Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Betrunkener Autofahrer erbricht sich aus geöffneter Fahrertür: Festnahme und Ausnüchterung dank Zeugen

Kassel (ots) – Äußerst unappetitlich auf sich aufmerksam machte in der Nacht zum Samstag in der Kasseler Innenstadt ein offensichtlich nicht mehr fahrtauglicher Autofahrer. Der 45-Jährige hatte sich am Steuer seines Wagens vermutlich aufgrund seiner starken Alkoholisierung übergeben müssen, dazu gegen 3 Uhr mitten auf der Fünffensterstraße angehalten und die Fahrertür geöffnet.
Ein nachfolgender Autofahrer, der all das mit ansehen musste, erkundigte sich zunächst bei dem Mann, ob er möglicherweise Hilfe benötige. Da dieser aber nicht darauf einging und anschließend mit hoher Geschwindigkeit, laut des Mitteilers mit deutlich mehr als 100 km/h, wegfuhr, alarmierte der Zeuge gedankenschnell die Kasseler Polizei.

Fahndung führt zur Festnahme: Eine Streife des Polizeireviers Mitte nahm daraufhin sofort die Fahndung nach dem flüchtigen Fahrzeug auf und stellte den Wagen im Bereich der über das Kennzeichen abgefragten Halteranschrift. Der im Verdacht der Trunkenheitsfahrt stehende 45-Jährige torkelte zu dieser Zeit gerade mit einer Schnapsflasche in der Hand von seinem Fahrzeug weg. Auch dort hatte sich der Mann ein weiteres Mal übergeben müssen.

Die Beamten nahmen ihn fest und brachten ihn zur Blutentnahme auf die Dienststelle, wo sie auch seinen Führerschein sicherstellten. Wie viel Promille der 45-Jährige letztlich intus hatte, bleibt bis zum Untersuchungsergebnis seiner Blutprobe abzuwarten. Einen Atemalkoholtest hatte er nicht machen wollen. Da er zudem nicht mehr in der Lage war, eigenständig zu gehen und von den Polizisten gestützt werden musste, endete die Nacht für ihn zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam.

Die weiteren Ermittlungen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr werden bei der Ermittlungsgruppe des Polizeirevier Mitte geführt.

Zeugen nach Einbruch um die Mittagszeit gesucht: Unbekannte stiegen in kirchliches Gemeindezentrum ein

Kassel (ots) – Die Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei suchen nach einem Einbruch in ein kirchliches Gemeindezentrum im Kasseler Stadtteil Wehlheiden, der sich am Sonntag um die Mittagszeit ereignet haben muss, nach Zeugen. Unbekannte hatten in dem Gebäude mehrere Türen aufgebrochen und viele Möbel nach Wertsachen durchwühlt. Vermutlich ohne Beute flüchteten die Einbrecher vom Tatort, hinterließen dort jedoch einen Sachschaden von geschätzt rund 2.000 Euro.

Einbruch zwischen Gottesdienst und “Bücherzeit”: Wie die Pfarrerin den von ihr am Sonntag, gegen 15 Uhr, zu dem Gemeindezentrum in der Hupfeldstraße gerufenen Beamten des Kriminaldauerdienstes schilderte, hatte sich der Einbruch zwischen dem Gottesdienst und der um 15 Uhr beginnenden “Bücherzeit” ereignet. Zum Ende des Gottesdiensts gegen 10:30 Uhr sei noch alles in bester Ordnung gewesen.
Die Täter waren in der Zwischenzeit über eine Notausgangstür in das Gebäude eingebrochen, die sie mit einem Werkzeug aufgehebelt hatten. In den Räumen machten sie danach vor weiteren verschlossenen Türen ebenfalls keinen Halt. Auch die Türen zu Fluren, Büros und der integrierten Kirche brachen die Einbrecher gewaltsam auf und suchten dort überall vergeblich nach Wertsachen. Vermutlich wieder über eine der Fluchttüren verließen sie das Gebäude und flüchteten danach in unbekannte Richtung.

Zeugen, die am Sonntag, um die Mittagszeit, im Bereich des Gemeindezentrums in der Hupfeldstraße verdächtige Personen beobachtet haben und den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Sprengung eines Briefkastens verursacht erheblichen Sachschaden: Polizei sucht tatverdächtiges Pärchen

Kassel (ots) – In der Nacht zum heutigen Montag sprengten bislang Unbekannte einen Briefkasten eines Mehrfamilienhauses im Kasseler Stadtteil Oberzwehren. Dabei entstand Sachschaden im Radius von rund 15 Metern. Anwohner aus der Nachbarschaft beobachteten ein Pärchen zwischen 20 und 30 Jahren, die nach dem lauten Knall vom Tatort geflüchtet waren. Nun bitten die Ermittler des K 11 der Kasseler Kripo Zeugen, die Hinweise auf das Pärchen geben können, sich bei der Kasseler Polizei zu melden.

Wie die am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes berichten, ereignete sich die Explosion gegen Mitternacht. Zu dieser Zeit sprengten bislang Unbekannte die Briefkästen des Mehrfamilienhauses in der Straße Waranenwiesen in die Luft. Dabei ist nicht nur der Briefkasten zerstört, sondern auch die Hauseingangstür, die dahinterliegende Treppe im Hausflur und ein am Fahrbahnrand geparkter PKW beschädigt worden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Wie bei den Ermittlungen bekannt wurde, hatte ein Nachbar ein Pärchen flüchten sehen.

Der Zeuge beschreibt die beiden Tatverdächtigen wie folgt: Sie sollen zwischen 20 und 30 Jahre alt und dunkel gekleidet gewesen sein. Die Frau trug eine dunkle Kapuzenjacke. Näheres ist bislang nicht bekannt.

Die Ermittler des K 11 bitten nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf das Pärchen geben können, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Unfallopfer gesucht: Unbekannter schwarzer VW Golf Plus möglicherweise “An der Kurhessenhalle” beschädigt

Kassel (ots) – Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei bearbeiten derzeit einen Fall, bei dem sie nicht den Verursacher, sondern das Unfallopfer suchen.
Am Donnerstagmorgen, gegen 8:20 Uhr, hatte ein 56-Jähriger in der Straße “An der Kurhessenhalle” im Kasseler Stadtteil Niederzwehren mit seinem Pkw im Vorbeifahren vermutlich ein anderes geparktes Auto touchiert. Nach Angaben des Verursachers konnte er anschließend zunächst keine Schäden an den Außenspiegeln der beiden Wagen feststellen.
Erst später bemerkte er, dass sein Ford S-Max nicht wie erwartet im Bereich des rechten Außenspiegels beschädigt war, sondern an der rechten hinteren Tür eine Delle aufwies. Möglicherweise hatte er das geparkte Auto, ein schwarzer VW Golf Plus, an einer anderen Stelle touchiert. Als der 56-jährige Kasseler nach Feststellen des Schadens gegen Mittag umgehend die Polizei verständigte und sich daraufhin eine Streife auf die Suche nach dem von ihm beschriebenen schwarzen VW Golf Plus machte, war dieses Auto in der Straße “An der Kurhessenhalle” nicht mehr aufzufinden.

Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe suchen nun nach diesem, möglicherweise auf der linken Fahrzeugseite beschädigten schwarzen VW Golf Plus und bitten den Fahrzeughalter oder Zeugen, die Hinweise auf den Wagen geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.