Kreis Bad Kreuznach: Kreisnotizen

Kreis Bad Kreuznach – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Weinfestival im Kurpark – Winzer und Speisenanbieter können sich bewerben

Am Freitag, 31.Mai und Samstag, 1. Juni findet in Bad Kreuznach im Kurpark wieder das beliebte Bad Kreuznacher Weinfestival statt. Wegen der positiven Resonanz im vergangenen Jahr wird erneut der Kurpark Veranstaltungsort sein.

Die Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH ist – wie in den vergangenen Jahren – Veranstalter. Teilnehmen können alle in Bad Kreuznach ansässigen Weinbaubetriebe mit Bad Kreuznacher Lagen. Den meist familiengeführten Weinbaubetrieben der Stadt bietet sich die Möglichkeit, die Qualität ihrer Produkte aus der Bad Kreuznacher Gemarkung unter Beweis zu stellen. Die GuT lädt zudem Caterer dazu ein, sich mit einem gehobenen und vielfältigen Angebot, das zu einem Weinfest passt, für einen Standplatz zu bewerben.

Ein Bewerbungsbogen kann bei der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH, entweder per Telefon: 0671/83600121 oder per E-Mail: angelika.lorenz@bad-kreuznach-tourist.de, angefordert werden. Auch kann dieser Bewerbungsbogen unter www.bad-kreuznach-tourist.de heruntergeladen werden.

Es können nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die bis zum 15.02.2019 bei der GuT eingegangen sind.

Brennholzvergabe im Forstrevier Nahe

Stadtwald Bad Kreuznach :

Brennholzpolter (ganze Stämme am Weg) im Stadtwald Bad Kreuznach

Bereich : Lohrerwald / Haardt Termin : 09.02.2019, 11.30 Uhr Treffpunkt : Parkplatz der Deula in Bad Kreuznach

Ralph Barme Forstamtmann

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Mobile

Logo Tag der Kinderhospizarbeit
Logo Tag der Kinderhospizarbeit

Seit Anfang 2016 gibt es den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Mobile unter dem Dach der Mainzer Hospizgesellschaft. Aktuell werden 12 Familien mit 13 erkrankten Kindern und 12 gesunden Geschwisterkindern begleitet.

Fünfzehn ehrenamtlich Mitarbeitende, die in einem Qualifizierungskurs auf ihre Tätigkeit vorbereitet wurden, begleiten die Familien mit einem lebensverkürzt erkrankten Säugling, Kind oder Jugendlichen langfristig zuhause, bei Bedarf bereits seit Jahren. Sie unterstützen und entlasten die Familie bei der Bewältigung des Alltags. Sie beschäftigen sich beispielsweise mit dem erkrankten Kind oder mit gesunden Geschwisterkindern, stehen aber auch für Gespräche zur Verfügung.

Gesprächsthemen können der Alltag mit dem erkrankten Kind sein, Fragen und Bedürfnisse der Geschwisterkinder oder Themen wie Trauer, Abschied und Tod. In der Regel sind die ehrenamtlich Mitarbeitenden einmal wöchentlich mehrere Stunden vor Ort. Zwei hauptamtliche Mitarbeiterinnen (eine Sozialarbeiterin und eine Kinderkrankenschwester) beraten und unterstützen die Familien bei Beantragung von Schwerbehindertenausweis oder Pflegegeld, bei der Suche nach einer für das kranke Kind geeigneten Kindertagesstätte oder Schule und anderen Themen der Gestaltung des Lebensalltags.

Die Begleitung ist für die Familien kostenfrei und unabhängig von Nationalität und Religionszugehörigkeit. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden erhalten regelmäßig Supervision und Fortbildung und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Das Einzugsgebiet des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Mobile erstreckt sich neben der Stadt Mainz auf Rheinhessen und Teile des Vorderhunsrück.

Jedes Jahr findet am 10. Februar der bundesweite „Tag der Kinderhospizarbeit“ statt. Als Zeichen der Unterstützung wird ein grünes Band getragen, das auf das Thema Kinderhospizarbeit aufmerksam macht und die Empathie des Trägers mit den betroffenen Familien und Kindern ausdrückt.

Aus diesem Anlass zeigen wir den Film „Unzertrennlich“ der Filmemacherin Frauke Lodders über das Leben mit behinderten und lebensverkürzt erkrankten Geschwistern. Der Film läuft am 10. Februar 2019 um 11.00 Uhr in der Kinowelt Worms und um 13.00 Uhr im Cineplex in Bad Kreuznach. Der Eintritt ist frei.

Das Polizeipräsidium Mainz unterstützt unser Anliegen und bestückt alle 87 Streifenwagen mit dem grünen Band. Jeweils für eine halbe Stunde vor Beginn des Films steht eine Streifenwagenbesatzung vor den Kinos bereit.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Bad Kreuznach (AWB) bittet um Beachtung:

Samstag, 09. Februar auf dem Wertstoffhof Bad Kreuznach keine Verwiegung von Fahrzeugen möglich

Für diesen Tag sind turnusmäßig durchzuführende Eicharbeiten eingeplant. Größere Mengen an kostenpflichtigen Abfällen (u. a. Rest- oder Bioabfall, Bauschutt) können daher nicht angeliefert werden.