Karlsruhe – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Buslinie 10 wird am 30. Januar umgeleitet
VBK
Aufgrund von Markierungsarbeiten wird die Kreuzung Ettlinger Straße/Kriegsstraße am Mittwoch, 30. Januar, in Fahrtrichtung Süden von 7 Uhr bis circa 15 Uhr für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Deshalb muss auch die Buslinie 10 in diesem Zeitraum umgeleitet werden (Grafik). Wenn die Markierungsarbeiten früher beendet sind bzw. aufgrund schlechter Witterung nicht stattfinden können, kann die Buslinie 10 wieder ihren regulären Fahrweg einnehmen.
Umleitungsroute der Buslinie 10 am 30. Januar Vom Marktplatz kommend biegen die Busse nach der Haltestelle Ettlinger Tor rechts in die Kriegsstraße ein und fahren nach einer Wende an der neu eingerichteten Kreuzung Ritterstraße zurück auf der Kriegsstraße. Von dort geht es weiter über die Ettlinger Straße bis zur Haltestelle Volkswohnung/Staatstheater. Anschließend fahren die Busse weiter auf dem normalen Fahrweg zum Hauptbahnhofs-Vorplatz. Die Rückfahrt erfolgt auf dem regulären Fahrweg.
OB Mentrup trifft Amtskollegin in Dschibuti
- Januar 2019
Austausch über Themen urbaner Entwicklung und mögliche Zusammenarbeit Bei seiner Reise in die Stadt Dschibuti, das sogenannte Drehkreuz des ostafrikanischen Handels, nahm Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup die Gelegenheit wahr, sich mit seiner dortigen Amtskollegin Fatouma Awaleh Osman zu treffen. Gemeinsam mit der Delegation des Karlsruher EnergieForums wurden verschiedene Themen urbaner Entwicklung diskutiert und Möglichkeiten für die interkontinentale Zusammenarbeit ausgelotet.
Beide Stadtoberhäupter verfügen über Erfahrungen in kommunalen, regionalen und überregionalen Entwicklungsprozessen. So ist OB Mentrup zum Beispiel Präsident des deutschen Gremiums der europäischen Städte und Gesellschafter der TechnologieRegion Karlsruhe. Fatouma Awaleh Osman ist neben ihrer Aufgabe als Bürgermeisterin auch die erste weibliche Generalsekretärin der “Organisation des Capitales et Villes Islamiques”, einem Gremium islamischer Städte, und zudem sehr aktiv in der Internationalen Organisation der Frankophonie, welche den kulturellen und politischen Austausch mit Frankreich pflegt.
Die angesprochenen und vertieften Themen umfassten ein weites Spektrum. Zum Beispiel ging es um den Stellenwert von Frauen, die in Dschibuti in verschiedenen Positionen gefördert werden. Auch Stadtentwicklung und Lebensqualität spielten eine große Rolle. Ausgetauscht wurde sich zu Kinderspielplätzen, Ruhearealen, Parkraumbewirtschaftung, der Erschließung von Wohn- und Gewerbegebieten, zu Energie-, Wasser- und Abwassermanagement sowie Mobilität.
Konkrete Herausforderungen in Dschibuti sind das rasante Bevölkerungswachstum und der Bau des neuen chinesischen Hafens, der zu deutlich mehr Verkehrsaufkommen führen wird. Auch deshalb ist ein Cargo Center für Lkw und Bahn in Planung, von dem aus auch die Nachbarländer erschlossen werden können. Die Entwicklung eines Excellence Centers, welches sich mit Transport beschäftigt, wird von der Worldbank finanziert und soll über die Grenzen von Dschibuti hinausstrahlen und ostafrikanische Studenten anziehen.
Das Knowhow aus Karlsruhe wird auch in Zukunft von Bedeutung sein, da die Fächerstadt mit ihren Netzwerken bereits in vielen Bereichen Lösungsansätze für die angesprochenen Probleme erarbeitet hat. Ein Beispiel für die interdisziplinäre Zusammenarbeit ist wiederum das EnergieForum, welches Experten unterschiedlicher Fachrichtungen und Institutionen bündelt. Allein hierdurch bieten sich Ansätze für zukünftige Kooperationen.
Buslinie 31 und Nightliner NL4 werden im Februar für zwei Wochen umgeleitet
In der Beuthener Straße finden von Montag, 4. Februar, bis Sonntag, 17. Februar, Arbeiten an einer Fernwärmeleitung statt. Deshalb können die Buslinie 31 und der Nightliner-Bus NL4 die Haltestelle Waldstadt Zentrum während der Bauphase nicht anfahren und werden umgeleitet (siehe Grafiken unten).
Die Bus-Haltestelle Fächerbad des Nightliners NL4 wird in Fahrtrichtung Karlsruher Marktplatz an die Bus-Haltestelle Fächerbad (Linie 125) verlegt. Die Haltestellen Waldstadt Zentrum (Linie 31 und NL4) und Glogauer Straße (NL4) werden ersatzlos aufgehoben.
Umleitungsroute der Buslinie 31 Von der Haltestelle Hallesche Allee kommend biegen die Busse links in die Gustav-Heine-mann-Allee ein und anschließend rechts in die Straße Am Sportpark. Nach einer Wende auf Höhe der Schweidnitzer Straße fahren die Busse dann zur Haltestelle Fächerbad, die auch von der Buslinie 32 bedient wird. Die Rückfahrt erfolgt über die Gustav-Heinemann-Allee auf dem gleichen Fahrweg.
Umleitungsroute des Nightliners NL4
Nach der Halestelle Fächerbad fahren die Busse weiter geradeaus auf der Straße Am Sportpark und die Glogauer Straße und biegen dann links ab in die Breslauer Straße. Von dort geht es weiter über die Theodor-Heuss-Allee auf dem Fahrweg der Linie 30 zur Europäischen Schule. Auf der Theodor-Heuss-Allee werden alle Haltestellen bedient. Die Rückfahrt erfolgt von der Haltestelle Hallesche Allee über die Gustav-Heinemann-Allee bis zur Haltestelle Fächerbad, die auch von der Linie 125 bedient wird. Von dort fahren die Nightliner-Busse dann weiter auf dem regulären Fahrweg bis zum Karlsruher Marktplatz.