Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Polizei Eschwege
Unfall zwischen Taxi und Waschbär
Ein 47-jähriger Taxifahrer aus Bad Sooden-Allendorf hatte am gestrigen Abend gg. 21.00 Uhr auf der Bundesstraße 27 zwischen Eltmannshausen und Albungen einen Zusammenprall mit einem Waschbär. Das Tier überquerte die Fahrbahn und wurde dann von dem Taxi, das nicht mehr ausweichen konnte, erfasst. Am Taxi entstand Sachschaden in Höhe von 1000.-EUR, das Tier verendete an der Unfallstelle.
Unfall mit zwei Verletzten
In Waldkappel-Schemmern kam es gestern Nachmittag zu einem Unfall mit zwei verletzten Personen. Ein 30-jähriger Pkw-Fahrer aus Waldkappel war mit zwei weiteren Fahrzeuginsassen in seinem Pkw von Schemmern nach Gehau unterwegs und geriet ausgangs einer scharfen Rechtskurve vmtl. aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dann gegen eine Grundstücksmauer. Der 30-jährige Fahrer und ein weiterer Mitfahrer wurden durch den Aufprall verletzt und mussten im Klinikum Werra Meißner behandelt werden. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 2000.-EUR. Da der Pkw zudem war nicht mehr fahrbereit, musste dieser mittels eines Abschleppdienstes von der Unfallstelle entfernt werden.
Versuchter Betrug mittels “Gewinnversprechen”
(ots) – Ein Ehepaar aus Wehretal-Reichensachsen wurde Dienstag und Mittwoch telefonisch von Betrügern kontaktiert. Ihnen wurde ein Bargeld-Gewinn in Höhe von 49000.-EUR in Aussicht gestellt. Dafür sollte das Ehepaar im Wert von 900.-EUR sog. “Steamkarten” kaufen und die dazugehörigen Codes telefonisch übermitteln. Die Ehefrau wurde argwöhnisch und meldete den Vorfall der Polizei in Eschwege, die das Ehepaar über den Betrugsversuch aufklärte. Bei einem weiteren Telefonat mit den Betrügern, in welchem sich eine weibliche Stimme in akzentfreiem Deutsch mit dem Namen “Schwarz” bei dem Ehepaar gemeldet hatte, teilte die Ehefrau dann mit, dass Sie Bedenken habe und sich zuvor an die Polizei wenden werde. Daraufhin wurde der Kontakt von den Betrügern abgebrochen. Im Display des Ehepaares wurde jeweils die Rufnummer 035864572983 angezeigt, welche zwar existent ist, aber vmtl. von einem Call-Center aus dem Ausland missbräuchlich benutzt wurde.
Aus gegebenem Anlass weist die Polizei daraufhin, dass es sich bei derartigen Gewinnversprechen um eine Betrugsmasche handelt.
Folgende Tipps sollte Sie beachten:
- Geben Sie niemals vorher auf Anweisung Geld (z.B. für Gutscheinkarten/Steamkarten o.ä.) aus, um danach einen Gewinn zu erhalten!
- Rufen Sie keine kostenpflichtigen Rufnummern an, um Gewinncodes zu übermitteln oder einen Gewinn anzufordern!
- Überlegen Sie, ob Sie überhaupt an Gewinnspielen teilgenommen haben. Wer an Gewinnspielen nicht teilnimmt, kann auch nicht gewinnen!
- Fragen Sie den Anrufer nach Name, Adresse und Telefonnummer und das Gewinnspiel um das es angeblich geht.
- Gehen Sie niemals auf Geldforderungen ein, ziehen Sie im Zweifel eine Person ihres Vertrauens zu Rate. Weitere Tipps erhalten Sie auch unter www.polizei-beratung.de
Polizei Sontra
Wildunfall
Gestern Abend gg. 17.30 Uhr erfasste ein 29-jähriger Pkw-Fahrer aus Sontra auf der Landesstraße L 3249 zwischen Sontra-Heyerode und Sontra-Diemerode ein Wildschwein. Am Pkw entstand nicht unerheblicher Sachschaden an der Fahrzeugfront, das Tier verendete an der Unfallstelle.
Polizei Hessisch Lichtenau
Brand
Gestern Abend steckten Unbekannte zwei Altpapiercontainer in Hessisch Lichtenau in der Landgrafenstraße an. Die Container, die neben der Stadtverwaltung standen, brannten samt Inhalt aus. Durch die entstandene Hitzeentwicklung platzten zusätzlich zwei Fensterscheiben des Rathausgebäudes. Der entstandene Sachschaden liegt bei 1500.-EUR. Hinweise an die Kriminalpolizei in Eschwege unter 05651/925-0.