zum einen die Handtasche, in der sich die Geldbörse mit einem geringen Bargeldbetrag, verschiedene Ausweisdokumente, EC- und Kreditkarten befanden sowie zum anderen einen Geschäftsgeldbeutel mit mehreren tausend Euro Inhalt. Aus dem Ford, der in der Zeit zwischen Montagvormittag und Dienstagnachmittag in der Carl-Benz-Straße in Schwetzingen geparkt war, wurde offenbar nichts gestohlen.
Die Schadenshöhe an den beiden Fahrzeugen beziffert die Polizei mit mehreren hundert Euro.
Zeugen, die zu beiden Fällen evtl. Hinweise geben können, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/2880, aufzunehmen.
Weinheim: Autofahrer geriet auf Gegenfahrbahn und kollidiert mit Renault-Fahrerin – Zwei Personen verletzt
Weinheim (ots) – Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein 24-jähriger BMW-Fahrer am Dienstagmorgen in der Gorxheimer Talstraße auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Renault. Der BMW-Fahrer war gegen 6:40 Uhr in Richtung Gorxheimertal unterwegs, als es in Höhe eines Schwimmbades zu dem Zusammenstoß kam. Die 22-jährige Fahrerin des Renaults versuchte dem BMW noch auszuweichen, konnte eine Kollision aber nicht mehr verhindern. Deren Auto wurde durch den Aufprall um etwa 270 Grad gedreht und blieb mitten auf der Fahrbahn stehen. Der BMW wurde ebenfalls abgewiesen und kam am Straßenrand in einem Erdwall zum Stehen.
Die beiden Autofahrer zogen sich Verletzungen zu und wurden vor Ort erstversorgt. Im Anschluss musste der 24-Jährige mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht werden.
Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro.
Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Fahrkartenautomat an Haltestelle aufgebrochen – Polizei sucht Zeugen!
Weinheim (ots) – An der OEG Haltestelle “Stahlbad” in der Stahlbadstraße brach ein bislang unbekannter Täter am Dienstag, gegen 2:30 Uhr, einen Fahrkartenautomat auf und stahl aus diesem mehrere hundert Euro. Der Unbekannte hatte mit brachialer Gewalt die Geldkassette des Automaten aufgehebelt und gelangte so an seine Beute. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro. Es ist nicht auszuschließen, dass zu dem versuchten Automatenaufbruch am frühen Dienstag in dem Parkhaus “Burgengarage” ein Tatzusammenhang besteht.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim unter Tel.: 06201/1003-0 in Verbindung zu setzen.
Wiesloch: Fahrrad sichergestellt – Besitzer gesucht!
Wiesloch – (ots) – Am gestrigen Dienstag wurde ein Anwohner im Münchäckerweg auf ein abgestelltes Damenrad vor seinem Anwesen aufmerksam – offensichtlich war das angebrachte Spiralschloss durchgeschnitten. Da er den Eigentümer nicht ausmachen konnte, brachte er das Fahrrad zum Polizeirevier Wiesloch. Hier wurde es von den Beamten sichergestellt – die Ermittler gehen davon aus, dass das Rad gestohlen wurde.
Die Polizei sucht deshalb den Besitzer des weinroten Damenrads der Marke Kettler. Es handelt sich um den Typ “Lifestyle” und hat eine 28 Zoll Bereifung. Der oder die Eigentümer/- in wird gebeten, sich unter 06222 57090 an die Beamten des Polizeireviers Wiesloch zu wenden.
Sinsheim: Tankstelle mit Pistole überfallen – Zeugen gesucht
Sinsheim – (ots) – Ein bislang Unbekannter überfiel am Dienstagabend eine Tankstelle in der Raiffeisenstraße und erbeutete dabei Bargeld – die Polizei sucht Zeugen.
Der Täter betrat gegen 20:35 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle und bedrohte die Kassiererin mit einer Pistole. Dabei forderte er die Herausgabe von Bargeld, woraufhin die Angestellte die Kasseneinlage auf den Tresen legte. Der Räuber nahm sich das darin befindliche Bargeld in Höhe von 110 EUR und flüchtete anschließend zu Fuß.
Der Flüchtige kann wie folgt beschrieben werden:
- männlich, normale Statur, ca. 1,70 m groß, träger und schlurfender Gang, dunkle Augen, bekleidet mit einer grün, weiß schwarz gestreiften Wintermütze, dunkelgrauen oder schwarzen Schal, der über die Nase gezogen wurde, schwarze Jacke mit blauen Kapuzenpullover darunter, graue Stoff-Handschuhe mit rotem Muster, schwarze Hose.
Die Kriminalpolizei Heidelberg sucht in diesem Zusammenhang dringend nach Zeugen, die Hinweise zur Tat oder dem Täter geben können. Diese werden gebeten, sich unter 0621 174-4444 an die Ermittler zu wenden.
Eberbach: Lkw beschädigt zwei Pkw total
Eberbach – (ots) – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ereignete sich gegen 02:00 Uhr in der Uferstraße ein Verkehrsunfall, wobei ein Lkw zwei Pkw beschädigte. Ein 52-Jähriger stieß demnach kurz vor der Einmündung zur Friedrichstraße mit seinem Sattelzug gegen einen geparkten VW Passat und einen Hyundai. Außerdem wurde ein Verkehrsschild beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von 30.000 EUR, wobei die beiden Pkw total beschädigt und abgeschleppt wurden.
Warum der 52-Jährige gegen die geparkten Fahrzeuge stieß, ermitteln nun die Beamten des Polizeireviers Eberbach.
Angelbachtal: Rechts von der Fahrbahn abgekommen und überschlagen – 1 Verletzter
Angelbachtal -(ots) – Am Dienstagabend, gegen 22.20 Uhr, befuhr ein 24- jähriger BMW Fahrer die B 39 von Mühlhausen her kommend in Richtung Angelbachtal. Vor der Ortseinfahrt Angelbachtal verlor der BMW-Lenker, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, die Kontrolle über sein Fahrzeug. In Folge dessen kam er rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb in einem Feld auf dem Dach liegen. Der Unfallverursacher wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Freiwilligen Feuerwehren Angelbachtal und Sinsheim geborgen werden. Er erlitt diverse Prellungen, sowie Schürfwunden und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert.
Am BMW entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von ca. 5000,- Euro. Da dieser nicht mehr fahrbereit war musste er abgeschleppt werden.
Die B 39 musste für die Dauer der Unfallaufnahme bis ca. 23.13 Uhr gesperrt werden.