Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – 12-Jährige legen Pflastersteine auf

Straßenbahnschienen

Karlsruhe (ots) – Zwei 12-Jährige haben am Donnerstag gegen 15.20 Uhr im Bereich der Südlichen Hildapromenade/Hoffstraße Pflastersteine auf die Bahnschienen gelegt. Eine von Norden kommende Tram der Linie 3 fuhr gegen die Hindernisse und schleuderte sie hoch. Dabei wurde die Straßenbahn im Frontbereich beschädigt und es wurde zudem ein Flurschaden neben den Gleisen verursacht.

Ein umgehend von dem Bahnführer verständigter Verkehrsmeister der VBK räumte in der Folge die weiteren, in Gegenrichtung platzierten Steine weg. Beide mutmaßliche Urheber waren noch vor Ort und konnten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Die weiteren Ermittlungen hierzu führt nun der zuständige Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers Karlsruhe-Südweststadt.

Karlsruhe – Kontrollen in der Südweststadt

Karlsruhe (ots) – Beamtinnen und Beamte des Polizeireviers Karlsruhe-Südweststadt führten am Donnerstag Kontrollen durch. Zwischen 14.00 Uhr und 22.00 Uhr wurden neben Personenkontrollen im Bereich Werderplatz und einer Verkehrskontrolle in der Herrenalber Straße auch Spielhallen, Beherbergungsbetriebe und Gaststätten überprüft. Die Einsatzkräfte vom Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt wurden durch Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidiums Einsatz, der Bundespolizei, des Hauptzollamts Karlsruhe und der Stadt Karlsruhe unterstützt. Insgesamt wurden 300 Personen und 41 Fahrzeug überprüft. Vier Personen waren zur Aufenthaltsermittlung von verschiedenen Behörden gesucht worden. In sieben Spielhallen und sieben Gasstätten wurden Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Jugendschutzgesetz, das Landesglückspielgesetz und das Gaststättengesetz festgestellt. Weiterhin ergaben sich Verdachtsmomente der illegalen Beschäftigung und des Sozialleistungsbetrugs. Eine Gaststätte musste geschlossen werden.

Karlsruhe – Zeugenaufruf: Dreister Ladendieb verletzt

Ladendetektiv und flüchtet

Karlsruhe (ots) – Am Donnerstagmittag gegen 12:40 Uhr verletzte ein ertappter Ladendieb einen Ladendetektiv eines Drogeriemarktes auf der Kaiserstraße und flüchtete unerkannt.

Ein Ladendieb füllte einen Kulturbeutel mit einigen teuren Kosmetikprodukten und wollte den Drogeriemarkt ohne zu bezahlen verlassen. Durch den 35-jährigen Ladendetektiv wurde der Dieb angesprochen und sollte festgehalten werden. Dagegen wehrte sich der Dieb mit Schlägen massiv und verletzte den 35-Jährigen leicht. Dem Geschädigten gelang es dem Räuber die Beute im Wert von annähernd 500 Euro zu entreißen, ehe dieser entkommen konnte. Der Täter flüchtete im Anschluss auf die Kaiserstraße und kann folgendermaßen beschrieben werden: Ungefähr 40 Jahre alt, männlich, kurze, dunkle Haare, ungefähr 170 cm groß, osteuropäische Erscheinung, trug eine khakifarbene Steppjacke und Bluejeans. Auffällig sind die Schuhe der Marke Adidas in grauer Farbe und drei hellgelben Streifen und weißer Sohle. Zeugenhinweise teilen Sie bitte dem Polizeirevier Karlsruhe Südweststadt 0721 666-3411 mit.

Karlsruhe – Pkw kollidiert mit Straßenbahn

Karlsruhe (ots) – Schwere Verletzungen zog sich eine 51 Jahre alte Ford-Fahrerin zu, als sie am Donnerstagabend auf der Rheinstraße Höhe Nuitstraße mit einer Straßenbahn kollidierte.

Nach bisherigen Ermittlungen der Verkehrsunfallaufnahme Karlsruhe fuhr die 51-Jährige mit ihrem Auto gegen 18:30 Uhr die Rheinstraße stadteinwärts. In Höhe Nuitstraße wollte sie verbotener Weise nach links abbiegen und kollidierte mit der in gleiche Richtung fahrenden Straßenbahn. Durch den Zusammenstoß wurde die Frau schwer verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in eine umliegende Klinik gebracht werden. Es entstand Sachschaden von ca. 13.000 Euro.

Karlsruhe- Handtasche aus Fahrradkorb entwendet- Zeugen

gesucht

Karlsruhe (ots) – Eine 65-jährige Radfahrerin ist am Donnerstagnachmittag bestohlen worden. Sie war gegen 15.30 Uhr auf dem Rad- und Fußweg hinter dem Mühlburger Friedhof unterwegs, als sich von hinten ein Radfahrer näherte, in ihren Fahrradkorb griff und die darin liegende Handtasche entwendete. Anschließend kehrte er um und machte sich mit seiner Beute in Richtung Neureuter Straße davon. Die Frau kann lediglich angeben, dass es sich um einen jüngeren, dunkel gekleideten Mann gehandelt hat. Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Karlsruhe-Mühlburg, Telefon 0721 95990, erbeten.