Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, BW, Polizei, Wagen © Holger Knecht
ymbolbild, BW, Polizei © Holger Knecht

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Hemsbach: Bewaffneter Räuber überfällt Tankstelle – Dringend Zeugen gesucht !

(ots) – Am Samstag gegen 21.20 Uhr überfiel ein bislang unbekannter Täter die AGIP-Tankstelle in der Hüttenfelder Straße. Unter Vorhalt einer Pistole bedrohte der Täter einen Angestellten der Tankstelle und forderte diesen zur Herausgabe von Bargeld auf. Mit der Beute in Höhe von mehreren hundert Euro flüchtete er danach zu Fuß in die angrenzende Gleiwitzer Straße.
Bei der umgehend ausgelösten Fahndung nach dem Täter konnte dieser nicht gefasst werden.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:
  • ca. 165-170 cm, Erwachsener, sprach akzentfreies Deutsch, schlanke Statur, leicht gebräunte helle Hautfarbe, dunkle Bomberjacke, schwarze lange Hose, dunkler Kapuzenpullover, Kapuze auf dem Kopf, graue Handschuhe, graues Tuch um Mund und Nase.

Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können oder verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe festgestellt haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0621 174 4444 in Verbindung zu setzen.

Schwetzingen: Nicht alltäglicher Unfall in der Karlsruher Straße – Beteiligter Radfahrer wird gebeten, sich zu melden

(ots) – Am Samstag gegen 11.30 Uhr kam es in der Karlsruher Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem Schaden von rund 10.000 Euro entstand. Anhand der ersten Feststellungen rutschte ein aus Schwetzingen stammender Audi-Fahrer vom Bremspedal auf das Gaspedal ab, wodurch der Wagen beschleunigte und es zur Berührung mit dem Radfahrer kam, dieser aber glücklicherweise nicht zu Boden stürzte. Der Audi krachte gegen vier am Gehweg stehende Poller, die beschädigt wurden. Touchiert wurde ein weiteres Fahrzeug, welches ebenfalls gegen einen Poller krachte. An den beiden Autos wie auch an den Pollern entstand beträchtlicher Schaden.

Folgende Beschreibung des Mannes konnte erhoben werden:

  • ca. 25 – 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, Brille, Mütze. Er trug schwarz-weiße Kleidung. Bei seinem Fahrrad müsste es sich um ein Mountainbike mit dicken Reifen gehandelt haben.

Zur exakten Klärung des Unfallablaufs könnte der Radfahrer wichtige Hinweise geben. Dieser wird gebeten, sich unter Tel.: 06202/2880 zu melden.

Malsch: Außenspiegel geparkter Autos abgetreten – Zeugen gesucht

(ots) – Ob es heimkehrende Besucher einer Veranstaltung waren, die in der Nacht zum Sonntag die Außenspiegel dreier geparkter Autos abgetreten haben, ist derzeit noch unklar. Die Fahrzeuge standen in der Hauptstraße, Letzenbergstraße sowie im Burgunderweg. Die Polizei schließt nicht aus, dass weitere Fahrzeuge beschädigt wurden, die Geschädigten aber noch keine Polizei informiert haben. Die Schadenshöhe ist bislang noch nicht bezifferbar.

Die Ermittlungen der Beamten des Polizeipostens Mühlhausen dauern derzeit noch an. Zeugen und/oder Anwohner der betroffenen Straßenzüge werden gebeten, sich beim Polizeiposten Mühlhausen, Tel.: 06222/662850, oder beim Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, zu melden.

Eberbach: Betrunkener Jugendlicher wirdrenitent

(ots) – Ein betrunkener Jugendlicher wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Eberbach renitent und handgreiflich gegenüber Polizeibeamten.

Kurz nach 23 Uhr wurde die Polizei in Eberbach verständigt, weil am Pavillon in der Neckaranlage eine betrunkene Person liegen würde. Beim Eintreffen konnten die Beamten eine Gruppe Jugendlicher feststellen, die dort offenbar größere Mengen Alkohol konsumiert hatten. Mehrere leere Wodka-Flaschen lagen auf dem Boden. Ein 17-Jähriger wurde bereits durch Rettungskräfte versorgt. Nur mit Mühe konnten sie ihn aus dem Schlaf aufwecken. Er reagierte anschließend zunehmend aggressiv, wohl auch, weil er durch die weiteren anwesenden Jugendlichen aufgestachelt wurde. Er lehnte jegliche medizinische Behandlung ab. Daher wurde er in Gewahrsam genommen und sollte zum Polizeirevier Eberbach gebracht werden.

Hiergegen setzte er sich vehement zur Wehr, in dem er sich sperrte, sich gegen die Laufrichtung stemmte und sich anschließend losriss. Nachdem er erneut ergriffen werden konnte, wurde er mit einiger Kraftanstrengung zum Revier geführt. Währenddessen beleidigte er die eingesetzten Polizeibeamten.

Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,6 Promille. Er wurde schließlich in die Obhut eines Sozialpädagogen einer Jugendeinrichtung in Neckargemünd gegeben, wo der Jugendliche derzeit untergebracht ist.

Gegen den 17-Jährigen wird nun wegen Widerstands gegen Polizeibeamte und Beleidigung ermittelt.

Weinheim-Hohensachsen: Unbekannter trat an mehreren geparkten Fahrzeugen die Außenspiegel ab

(ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag trat ein bislang unbekannter Täter an mehreren Fahrzeugen in der Kaiserstraße, Lessingstraße und “Am Weiheracker” die Außenspiegel ab. Der Unbekannte wurde dabei gegen kurz vor 02:00 Uhr von einer 33-jährigen Anwohnerin der Kaiserstraße beobachtet, wie er an dem geparkten Fahrzeug vor ihrem Haus den Außenspiegel abtrat. Die Anwohnerin informierte umgehend die Polizei. Der Täter wurde zudem von dem Vater und Bruder der Anwohnerin fußläufig verfolgt. Jedoch verloren diese den Unbekannten aus den Augen. Auch durch die Fahndungsmaßnahmen der Polizeibeamten konnte der Täter bislang nicht gefasst werden. Die Beamten registrierten während ihrer Fahndung an vier weiteren geparkten Fahrzeugen abgetretene Außenspiegel.

Geschädigte Fahrzeughalter und mögliche Zeugen werden gebeten sich unter Tel. 06201/1003-0 mit dem zuständigen Polizeirevier Weinheim in Verbindung zu setzen.

Walldorf: Einbruch in Metallveredelungsfabrik – Zeugen gesucht

(ots) – Bislang unbekannten Tätern gelang es in eine Metallveredelungsfabrik in Walldorf einzudringen und aus dieser mehrere hundert Kilo Nickelanoden samt Titankörben zu entwenden. Der Tatzeitraum kann bislang nicht genau eingegrenzt werden. Der 70-jährige Eigentümer der Firma stellte den Einbruch am Sonntagabend fest. Die Einbrecher gelangten während der Schließzeiten über ein Fenster in die Fabrikationsräume, welches zuvor von ihnen aufgehebelt worden war. Das schwere Diebesgut konnten die Unbekannten über den Notausgang nach draußen und in ein Transportfahrzeug verfrachten.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen muss es sich, aufgrund der Menge und Gewicht des Diebesguts, um mehrere Täter gehandelt haben. Die genaue Schadenshöhe lässt sich zum Berichtszeitpunkt noch nicht beziffern.

Das zuständige Polizeirevier Wiesloch bittet Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen, zu den Tätern oder dem Fahrzeug machen können, sich unter Tel. 06222/5709-0 zu melden.

Schönau: Gleich zweimal zugeschlagen – Unbekannte brechen in zwei Häuser ein – Zeugen gesucht

(ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben bislang unbekannte Täter gleich zwei Einbrüche verübt. Im Zeitraum von 20:00 bis 03:00 Uhr wurde sowohl in der Straße “Am Sonnenhang” und im Höhenweg eingebrochen. Die Täter gelangten bei beiden Häusern durch Aufhebeln der Terrassentür bzw. eines Fensters in die Räumlichkeiten. Nach Durchwühlen der Habseligkeiten konnten die Einbrecher von den Örtlichkeiten unerkannt fliehen. Die Höhe des Diebstahlsschadens lässt sich bei beiden Tatörtlichkeiten zum Berichtszeitpunkt noch nicht bestimmen.

Das zuständige Polizeirevier Neckargemünd bittet unter Tel. 06223/9254-0 um Hinweise.

Ladenburg: Unbekannte brechen in Einfamilienhaus ein – Wer hat etwas gesehen?

(ots) – Am Samstag, 26.01.2019, brachen bislang unbekannte Täter im Zeitraum von 17:35 bis 21:45 Uhr in ein Einfamilienhaus im Januariusweg ein. Die Unbekannten hebelten dabei die Eingangstür im Erdgeschoss auf und durchwühlten im Nachgang mehrere Zimmer des mehrstöckigen Hauses. Unter anderem entwendeten die Täter eine hochwertige Uhr und den Ehering der 74-jährigen Hauseigentümerin. Die Einbrecher konnten nach der Tat unerkannt von der Örtlichkeit entkommen. Der gesamte Diebstahlsschaden lässt sich zum Berichtszeitpunkt noch nicht beziffern.

Das zuständige Polizeirevier Ladenburg bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter Tel. 06203/9305-0 zu melden.

Weinheim: Unter Alkoholeinfluss Unfall gebaut und selbst angezeigt

(ots) – Am Samstag ereignete sich in den frühen Morgenstunden ein Verkehrsunfall auf der Bergstraße Ecke Friedrich-Vogler-Straße in Weinheim. Jedoch wurde der Unfall erst knapp 5 Stunden später polizeilich registriert. Ursache hierfür war die Selbstanzeige des Unfallverursachers. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen befuhr der 18-jährige Fahrer eines Peugeot gegen 05:30 Uhr die Bergstraße in Richtung Stadtmitte. Auf Höhe der Friedrich-Vogler-Straße kam er dann aufgrund der den Witterungsbedingungen nicht angepassten Geschwindigkeit ins Schlingern und anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf kollidierte er mit seinem Fahrzeugheck mit einer Ampel und dem dortigen Zaun.

Sowohl am Fahrzeug als auch an den Verkehrseinrichtungen entstand ein Schaden in einer Gesamthöhe von ca. 10.000 Euro. Der junge Fahrer entfernte sich zunächst von der Unfallstelle, entschied sich jedoch am Samstagmorgen zum zuständigen Polizeirevier Weinheim zu gehen und seinen Unfall zu melden. An der Unfallörtlichkeit konnten durch die Beamten neben den beschädigten Verkehrseinrichtungen mehrere Karosserieteile des Peugeot aufgefunden werden.

Es wird nun ermittelt, inwieweit der Konsum von Alkohol mitursächlich für den Unfall war. Gegen den jungen Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Mühlhausen: Diebstahl aus Gartenhütte

(ots) – Einen Samsung-Flachbildfernseher, einen Receiver wie auch eine Musikbox entwendeten bislang unbekannte Täter aus einer Gartenhütte “In den Rotwiesen”. Zugang zu der Hütte verschafften sich die Täter durch Einschlagen der Türscheibe und transportierten die Geräte ab. Die Gesamtschadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt; als Einbruchszeit kommt Freitagnachmittag, 16 Uhr bis Samstagvormittag, 11 Uhr in Betracht.

Zeugen, die evtl. verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, oder dem Polizeiposten Mühlhausen, Tel.: 06222/662850, in Verbindung zu setzen.

Wiesloch: Versuchter Einbruch im Kegelbahnweg Polizei Wiesloch bittet um Hinweise

(ots) – In Geschäftsräume im Kegelbahnweg versuchten in der Nacht zum Sonntag bislang nicht ermittelte Täter brachial einzubrechen. Die Hebelversuche an der Türe schlugen fehl, so dass die Unbekannten zwar die Scheibe einschlugen, aber nicht in die Innenräume gelangen konnten. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde aus den Räumlichkeiten nichts gestohlen; die Sachschadenshöhe ist aktuell noch nicht bezifferbar.

Bemerkt wurde der Einbruchsversuch am Sonntag, kurz nach 9 Uhr; verlassen wurde das Geschäft tags zuvor gegen 23.30 Uhr. Zeugen, die zur fraglichen Zeit Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, Kontakt mit dem

Heddesheim: Peugeot beschädigt und geflüchtet

(ots) – Einen in der Ahornstraße in Höhe des Anwesens Nr. 78 geparkten Peugeot beschädigte am Samstag ein bislang nicht ermittelter Autofahrer vermutlich beim Ausparken und entfernte sich danach. Der Geschädigte parkte seinen Wagen zwischen 12 und 16.15 Uhr und hat nun einen Schaden von 2.500 Euro zu regeln. Hinweise zum Verursacher nehmen die Beamten des Polizeireviers Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 entgegen.