Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Hemsbach – Raub auf KiK Filiale; Einsatz Polizeihubschrauber
(ots) – Gegen 19.00 Uhr wurde nach einem Raub auf die KiK Filiale in Hemsbach mit einem Großaufgebot der Polizei sowie einem Polizeihubschrauber nach einem bislang unbekannten Täter gefahndet.
Nach jetzigem Ermittlungsstand betrat dieser die KiK Filiale, bedrohte die Angestellten mit einer Pistole und konnte so Bargeld in noch unbekannter Höhe erbeuten. Mit diesem flüchtete der Täter zu Fuss vom Tatort.
Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern diesbezüglich an.
Weinheim: Verdacht des Auffinden von Gefahrgut
(ots) – Heute Nachmittag, gegen 17.17 Uhr, teilte ein anonymer Hinweisgeber dem Polizeinotruf mit, dass in der Kurt-Schuhmacher-Straße, in Höhe des sich dort befindlichen Waldorfkindergarten ein Kanister auf dem dortigen Grünstreifen stehen würde.
Durch die eingesetzten Einsatzkräfte konnte ein 30 Liter Kanister mit der Gefahrgutkennzeichnung UN Nummer 1789 festgestellt werden. Laut dieser würde es sich um Chlorwasserstoffsäure handeln, welche in hohen Konzentrationen giftig und ätzend sein kann.
Die hinzugezogene Feuerwehr aus Weinheim stufte das Ganze als Gefahrguteinsatz ein. Hierfür wurden die Werksfeuerwehr der Firma Freudenberg sowie ein Chemiker um Unterstützung gebeten. Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt und durch die Feuerwehr im Chemikalienvollschutzanzug eine Probe aus dem Kanister entnommen.
Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden, da sich in dem Kanister lediglich Altöl befand.
Weinheim: Rollstuhlfahrer stürzt in der Weststraße Böschung herunter
Freiwillige Feuerwehr Weinheim
Ein nicht alltäglicher Einsatz ereignete sich am Freitagabend in der Weststraße. Auf dem öffentlichen Parkplatz war ein Rollstuhlfahrer einen circa 5 Meter hohen Abhang hinuntergestürzt und in Schräglage am Zaun liegen geblieben. Passanten hatten den Verunfallten entdeckt, ihm eine Decke gebracht und den Notruf 112 gewählt.
Zunächst wurden die Feuerwehrsanitäter zu dem Sturz gerufen. Schnell stellte sich aber heraus, dass hier auch technische Hilfe benötigt wird. Daher forderte die Helfer vor Ort Einheit der Feuerwehr weitere Kräfte und den Notarzt nach. Nachdem Feuerwehr und Rettungsdienst sich mit Seilen zur Person abgelassen hatten, wurde diese betreut und erstversorgt.
Parallel dazu musste eine Brombeerhecke weggeschnitten werden, auf der und in der der Patient lag. Eine Schleifkorbtrage und Steckleiterteile wurden abgelassen, um den Verletzten schonend und patientengerecht zu retten.
Die Person wurde im Anschluss mit der Schleifkorbtrage auf den Parkplatz gebracht, wo der Rettungsdienst dann wieder übernehmen konnte. Der Verletzte wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Sinsheim-Eschelbach: Unbekannter beschädigt mehrere Autos – Polizei sucht Zeugen
(ots) – Am Samstagmorgen meldeten sich mehrere Geschädigte bei der Polizei in Sinsheim, da in der Nach von Freitag auf Samstag ihre Fahrzeuge beschädigt worden waren. Der Unbekannte beschädigte in der Eichtersheimer Straße Fahrzeuge, indem er die Front- und Heckscheibenwischer abriss oder verbog, den Stern an einem Mercedes abriss und an einem Fahrzeug den eingeklappten Seitenspiegel abzureißen versuchte. An einer nahegelegenen Tankstelle trat er die Scheiben der Werkstatttüren ein.
Auf den Aufzeichnungen der Videoüberwachungsanlage in der Tankstelle war ein Tatverdächtiger erkennbar. Dieser wird wie folgt beschrieben:
- Männliche Person
- Ca. 160 bis 180 cm groß
- Trug eine schwarze Jacke mit auffälligen weißen Streifen an den Oberamen.
- darunter trug er eine helle, vermutlich graue, Kapuzenjacke.
- dunkelgraue Jogginghose und weiße Turnschuhe
- Die Kapuze hatte er über den Kopf gezogen
Aufgrund der Personenbeschreibung ist ein Zusammenhang mit Vorfällen aus der Nacht zuvor nicht auszuschließen. Die Ermittlungen hierzu dauern an.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261-690-0 zu melden.
Sinsheim: Einbruch in der Straße “Am Stackler” Polizei ermittelt und sucht Zeugen
(ots) – Eingebrochen wurde am Sonntagnachmittag/-abend in ein Anwesen in der Straße “Am Stackler” im Sinsheimer Stadtteil Dühren. Über die Terrassentüre gelangten die Unbekannten ins Innere und durchsuchten verschiedene Zimmer wie auch Behältnisse. Die Polizei schließt nicht aus, dass evtl. die Täter bei ihrem Vorhaben durch die heimkehrenden Hausbewohner kurz nach 20 Uhr gestört wurden. Verlassen hatten sie ihr Haus gegen 12 Uhr. Nach deren Angaben wurde lediglich ein Ring gestohlen. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 1.500 Euro.
Zeugen, die am Sonntag zwischen 12 und 20 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel.: 07261/6900 (Polizeirevier Sinsheim) oder unter Tel.: 0621/174-4444 (Kriminalpolizeidirektion Heidelberg) zu melden.
Hockenheim: In Schuldgebäude eingebrochen – Wer hat was gesehen?
(ots) – Am Samstagabend drangen unbekannte Täter in ein Schulgebäude in Hockenheim ein. Die Eindringlinge gelangten über ein Fenster an der Front des Schulgebäudes in der Schubertstraße in einen Raum im Erdgeschoss. Beim Durchqueren des Gebäudes lösten die Unbekannten die Alarmanlage aus und verließen die Schule durch eine Fluchttür. Inwiefern etwas gestohlen wurde, ist derzeit nicht bekannt.
Das Gebäude wurde mit Diensthunden durchsucht. Personen konnten im Inneren nicht festgestellt werden.
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Hockenheim, Tel.: 06205/2860-0 zu melden.
Ladenburg: Zeugen für Tageswohnungseinbruch gesucht
(ots) – Am Sonntag in der Zeit zwischen 14.15 und 19.15 Uhr brachen bislang unbekannte Täter über ein aufgehebeltes Fenster in ein Objekt in der Valentinianstraße ein und dursuchten sämtliche Räume und Behältnisse aller Etagen. Erbeutet wurden ein silberner Besteckkasten, ein Samsung-Handy sowie historischer Schmuck, dessen Gesamtdiebstahlshöhe aktuell noch nicht bezifferbar ist. Auch Angaben zum Schaden an dem aufgewuchteten Fenster sind derzeit nicht möglich.
Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg, Tel.: 06203/9305-0, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, in Verbindung zu setzen.
Laudenbach: Bargeld bei Einbruch erbeutet
(ots) – Ein Anwesen in der Buchenstraße war am Samstagabend das Ziel von bislang unbekannten Tätern. Über die aufgehebelte Kellertüre der Doppelhaushälfte verschafften sich die Einbrecher Zugang und durchsuchten im Innern sämtliche Räume wie auch Behältnisse. Ersten Angaben nach erbeuteten die Täter aus einer aufgebrochenen Geldkassette Bargeld in aktuell nicht bekannt Höhe. Die polizeilichen Arbeiten dauern an.
Zeugen, die am Samstag in der Zeit zwischen 19 und 23.20 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, bzw. der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, aufzunehmen.
BAB659/AS Viernheim-Mitte: Zusammenstoß zweier Fahrzeug bislang ungeklärt – Zeugen gesucht!
(ots) – Ein Verkehrsunfall, dessen genauer Ablauf bislang ungeklärt ist, ereignete sich am vergangenen Samstag gegen 19:00 Uhr auf der Autobahn 659 in Fahrtrichtung Weinheim. Der 46-jährige Fahrer war mit seinem BMW auf der Abbiegespur der Anschlussstelle Viernheim-Mitte unterwegs. Plötzlich wechselte er von der Abbiegespur auf den rechten Fahrstreifen und stieß dort mit Opel eines 62-jährigen Mannes zusammen. Die Beifahrerin des 62-Jährigen klagte nach dem Zusammenstoß über Schmerzen im Bein, verzichtete jedoch auf die Hinzuziehung eines Rettungswagens. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in einer Gesamthöhe von ca. 21.000 Euro. Sie mussten nach der Unfallaufnahme abgeschleppt werden.
Der Fahrer des BMWs gab gegenüber den eingesetzten Beamten an, dass er vor dem Zusammenstoß einem schwarzen Mercedes ausweichen musste und aufgrund dessen auf die Fahrspur des 62-jähren Opelfahrers geraten war. Weitere Angaben zum Mercedes konnte der Fahrer des BMWs nicht machen.
Die Verkehrspolizei sucht nun Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen, insbesondere im Hinblick auf den schwarzen Mercedes, machen können. Sie werden gebeten sich unter Tel. 0621/47093-0 zu melden.
Brühl: Gestohlenes Fahrzeug wieder aufgefunden
(ots) – Ein VW-Passat, der von seinem Eigentümer bereits am 07.12.2018 als gestohlen gemeldet wurde (wir berichteten), ist wieder aufgefunden worden. Ein Zeuge hatte den silberfarbenen Passat am Samstagvormittag auf einem Supermarktparkplatz in der Albert-Bassermann-Straße in Brühl entdeckt und meldete dies der Polizei. Am Fahrzeug konnten im Bereich der Fahrzeugschlösser deutliche Beschädigungen festgestellt werden. Zur weiteren Beweissicherung wurde das Fahrzeug mit Einverständnis des Eigentümers sichergestellt. Wie lange der Passat bereits auf dem Parkplatz stand, ist bislang unklar.
Zeugen werden gebeten sich unter Tel. 0621/83397-0 mit dem zuständigen Polizeirevier Mannheim-Neckarau in Verbindung zu setzen.
Sinsheim: Werbeanhänger demoliert
(ots) – Bislang unbekannte Täter beschädigten in der Nacht von Freitag auf Samstag im Zeitraum von 20:00 bis 07:30 Uhr einen Werbeanhänger, welcher auf einem Parkplatz in der Neulandstraße abgestellt war. Den Tätern gelang es, den Anhänger umzuwerfen und danach unerkannt von der Örtlichkeit zu flüchten. Aufgrund des Eigengewichts des Anhängers, besteht der Verdacht, dass es sich bei den Tätern um 3 oder 4 Personen gehandelt haben muss. Es entstand am Anhänger Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
Das zuständige Polizeirevier Sinsheim bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tätern und dem Tatgeschehen abgeben können, sich unter Tel. 07261/690-0 zu melden.
Weinheim: Am Bahnhof und am Polizeirevier randaliert, Zeugen und weitere Geschädigte gesucht!
(ots) – Am Sonntag gegen 17.45 Uhr randalierte ein 21-Jähriger am Bahnhofsgelände in Weinheim und pöbelte mehrere Passanten an. Am Bahnhof warf er nach derzeitigem Stand der Ermittlungen einen Roller um, der hierbei beschädigt wurde. Außerdem schlug er auf einen bislang unbekannten Pkw, der auf dem Parkplatz des Polizeireviers Weinheim stand ein. Zum Tatzeitpunkt soll eine Frau im Fahrzeug gesessen sein, die sich nach der Attacke entfernte. Ob dieser Pkw beschädigt wurde, ist noch unbekannt. Zu guter Letzt warf er offensichtlich ein rotes Fahrrad, welches vor dem Revier stand um.
Der 21-Jährige konnte von Beamten des Polizeireviers vorläufig festgenommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,44 Promille. Der Mann hatte mehrere Schürf- und Platzwunden, weshalb ein Rettungswagen verständigt wurde, dieser verbrachte den Mann in ein nahegelegenes Krankenhaus. Woher die Verletzungen stammen, war zum Berichtzeitpunkt noch unbekannt.
Die ermittelnden Beamten des Polizeireviers Weinheim suchen nun nach weiteren Zeugen des Vorfalls und nach vermeintlich weiteren Geschädigten. U.a. sollte sich die Frau, deren Pkw vor dem Polizeirevier geparkt und attackiert wurde unter der Telefonnummer 06201 10030 melden.
Weinheim: Bei Ladenöffnung überfallen – Zeugen gesucht!
(ots) – Heute gegen 05 Uhr öffnete eine 58-jährige Angestellte die Schiebetür des Edeka-Aktiv-Marktes in der Sommergasse. Nachdem sie die Tür geöffnet hatte, wurde sie unvermittelt von einem bislang unbekannten Täter in den Einkaufsraum der dortigen Bäckerei gestoßen. Der Täter fordert von ihr Geld und verleiht mit einem Messer seinen Forderungen Nachdruck. Der Täter drängt die Angestellte in einen Büroraum und zwingt diese dort zur Herausgabe von Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Im Anschluss flüchtet der Täter mit seiner Beute in die Sommergasse in Richtung Bundestraße 3.
Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden:
- männlich, 185-190 cm, normale Statur, er sprach deutsch mit Akzent, wobei dieser vorgespielt sein könnte, komplett schwarz gekleidet mit schwarzer Wollmütze und schwarzen Handschuhen, Rucksack.
Das Kriminalkommissariat Mannheim übernahm die Sachbearbeitung. Zeugen des Vorfalls oder Personen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter 0621 174 4444 zu melden und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.
Schönau-Altneudorf: Einbruch in der Panoramastraße
(ots) – Diversen Gold- und Silberschmuck fielen bislang unbekannten Wohnungseinbrechern in die Hände, die im Laufe der vergangenen Woche, zwischen Montag und Samstag, in ein Anwesen in der Panoramastraße im Ortsteil Altneudorf eingebrochen sind. Die Terrassentüre wuchteten die Täter auf und durchsuchten Schränke und Behältnisse des ganzen Hauses. Abschließend nicht geklärt ist, was die Einbrecher alles erbeutet haben, daher sind auch Angaben zur Schadenshöhe noch nicht möglich. Bemerkt wurde der Einbruch am Samstagnachmittag und sogleich die Polizei verständigt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, das Polizeirevier Neckargemünd, Tel.: 06223/9254-0, oder die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, zu informieren.
Reichartshausen: Einfamilienhaus von Unbekannten heimgesucht – Zeugen gesucht
(ots) – Bislang unbekannte Täter brachen am Samstagnachmittag/-abend in ein Einfamilienhaus in der Feldstraße ein. Nach dem Aufhebeln der Terrassentüre durchsuchten die Einbrecher sämtliche Räume und Behältnisse und verstreuten deren Inhalt auf dem Boden. Ob die Täter Gegenstände gestohlen haben, ist derzeit noch nicht abschließend geklärt und Gegenstand der weiteren polizeilichen Arbeiten.
Zeugen, die am Samstag in der Zeit zwischen 16.15 und 20.30 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, oder bei der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, zu melden.