Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kalau, Ralau, Alleh-Hopp und Mäsnum Helau
Kaiserslautern (ots) – Der Februar ist der Fastnachtsmonat schlechthin. Doch auch wenn die Westpfalz nicht unbedingt als Hochburg des Karnevals gilt, wird an den kommenden Wochenenden rundherum schon kräftig Fasching gefeiert.
Auch wir von der Polizei wünschen euch eine schöne bunte Zeit. Damit das für euch auch so kommt, möchten wir euch nochmal eine Gesetzesänderung ins Gedächtnis rufen:
“Wer ein Kraftfahrzeug führt, darf sein Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass er nicht mehr erkennbar ist…”, heißt es seit dem 19. Oktober 2017 in der Straßenverkehrsverordnung.
Für die Faschingsmaske hinterm Steuer droht ein Bußgeld von 60 Euro.
Wer vorsätzlich handelt, zahlt das Doppelte – 120 Euro sind dann für beispielweise die Clownsschminke im Gesicht oder eine Zorro-Maske fällig.
Wenn es also unumgänglich ist, die Maskierung schon zu Hause über das Gesicht zu ziehen, dann sollten Sie sich eine Alternative wie öffentliche Verkehrsmittel, Taxi, Bekannte etc. suchen, die Sie fahren können. Hat natürlich den Vorteil, dass Sie dem Thema “Alkohol am Steuer” nach der Veranstaltung ebenfalls ein Schnippchen geschlagen haben. Lassen Sie sich einfach wieder abholen!
Apropos “Alkohol am Steuer” – entscheiden Sie sich: Entweder Sie trinken Alkohol oder Sie fahren Auto. Seien Sie sich gewiss, unsere Polizeistreifen kennen die Schleichwege und werden auch dort kontrollieren.
Wenn Sie sich fürs Trinken entschieden haben, dann gehen Sie bitte verantwortungsbewusst mit Alkohol um. Beim Alkoholtrinken sinkt die Hemmschwelle und mach einer lässt sich zu weit mehr als nur zu einer “Dummheit” hinreißen. Deshalb: “Respect the Limit!”
Wenn Sie eine Straftat beobachten, Hilfe benötigen oder etwas Verdächtiges bemerken, zögern Sie nicht, die Polizei zu rufen. Wir sind unter der Notrufnummer 110 rund um die Uhr für Sie da.
Mann ignoriert Polizeikontrolle
Kaiserslautern (ots) – An einer Kontrollstelle in der Kohlenhofstraße fuhr ein 49-Jähriger am Freitagmittag einfach vorbei. Kurz darauf konnte der Mann von einem Streifenteam gestellt und kontrolliert werden.
Schnell war klar, warum der Mann an der Kontrolle vorbeigefahren war. Einen Führerschein konnte der 49-Jährige nämlich nicht vorweisen. Außerdem war er deutlich alkoholisiert. Der Alkoholtest zeigte einen Wert von 2,24 (!) Promille.
LKW-Fahrer fährt Spiegel ab
Kaiserslautern (ots) – Eine 27-Jährige parkte am Montagmorgen ihr Auto im Hertelsbrunnenring. Ein bislang unbekannter LKW-Fahrer fuhr am Fahrzeug vorbei und streifte den parkenden PKW. Hierbei wurde der linke Außenspiegel der 27-Jährigen abgerissen. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, machte sich der LKW-Fahrer aus dem Staub.
Die Polizei sucht nach Zeugen, die die Unfallflucht beobachteten. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1 unter der Nummer 0631/369 2150.
Verkehrsschild umgefahren – Auto abgeschleppt
Kaiserslautern (ots) – Ein 18-Jähriger war am frühen Freitagmorgen mit seinem Auto in der Ludwigshafener Straße unterwegs. Im Kreuzungsbereich wollte er nach links in die Mannheimer Straße abbiegen.
Hierbei spielten die Straßenverhältnisse allerdings nicht mit. Aufgrund der eingetretenen Glätte verlor der Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und auf den gegenüberliegenden Gehweg. Dort krachte er in ein Verkehrsschild.
Das Auto des 18-Jährigen war nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.