Pirmasens – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
SAP-Sinfonieorchester zugunsten des Hospiz
Bitte beachten Sie den Konzertbeginn!
Das Sinfonieorchester des Softwarekonzerns SAP stellt sich einmal mehr in den Dienst der guten Sache: Zusammen mit dem preisgekrönten Pianisten Kai Adomeit gibt das Ensemble am Samstag, 2. Februar 2019, ein Benefizkonzert in der Pirmasenser Festhalle. Der Reinerlös kommt dem Förderverein „Hospiz Haus Magdalena e.V“ zugute.
Das Benefizkonzert beginnt bereits um 18 Uhr. Eintrittskarten zu Preisen zwischen elf und 22 Euro sind noch im Vorverkauf beim Kulturamt im Rathaus am Exerzierplatz erhältlich. Telefon: 06331/842352, E-Mail: kartenverkauf@pirmasens.de . Die Abendkasse ist ab 17 Uhr geöffnet.
Hintergrund: Das Haus Magdalena ist ein stationäres Hospiz des Diakonie Zentrums Pirmasens, einer kirchlichen Einrichtung innerhalb des Patio-Gebietes im Winzler Viertel, die allen Menschen offen steht.
Seit 2009 hilft das Hospiz unheilbar kranken Menschen würdevoll aus dem Leben zu scheiden. Betroffene und ihre Angehörigen werden hier in der letzten Phase des Lebens ganzheitlich betreut. Derzeit stehen im Haus Magdalena sechs stationäre Betten zur Verfügung. Da die Nachfrage größer ist als das derzeitige Angebot, beabsichtigt das Diakonie Zentrum die Kapazitäten mit einem Neubau zu verdoppeln. Die Hospiz-Erweiterung kostet rund 2,9 Millionen Euro. Davon müssen 900 000 Euro über Spendenmittel aufgebracht werden. Deshalb unterstützt der Förderverein „Hospiz Haus Magdalena e.V.“ das Vorhaben ideell wie finanziell.
Actionreiche Gaunerkomödie mit populären Fernsehlieblingen
„Vorhang auf“ heißt es am Dienstag, 12. Februar 2019 für das rasante Musical „Catch me if you can“ in der Pirmasenser Festhalle. Die mitreißende Gaunerkomödie basiert auf dem gleichnamigen Kinostoff von Steven Spielberg und ist in den Hauptrollen mit populären Fernsehlieblingen besetzt. So gibt es ein Wiedersehen mit „Landarzt“ Walter Plathe (68) und Ilja Richter (66), der als Showmaster der ZDF-Musiksendung „Disco“ berühmt wurde.
Eine Gaunerkomödie vom Allerfeinsten ist dieses Musical: mit toller Musik, actionreichen Verfolgungsjagden und einer raffinierten Geschichte nach einer wahren Begebenheit. In den 60er-Jahren fälscht der junge Trickbetrüger Frank Abagnale Schecks, reist um die Welt, erobert Frauenherzen. Ihm gelingt es, sich über Jahre hinweg Geld zu ergaunern, dem FBI auf der Nase herumzutanzen und seinen ärgsten Verfolgern immer wieder ein Schnippchen zu schlagen, bis er sich ernsthaft in Brenda Strong verliebt.
In der Musical-Adaption des 2002 oscarprämierten Steven-Spielberg-Film, die das Altonaer Theater auf die Festhallen-Bühne bringt, wird live gesungen, getanzt, verfolgt und auch live gespielt von einer großartigen Band. Die Hamburger Morgenpost urteilte nach der Premiere: „Regisseur Georg Münzel legt mit Verfolgungsjagden und raschen Szenenwechseln eine flotte Sohle aufs Parkett. Und spiegelt den falschen Glanz des trügerischen Erfolgs mit ironisch eingesetzten Showmomenten, Choreografien und Big-Band-Klängen sowie einem gefühligen Liebesduett zwischen Frank und seiner Brenda“.
Auf einen Blick: Das Altonaer Theater gastiert am Dienstag, 12. Februar 2019 mit dem Musical „Catch me if you can“ in der Pirmasenser Festhalle. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr. Eintrittskarten (inklusive Garderobengebühr) zum Preis zwischen 15 und 25 Euro, ermäßigt zwischen 7,50 und 12,50 Euro sind im Vorverkauf beim Kulturamt im Rathaus am Exerzierplatz, Telefon: 06331/842352, E-Mail: kartenverkauf@pirmasens.de erhältlich. Die Abendkasse ist am Veranstaltungstag ab 19 Uhr geöffnet.