Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bruchsal – Zwei Personen bei Verkehrsunfall leicht verletzt
(ots) – Zwei Personen haben sich am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 618 leicht verletzt, als sie in einer Linkskurve von der Fahrbahn abkamen und sich mit ihrem Fahrzeug überschlugen.
Die 21-jährige Skoda-Fahrerin befuhr gegen 06.40 Uhr die Landstraße von Bruchsal kommend in Fahrtrichtung Oberacker, als sie am Ende einer Linkskurve auf der zum Teil schneebedeckten und nassen Fahrbahn ins Schlingern geriet und beim Gegenlenken von der Straße abkam. Dabei hub das Fahrzeug ab und überschlug sich im angrenzenden Ackergelände. Die Fahrerin und ihr 28-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt und konnten nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Am Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von geschätzten 2.000 Euro.
Bretten – Falscher Notruf führt zu Suchaktion in Asylheim
(ots) – Ein offensichtlich falscher Notruf hat in der Nacht auf Donnerstag zu einer Suchaktion in einer Brettener Asylunterkunft geführt, wodurch mehrere Bewohner aus dem Schlaf gerissen wurden.
Nach den bisherigen Erkenntnissen meldete sich kurz nach Mitternacht ein zunächst unbekannter Anrufer bei der Rettungsleitstelle und gab an, dass sich ein Bewohner der Asylunterkunft in der Straße “An der Schießmauer” aufgrund seiner geplanten Abschiebung umbringen möchte. Hierzu habe sich der angeblich betrunkene Mann mit einem Messer bewaffnet.
Die umgehend von den Rettungskräften verständigte Polizei eilte mit mehreren Streifen zu der Unterkunft. Mit angelegter Schutzausstattung durchsuchten die Beamten schließlich ohne Erfolg mehrere Zimmer nach dem angeblich lebensmüden Mann und rissen dabei notgedrungen einige Bewohner aus dem Schlaf. Auch der Nahbereich um die Unterkunft sowie der Bahnhof wurden abgesucht. Letztlich stellte sich der vom Anrufer geschilderte Sachverhalt als Falschmeldung heraus.
Bei den Ermittlungen zum Anrufer ergab sich, dass der Anschlussinhaber sein Mobiltelefon kurzfristig an einen Bekannten verliehen hatte. Die Beamten ermitteln nun wegen der missbräuchlichen Verwendung von Notrufen gegen den bislang flüchtigen Bekannten.
Pfinztal/Berghausen – Schneeräumfahrzeug auf glatter Fahrbahn verunglückt
(ots) – Auch Räumfahrzeuge stoßen an ihre Grenzen. Eine dicke Eisschicht, gepaart mit der entsprechenden Straßensteigung, führte am Donnerstagmorgen zu einem Unfall mit Personenschaden.
Ein Mitarbeiter der Gemeinde Pfinztal rückte am frühen Donnerstag mit einem Schneeräumfahrzeug aus, um den nach einem Wasserrohrbruch vereisten Touristenweg im Stadtteil Berghausen zu bestreuen. Gegen 05:15 Uhr fuhr der 52-Jährige die stark abschüssige Straße von unten her an. Trotz dieser Vorsichtsmaßnahme geriet das Räumfahrzeug im steilsten Abschnitt der Straße ins Rutschen, schleuderte anschließend gegen eine Grundstücksmauer und kippte nach links auf die Seite. Hierbei wurde ein geparktes Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen.
Der Gemeindemitarbeiter trug durch den Unfall Verletzungen im Rückenbereich davon, er konnte sich jedoch selbstständig aus dem verunglückten Fahrzeug befreien. Untersuchungen im Krankenhaus bestätigten, dass sich der Mann keine schwerwiegenden Verletzungen zugezogen hat.
Die Höhe des entstandenen Schadens kann derzeit noch nicht genau beziffert werden, dürfte aber aufgrund der Vielzahl an Beschädigungen jedoch im fünfstelligen Bereich liegen.
Karlsdorf – Polizei sucht nach Verkehrsunfall Zeugen zu Ampelschaltung
(ots) – Ein an der ampelgeregelten Einmündung von der Neuwiesenstraße in Karlsdorf nach links auf die B 35 einbiegender Pkw kollidierte am gestrigen Mittwochabend gegen 22.15 Uhr mit einem auf der B 35 aus Richtung Graben-Neudorf kommenden Fahrzeug. Aufgrund der Wucht der Kollision in die Fahrzeugseite wurde der Fahrzeugführer des einbiegenden Fahrzeugs in seinem Pkw eingeklemmt und schwer verletzt. Das Fahrzeug rollte nach der Kollision quer über die Bundesstraße und kam in Grünstreifen zum Stillstand.
Zur Bergung des eingeklemmten Fahrers war die Feuerwehr aus Neuthard mit 35 Kräften im Einsatz. Zur Versorgung des Schwerverletzten sowie der weiteren zwei leicht verletzten Beteiligten waren die örtlichen Notfallhilfen, drei Rettungswagen sowie ein Notarzt an der Unfallstelle. Die B 35 war im Bereich der Unfallstelle zur Bergung, Unfallaufnahme und Reinigung bis gegen 00.10 Uhr teilweise voll gesperrt, eine Umleitung erfolgte örtlich.
Um die eigentliche Unfallursache klären zu können, sucht die Verkehrsunfallaufnahme der Polizei Karlsruhe unter der Telefonnummer 0721 / 944840 Zeugen, die insbesondere zur Ampelschaltung an der Unfallstelle und zur Unfallzeit Angaben machen können.