Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Annweiler – Schwerlastverkehr im Visier der Laserpistole

Am 22.01.2019 nahmen die Beamten der Polizeiwache Annweiler vormittags den Schwerlastverkehr auf der B 10 mittels Laserpistole ins Visier. Bei der Kontrolle in Höhe der Anschlussstelle Wilgartswiesen wurde die Geschwindigkeit der Lastkraftwagen in Fahrtrichtung Landau gemessen. Der “Spitzenreiter” brachte es bei erlaubten 60 km/h auf 92 km/h. Insgesamt wurden drei Ordnungswidrigkeiten und elf Verwarnungstatbestände festgestellt. Außerdem mussten zwei Sicherheitsleistungen einbehalten werden. Auch vor dem Hintergrund der hohen Beanstandungsquote wird die Polizeiwache Annweiler zukünftig weitere Kontrollen über Lasermessungen durchführen.

Edenkoben – Zivilstreife

Die Polizei Edenkoben kontrollierte gestern (22.01.2019) verstärkt abgelenkte Verkehrsteilnehmer. In der Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr wurden auf der A 65 fünf Autofahrer festgestellt, die während der Fahrt telefonierten. Sie erhalten einen Bußgeldbescheid von 100 Euro sowie einen Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei. Die Polizei appelliert an das Verantwortungsbewusstsein der Autofahrer: Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Ablenkung – insbesondere das Nutzen von Handys – sind in den letzten Jahren bundesweit kontinuierlich angestiegen. Bereits mit 50 km/h unterwegs und eine Sekunde abgelenkt zu sein, bedeutet einen “Blindflug” von 14 Metern. Vier weitere Autofahrer waren nicht gegurtet und mussten mit einer Verwarnung in Höhe von 30 Euro belegt werden. Insgesamt zwölf Verkehrsteilnehmer erhielten eine Kontrollaufforderung, weil die Beleuchtung nicht einwandfrei funktionierte.

Burrweiler – Unfallflucht

Gleich dreimal rammte ein Fahrer eines größeren, weißen LKW ein Anwesen beim Befahren der Straße „Am Pfarrgarten. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der Unbekannte seine Fahrt in Richtung Gleisweiler fort. Die Unfallzeit war am Montagmorgen (21.01.2019) in der Zeit zwischen 11 Uhr und 11.15 Uhr. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen

Maikammer – Betrunkener Autofahrer

In der Poststraße wurde gestern Abend (22.01.2019, 21.35 Uhr) ein 59-jähriger Autofahrer aus dem Kreisgebiet kontrolliert. Er gab an, lediglich zwei Bier getrunken zu haben. Der Alko-Test zeigte allerdings 1,52 Promille an. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Die Fahrerlaubnis wurde beschlagnahmt.

Edenkoben – Versuchte Abzocke

Die Polizei bearbeitet ein Ermittlungsverfahren, bei dem ein Betrüger einen Audi mit deutscher Zulassung in England an einen Mann in Edenkoben verkaufen wollte. Der Unbekannte schlug dem Interessenten vor, das Geschäft über ein vermeintlich seriöses Transportunternehmen abzuwickeln und die Kosten zu übernehmen. Gleichzeitig forderte er ihn via E-Mail auf, den Kaufpreis vorab zu entrichten. Der Anzeiger wurde stutzig und zahlte nicht, weil vereinbart wurde, dass er das Fahrzeug zunächst begutachten darf. Die Polizei warnt: In solchen Fällen bricht nach der Zahlung des Betrags der Kontakt ab und das Geld ist weg. Beim Kauf von Autos im Internet kann man schnell über den Tisch gezogen werden. Naive Schnäppchenjäger sind beim Onlinehandel mit Autos oft leichte Beute für Betrüger. Geben Sie deshalb besonders Acht!

Glätteunfall mit eingeklemmter Person

Am Mittwoch, den 23.01.2019 gegen 10:25 Uhr befuhr ein 79-Jähriger aus Vorderweidenthal mit seinem Pkw die L493 aus Silz kommend. In einer Kurve rutschte das Fahrzeug aufgrund Schneeglätte über die Fahrbahn und fuhr eine circa 3-4 Meter hohe Böschung hinunter. Hierbei kam das Fahrzeug aufgrund der Schräglage letztlich auf dem Dach zum Liegen. Zunächst waren die Insassen eingeklemmt, weshalb zusätzlich die Feuerwehr alarmiert wurde. Der Fahrer und seine Beifahrerin wurden vorsorglich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Am Fahrzeug des Verkehrsunfallbeteiligten dürfte Totalschaden entstanden sein. Dieses wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.

Klingenmünster: Versuchter Einbruch in evangelischen Kindergarten – Zeugenaufruf

(ots) – Am Dienstag, den 22.01.2019, wurde ein versuchter Einbruch in den evangelischen Kindergarten in Klingenmünster gemeldet. Über eine Tür im Nordbereich des Kindergartens versuchten bislang unbekannte Täter im Zeitraum vom 21.01.2019 gegen 16:30 Uhr bis zum 22.01.2019 gegen 10:30 Uhr durch Aufhebeln der Tür in die Räumlichkeiten zu gelangen. Der/die Einbrecher beließen es bei drei Hebelversuchen und verließen danach unverrichteter Dinge den Tatort.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern, Tel.: 06343/9334-0 oder per E-Mail: pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegen.

Gossersweiler-Stein: Umweltdelikt durch Eternitplatten – Zeugenaufruf

(ots) – Am Montag, den 21.01.2019, stellte der Ortsvorsteher von Gossersweiler-Stein auf einem Feldweg in Verlängerung der Straße Am Siebenmorgen Teile von Eternitplatten fest. Vor Ort wurden auf einer Länge von circa 9 Metern Teile von Eternitplatten auf dem Feldweg verteilt festgestellt, welche augenscheinlich schon mehrere Tage dort lagen. Es bestehen aktuell keine Täterhinweise, der Tatzeitraum konnte durch den Ortsvorsteher nicht näher eingegrenzt werden.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern, Tel.:06343/9334-0 oder per E-Mail: pibadbergzabern@Polizei.rlp.de entgegen.