Kaiserslautern – Die öffentliche Sitzung des Bezirksausschusses findet am Freitag, 25. Januar, um 9.30 Uhr im Historischen Museum der Pfalz in Speyer, Domplatz 4.
Nach einem Sachstandsbericht des Bezirkstagsvorsitzenden Theo Wieder beschäftigt sich das Gremium mit den dort anstehenden Baumaßnahmen: Dabei dringt beim Dach des Erweiterungsbaus seit einigen Jahren Wasser ein, weshalb die Dauerausstellung „Römerzeit“ und „Mittelalter“ teilweise geschlossen wurden. Ein Bauschadensgutachten ermittelte den Sanierungsbedarf. Die Maßnahme wurde auch in ein neues Museumskonzept mit entsprechendem Raumprogramm eingebettet und die Kosten ermittelt.
Derzeit stellt die Stiftung des Historischen Museums die Zuschussanträge an den Bezirksverband Pfalz, der einen Kostenanteil von 80 Prozent übernehmen soll, und an die Stadt Speyer, die mit 20 Prozent ins Boot geholt werden soll. Diese beiden Mitstifter wollen anschließend Zuschüsse vom Land Rheinland-Pfalz beantragen. Mitglieder der Stiftung des Historischen Museums der Pfalz sind das Land Rheinland-Pfalz, der Bezirksverband Pfalz, die Stadt Speyer, das Bistum Speyer, die Evangelische Kirche der Pfalz und der Historische Verein der Pfalz.