Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt
Darmstadt: Raubüberfall auf Wettbüro
Darmstadt (ots) – Am Mittwochabend (23.01.2019) gegen 22:40 Uhr, betrat ein mit einer silbernen Pistole bewaffneter Mann ein Wettbüro in der Elisabethenstraße in Darmstadt und bedrohte den Angestellten. Dieser musste den Inhalt der Kasse herausgeben. Anschließend flüchtete der Räuber mit mehreren hundert Euro Beute mit einem Fahrrad in Richtung Neckrstraße. Der Angestellte wurde bei dem Überfall nicht verletzt.
Täterbeschreibung:
- ca. 170cm großer Mann, südländische Erscheinung. Er war zur Tatzeit mit einem dunklen Kapuzenpulli, einer grauen Jacke und dunkler Hose bekleidet und trug eine schwarze Maske.
Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei, K10 Darmstadt, hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 06151/969-0.
Darmstadt-Eberstadt: Berauscht am Steuer / Ermittlungsverfahren eingeleitet
(ots) – Wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzt und des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss muss sich ein 34 Jahre alter Mann nach seiner Festnahme am frühen Donnerstagmorgen (24.1.) verantworten.
Kurz vor 2 Uhr hatten Beamte der Polizeistation Pfungstadt, den Mann in seinem Auto im Brunnenweg gestoppt. Bei der anschließenden Kontrolle zeigte der 34-Jährige auffällige Anzeichen, die den Verdacht des Drogenkonsums weckten. Ein entsprechender Test verlief unter anderem positiv auf Kokain. Der Wagenlenker wurde festgenommen und auf die Wache gebracht. Dort wurde eine Blutentnahme durchgeführt und Anzeige erstattet.
Darmstadt: Kriminelle erbeuten Schmuck und Bargeld / Zeugen nach Einbruch in Zweifamilienhaus gesucht
(ots) – Im Verlauf des Mittwoches, haben bislang noch unbekannte Kriminelle, Schmuck, Bargeld sowie eine Ledertasche in einem Mehrfamilienhaus in der Heidenreichstraße / Ecke Kohlbergweg erbeutet.
In der Zeit zwischen 13 Uhr und 21.30 Uhr, nutzten die Täter die Abwesenheit der Bewohner aus und verschafften sich gewaltsam, über ein Fenster im Erdgeschoss, Zugang zu dem Anwesen. Dort hebelten sie die Wohnungstüren auf und suchten in den Räumen nach Wertgegenständen. Mit dem Diebesgut im Wert von circa 2000 Euro traten sie die Flucht an.
Möglicherweise konnten die Täter dabei beobachtet werden? Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe wahrgenommen haben, werden gebeten, sich bei der ermittelnden Kriminalpolizei in Darmstadt zu melden (Rufnummer 06151/969-0).
Darmstadt-Woogsviertel: Vereinsheim im Fokus Krimineller / Zeugen gesucht
-Straße, suchen die Beamten der Darmstädter Ermittlungsgruppe-City Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben. In der Nacht zum Mittwoch (22.-23.1.) hatten noch unbekannte Täter die Eingangstür des Gebäudes aufgehebelt und sich in den Räumen auf die Suche nach Wertgegenständen begeben. Dabei brachen sie gewaltsam vier weitere Zimmertüren und Schränke auf. Durch ihr Vorgehen verursachten die Kriminellen einen Schaden von mindestens 1500 Euro. Vergleichsweise gering fiel dagegen ihre Beute in Höhe von etwa 50 Euro Bargeld aus.
Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen hat oder Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich mit den Ermittlern, unter der Rufnummer 06151/969-0, in Verbindung zu setzen.
Darmstadt-Dieburg
Ober-Ramstadt: 18-Jähriger fordert Geld – Schnelle Festnahme nach Straßenraub
(ots) – Eine schnelle Festnahme gelang der Polizei nach einem Raub auf einen 20 Jahre alten Mann am späten Mittwochabend (23.1.). Der junge Mann befand sich auf dem Nachhauseweg, als er gegen 22.30 Uhr auf einem Parkplatz in der Bahnhofstraße von dem 18-Jährigen Tatverdächtigen angesprochen und unter der Androhung von Gewalt, zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert wurde. Mit 25 Euro erbeuteten Bargeld suchte der Täter zu Fuß das Weite.
Die alarmierte Polizei konnte den Flüchtenden jedoch zeitnah im Rahmen der Fahndung und in wenigen Hundert Metern Entfernung zum Tatort festnehmen. Das gestohlene Geld wurde bei ihm sichergestellt. Der Beschuldigte aus Ober-Ramstadt musste die Nacht im Gewahrsam der Polizei verbringen. Er wird sich nun zukünftig in einem Strafverfahren wegen Raubes verantworten müssen.
Groß-Bieberau/Rodau: Bewegungsmelder vertreibt Kriminelle – Zeugen gesucht
(ots) – Am Mittwochabend (23.1.) haben bislang unbekannte Kriminelle ein Einfamilienhaus “Im Stuppelsgarten” heimgesucht.
Gegen 18.45 Uhr hebelten die Täter die rückwärtig gelegene Terrassentür des Anwesens auf und betraten das Haus. Dabei lösten sie einen optischen und akustischen Bewegungsmelder aus. Der Alarm hielt die Täter mutmaßlich an ihrem weiteren Vorhaben ab. Ohne Beute suchten die Einbrecher in derzeit unbekannte Richtung das Weite. Durch das Aufbrechen der Tür verursachten sie einen Sachschaden von mindestens 1000 Euro.
Die Darmstädter Kripo ist mit den weiteren Ermittlungen betraut. Sachdienliche Hinweise werden an die Beamten unter der Rufnummer 06151/969-0 erbeten.
Pfungstadt-Eich: Weißer Mercedes gestohlen – Wer hat etwas bemerkt?
(ots) – Ein “Im Johannesgarten” geparkter weißer Mercedes geriet in der Nacht zum Donnerstag (23.-24.1.) in das Visier von Dieben. Zwischen Mittwochabend, 21 Uhr und Donnerstagmorgen, 5 Uhr, überwanden die Täter auf noch nicht bekannte Weise die Verriegelung des Fahrzeuges und suchten im Anschluss mit dem Wagen das Weite. Zum Zeitpunkt des Diebstahls waren an dem Mercedes die Kennzeichen DA-BA 9911 angebracht.
Sachdienliche Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib des hochwertigen Autos, nimmt die Kriminalpolizei in Darmstadt (K21/22) unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.
Groß-Gerau
Kelsterbach: Polizeikontrollen im Stadtgebiet
(ots) – Beamtinnen und Beamte der Polizeistation Kelsterbach haben im Laufe des Mittwochs (23.01.) mit Unterstüztung von Kolleginnen und Kollegen der Bereitschaftspolizei Kontrollen im Stadtgebiet durchgeführt. Schwerpunkt des Einsatzes, bei dem zwischen 8 Uhr und 16 Uhr insgesamt 45 Fahrzeuge gestoppt wurden, lag auf der Kontrolle der Ladungssicherung, der Geschwindigkeit und der allgemeinen Verkehrssicherheit.
Die Einsatzkräfte leiteten 28 Anzeigen wegen festgestellter Ordnungswidrigkeiten ein. Zwanzig Verkehrsteilnehmer waren zu schnell unterwegs, wobei der unrühmliche “Spitzenreiter” 84 km/h anstelle der erlaubten 50 km/h auf dem Tacho hatte.
Sieben Kontrollierte waren nicht angeschnallt und ein Autofahrer nutzte sein Mobiltelefon während der Fahrt.
Weiterhin kontrollierten die Polizistinnen und Polizisten auch mehrere Gaststätten und Spielotheken. Hier wurden keine Beanstandungen gemacht.
Groß-Gerau: Berauscht am Steuer? Polizei nimmt 26-Jährigen vorläufig fest
(ots) – Ein 26-Jähiger muss sich nach seiner Festnahme am frühen Donnerstagmorgen (24.01.) in einem Verfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten.
Eine Streife der Polizeistation Groß-Gerau hatte den Mann aus Karlstein gegen 3.15 Uhr in der Walther-Rathenau-Straße gestoppt und einer Kontrolle unterzogen. Hierbei fielen der Streife körperliche Auffälligkeiten bei ihm auf, die auf eine Drogenbeeinflussung hindeuteten. Ein Drogenvortest verstärkte den Verdacht der Polizisten, er reagierte positiv auf THC. Zur Blutentnahme musste er mit auf die Wache, wo Strafanzeige erstattet wurde.
Kreis Bergstraße
Birkenau – Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht
Birkenau (ots) – Am Mittwoch, den 23.01.2019, gegen 10:00 Uhr ereignete sich Birkenau, in der Hauptstraße in Höhe der Hausnummer 110, eine Verkehrsunfallflucht. Ein in Richtung Weinheim an der Fahrbahn abgestellter blauer PKW Audi A3 wurde von einem vorbeifahrenden Fahrzeug beschädigt. An dem Audi A3 entstand Sachschaden in Höhe von 7500,- Euro. Im Anschluss entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Aufgrund des Schadens an dem Audi A3, kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen Lkw handelt.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizeistation Heppenheim unter der Telefonnummer 06252-7060 zu melden.
Birkenau – Verkehrsunfall
(ots) – Am Donnerstag, den 24.01.2019 um 15:20 Uhr, kam es in Birkenau, Am Wachenberg, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW VW Passat und einem PKW Nissan Micra.
Zuvor kam es auf Grund einer unklaren Verkehrssituation zu einem kurzen persönlichen Kontakt zwischen den später unfallbeteiligten Personen. Nach dem Gespräch fuhr die Fahrerin des PKW Nissan an dem abgestellten PKW VW links vorbei und beschädigte diesen nicht unerheblich an der Fahrertür.
Bei dem PKW Nissan soll es sich um ein Fahrzeug mit französischer Zulassung handeln. Dieses müßte im vorderen rechten Bereich beschädigt sein. Der Sachschaden wird auf ca. 1500 EUR geschätzt.
Die Polizeistation Heppenheim ist für Hinweise zum Sachverhalt unter der Tel. 06252 70 60 rund um die Uhr zu erreichen.
Einbrecher von Nachbarn überrascht / Polizei sucht Zeugen
Viernheim (ots) – Bei einem Einbruch wurde der bislang noch unbekannte Täter am frühen Donnerstagmorgen (24.01.) von einem Nachbarn überrascht.
Gegen 4.15 Uhr vernahmen Nachbarn in der Rathausstraße Geräusche aus Richtung einer dortigen Gaststätte. Nach erster Erkenntnisse war der circa 1,80 bis 1,90 Meter große Unbekannte mittels roher Gewalt durch ein seitliches Fenster in den Innenraum eingedrungen. Der Zeuge sprach den dunkel gekleideten Ganoven an, was diesen nicht davon abhielt, in das Anwesen zu steigen.
Ob der Tatverdächtige, der eine Jacke trug und die Kapuze über den Kopf und den Augenbereich gezogen hatte, auch Beute machte, steht derzeit nicht fest. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.
Zeugen, denen der Beschriebene vor der Tat oder bei seiner Flucht aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06204/9747-17 bei der Polizei in Viernheim zu melden.
Lampertheim: Verschiedene Beanstandungen bei gemeinsamen Schwerlastkontrollen
(ots) – Streifen der Polizeistation Lampertheim-Viernheim haben im Laufe des Mittwochs (23.01.) zusammen mit dem Ordnungsamt Lampertheim und Mitarbeitern des Bundesamtes für Güterverkehr Schwerlastkontrollen durchgeführt.
Zwischen 8 Uhr und 15 Uhr stoppten die Einsatzkräfte in der Mannheimer Straße insgesamt 28 Lastwagen und Sprinter und stellten bei 23 Fahrzeugen Mängel fest. Hierbei handelte es sich hauptsächlich um Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten, gegen das Abfallgesetz und gegen die Ladungssicherung. Zudem brachten sie auch abgefahrene Reifen zur Anzeige.
Hinter Gittern sitzt ein 31 Jahre alter Fahrer, der bei dem Einsatz gestoppt wurde. Gegen ihn lagen zwei Haftbefehle wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und besonders schweren Fall des Diebstahls vor. Da er nicht die gesamte geforderte Geldstrafe in Höhe von über 3.000 Euro begleichen konnte, wurde er festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Heppenheim: Zeugen nach Einbruch in Einfamilienhaus gesucht
(ots) – Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus im Stadtteil Erbach im Laufe des Mittwochs (23.01.) hat die Heppenheimer Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.
Zwischen 11 Uhr und 20.20 Uhr waren bislang noch unbekannte Täter durch ein aufgehebeltes Fenster in das Anwesen in der Straße “Im Vordersberg” eingedrungen. Im Inneren durchwühlten sie mehrere Schränke und Schublade bei ihrer Suche nach Wertgegenständen. Ob sie dabei etwas entwendeten, steht derzeit noch nicht abschließend fest. Die Ganoven suchten anschließend unerkannt das Weite.
Das Kommissariat 21/22 sucht Zeugen, denen verdächtige Personen im Tatzeitraum aufgefallen sind. Wer hat fremde Fahrzeuge in Tatortnähe bemerkt? Hinweise nehmen die Beamtinnen und Beamten unter der Rufnummer 06252/706-0 entgegen.