Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Heuchelheim-Klingen: Geschwindigkeitskontrolle
(ots) – Am Dienstag (29.1.2019) wurde am Morgen (9.00-10.15 Uhr) am westlichen Ortseingang von Heuchelheim-Klingen die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30km/h überwacht. Hier mussten 15 Pkw beanstandet werden. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 50km/h.
Edenkoben: Erneut 8 Falschparker auf der A65-Raststätte
(ots) – Erneut mussten heute Nacht (30.01.2019, 01.15 Uhr) 8 LKW-Fahrer gebührenpflichtig verwarnt werden, weil sie auf beiden Rastanlagen widerrechtlich geparkt hatten und somit die Zufahrt behinderten. Zudem wurden sie angehalten, ihr Sattelfahrzeug umzuparken.
Edenkoben – Geschwindigkeitskontrolle
(ots) – Innerhalb einer Stunde wurden gestern Mittag 25 Autofahrer gebührenpflichtig verwarnt, weil sie in der Weinstraße die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30 km/h nicht einhielten. Zwei weitere erhielten sogar ein Bußgeld, weil sie mit 58 km/h unterwegs waren.
Edenkoben – Zivile Verkehrskontrolle
(ots) – Gestern Vormittag (29.01.2019) wurden 6 LKW-Fahrer und 5 Autofahrer auf der A65 mit 30 Euro verwarnt, weil sie nicht angeschnallt waren. 100 Euro und einen Punkt in Flensburg haben drei LKW-Fahrer und zwei Autofahrer kassiert, weil sie während der Fahrt telefonierten.
Weil ein LKW-Fahrer sein Fahrzeug überladen hatte, wurde ihm neben einem Bußgeld die Weiterfahrt untersagt. Ein weiterer LKW-Fahrer musste seine Ladung nachsichern. Auch er erhielt einen Bußgeldbescheid.
Weil ein 53-jähriger Autofahrer aus der Verbandsgemeinde Maikammer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Das Fahrzeug musste er stehen lassen.
Edesheim/A65: Eisplatten auf LKW
(ots) – Seiner Sorgfaltspflicht, die Eisplatten vor Fahrtantritt zu entfernen, war ein 46-jähriger Fahrer aus Moldau gestern Morgen (29.01.20119, 10 Uhr) nicht nachgekommen. Während der Fahrt auf der A65 lösten sich drei Platten. Ein nachfolgender Pkw, der zum Glück ausreichenden Sicherheitsabstand einhielt, verständigte die Polizei. Die Streife konnte den Fahrer anhalten. Er wurde mit einer Sicherheitsleistung von 100.- Euro belegt.
Bei einem weiteren Sattelzug fielen faustgroße Eisstücke vom Dach, weshalb auch dessen Fahrer – ein 68-jähriger aus Hessen – mit einem Bußgeld von 80.- Euro sanktioniert werden musste.
Verliert ein Lkw oder auch ein Pkw während der Fahrt Eisstücke oder feste Schneereste von seiner Ladefläche oder vom Dach, begeht der Fahrer eine Verkehrsordnungswidrigkeit.
Pleisweiler-Oberhofen: Unfallflucht auf dem LIDL-Parkplatz
(ots) – Am Dienstagnachmittag wurde zwischen 14.00-14.30 Uhr auf dem LIDL-Parkplatz am östlichen Stadtrand von Bad Bergzabern ein geparkter Pkw BMW X 3 am Fahrzeugheck beschädigt. Es wird davon ausgegangen, dass ein unbekanntes rangierendes Fahrzeug gegen das Fahrzeugheck des BMW mit Germersheimer Kennzeichen gefahren ist und sich unerlaubt vom Unfallort entfernt hat.
Hinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.
Bad Bergzabern: Verkehrskontrollen
(ots) – Im Verlauf des Dienstag führten Beamte der PI Bad Bergzabern gezielt Verkehrskontrollen in der Kurstadt durch. Morgens wurden in der Weinstraße verschiedene Autofahrer mit nichtangelegtem Sicherheitsgurt und auch unerlaubtem Telefonieren am Steuer ertappt.
Über Mittag wurde in der Landauer Straße die Geschwindigkeit des Durchgangverkehrs mit der Laserpistole kontrolliert, wobei nochmals sieben Verkehrsteilnehmer mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen wurden. Weiterhin wurde wegen verschiedener Fahrzeugmängel auch Mängelberichte gefertigt.
Schweigen-Rechtenbach: Fahrzeuge mit schwarzer Farbe beschmiert
(ots) – In der Nacht auf Dienstag wurde in der Hauptstraße in Schweigen im offen zugänglichen Hofraum einer Firma ein abgestellter Ackerschlepper mit schwarzer Farbe besprüht. Zudem wurde in der Hofeinfahrt Seite Karlsruher Straße bei der gleichen Firma ein abgestellter Pkw der Marke Hyundai ebenfalls mit schwarzer Farbe überschüttet.
Der Schaden dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Täterhinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.