Neustadt an der Weinstraße – Unter den richtigen Einsendungen bei der landesweiten Leseförderaktion „Adventskalender“ wurden nun zwölf Gewinnerinnen und Gewinner in der Stadtbücherei Neustadt ausgelost. Sie alle bekommen tolle Buchpreise.
Insgesamt hatten sich 13 Neustadter Grundschulen an der Aktion beteiligt und in der Vorweihnachtszeit mit den zweiten, dritten und vierten Klassen die Geschichte „König Malte feiert Weihnachten“ des Autors Martin Klein gelesen und Rätsel gelöst. Das Lösungswort lautete: „Chickennugget“.
Zu den glücklichen neuen Buchbesitzerinnen und -besitzern gehören: Phoebe Kopf, 2. Klasse in der Dr.-Albert-Finck-Schule (Preis: „Petronella Apfelmus: Überraschungsfest für Lucius“ von Sabine Städing).
Shoney Benkler, 2. Klasse, („Ein Fall für 3: Ein rätselhafter Einbruch“ von Bjarne Blomkvist), Ben Müller, („Der Tag, an dem wir Papa umprogrammierten“ von Christian Tielmann) und Jenaro Wittmann, beide 3. Klasse, (Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst“ von Alex Rühle.) und alle aus der Eichendorffschule.
Aus der Hans-Geiger-Schule Lukas Kreuder, 3. Klasse, („Jacky Marrone jagt die Goldpfote“ von Franziska Biermann) und Anna-Lena Hakenes, 4. Klasse (Ella Fuchs und der hochgeheime Mondzirkus“ von Antonia Michaelis).
Aus der Grundschule am Storchennest Emely Rößler, 3. Klasse, („Minus Drei & die Wilde Lucy: Das große Dunkel“ von Ute Krause) und aus der Ostschule Luke Duffing, 2. Klasse („ Die Olchis im Indianerland“ von Erhard Dietl).
Michael-Ende-Schule: Leo Beyer, 4. Klasse (Tom Gates: Schwein gehabt – und zwar saumäßig“ von Liz Pichon).
Grundschule Mußbach: Emil Müller-Huck, 2. Klasse, („Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler“ von Ingo Siegner) sowie Johanna Durner, 4. Klasse („Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer).
Und aus der August-Becker-Schule Fabienne Koch, 4. Klasse („Superflashboy“ von Salah Naoura).