Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Wappen, Hessen, Uniform

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Renitenter 60-Jähriger festgenommen

(ots) – Am Samstagvormittag (02.02.) wurde ein 60 Jahre alter Mann in einem Supermarkt in der Dieburger Straße vorläufig festgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte er gegen 10.30 Uhr in den Verkaufsräumen Inventar beschädigt und wurde von Mitarbeitern des Ladens verwiesen. Beim Verlassen entwendete der Darmstädter eine Packung Clementinen und schlug einen Mitarbeiter, als dieser die Ware zurückforderte.

Schließlich konnte der 60-Jährige überwätligt und einer alarmierten Streife übergeben werden. Bei seiner Durchsuchung stellten die Polizisten in seiner Jacke und in einer mitgeführten Tasche jeweils ein Messer sicher. Gegen den Festgenommenen wurde Strafanzeige erstattet.

Babenhausen: Audi A6 entwendet – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Bislang noch unbekannte Täter haben in der Nacht zum Samstag (02.02.) in der Bertha-von-Suttner-Straße einen Audi A6 entwendet. Gegen 8.45 Uhr am Samstagmorgen bemerkten Zeugen den Diebstahl und alarmierten die Polizei. Nach ersten Erkenntnissen reicht der Tatzeitraum bis 21.45 Uhr am Vorabend zurück.

Wie die Kriminellen den schwarzen Wagen mit dem amtlichen Kennzeichen OF-AT 826 entwenden konnten, steht derzeit noch nicht fest. Das Kommissariat 21/22 der Darmstädter Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugenhinweise. Wer hat Verdächtiges bemerkt? (06151/969-0)

Darmstadt: Mit Messer gedroht – 42-Jähriger bei Fahndung festgenommen

(ots) – Ein 42 Jahre alter Mann muss sich nach seiner Festnahme am Freitagabend (01.02.) in einem Verfahren wegen des Verdachts des räuberischen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Gegen 20.50 Uhr hatte der Tatverdächtige nach ersten Erkenntnissen Alkoholika und einen Rasierer in einem Supermarkt in der Leydheckerstraße entwendet. Ein Ladendetektiv konnte dies beobachten, sprach den Mann nach Passieren der Kassen an und fordert ihn auf mitzukommen. Der 42-Jährige zog daraufhin ein Messer und flüchtete mit seiner Beute.

Sofort alarmierte Polizeistreifen konnten den Flüchtigen im Rahmen der eingeleiteten Fahndung schließlich in einem nahen Hinterhof aufspüren und festnehmen. Teile des mutmaßlichen Diebesgutes stellten die Polizisten bei ihm sicher. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,47 Promille.

Darmstadt-Dieburg

Babenhausen-Sickenhofen: Auto in den Gegenverkehr geraten Vollsperrung der B 26

(ots) – Nach einem Unfall wurde am Montagmittag (4.2) die Bundesstraße 26 zwischen Hergershausen und Sickenhofen für etwa eine Stunde voll gesperrt. In beiden Richtungen bildete sich nach kurzer Zeit ein starker Rückstau. Ersten Erkenntnissen zufolge ist gegen 13.45 Uhr ein 18-jähriger VW Passat-Fahrer auf dem Weg von Dieburg in Richtung Babenhausen aus noch nicht bekannten Gründen in den Gegenverkehr geraten. Zwischen Hergershausen und Sickenhofen kollidierte das Auto des Dieburgers seitlich gegen die Vorderachse eines entgegenkommenden Sattelaufliegers. Der junge Autofahrer wurde verletzt in ein Krankenhaus gefahren. Der 49 Jahre alte Lastwagenfahrer aus dem Aschaffenburger Raum erlitt einen Schock und konnte vor Ort medizinisch versorgt werden.

Der Passat hat einen Totalschaden. Am Lastwagen wird der Schaden auf etwa 12.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst von der Unfallstelle geräumt werden, bevor die Sperrung wieder aufgehoben werden konnte.

Seeheim-Jugenheim: Zeugen nach Einbruch in Einfamilienhaus gesucht

(ots) – Ein Einbruch in ein Einfamilienhaus im Stadtteil Jugenheim beschäftigt seit Sonntagabend (03.02.) die Kriminalpolizei in Darmstadt. Gegen 22 Uhr hatten sich bislang noch unbekannte Täter durch die aufgebrochene Eingangstür gewaltsam Zutritt zu dem Anwesen im “Stettbacher Tal” verschafft. Hier machte jedoch der anwesende Bewohner durch Rufen auf sich aufmerksam, worauf die Kriminellen unerkannt die Flucht ergriffen. Ob sie zuvor Beute gemacht haben, steht noch nicht abschließend fest.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Fliehenden verlief noch ohne Erfolg. Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 beim Kommissariat 21/22 zu melden.

Groß-Zimmern: Zielrichtung Geldspielautomaten – Polizei sucht Zeugen nach Einbruch in Cafe

(ots) – Nach einem Einbruch in ein Cafe am frühen Montagmorgen (04.02.) hat die Polizei in Dieburg die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Mithilfe aus der Bevölkerung. Gegen 2.45 Uhr hatten Kriminelle die Lokalität in der Kreuzstraße ins Visier genommen. Durch die aufgehebelte Eingangstür gelangten sie nach ersten Erkenntnissen in den Gastraum. Hier plünderten sie drei dort aufgestellte Geldspielautomaten und flohen anschließend mit mehreren Hundert Euro Bargeld.

Zeugen, denen zur Tatzeit verdächtige Personen in Tatortnähe aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071/9656-0 zu melden.

Gräfenhausen BAB 5: Kontrollaktion im gewerblichen Lasterfahrer – 38 Kontrollen, 10 Verstöße

Südhessen (ots) – Das Polizeipräsidium Südhessen beteiligte sich am Sonntagabend (3.2.) erneut bei der hessenweiten Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs. Auf der Tank- und Rastanlage Gräfenhausen-Ost lag der Fokus der Beamten, wie an den letzten Sonntagen zuvor, auf die Fahrtüchtigkeit der Fahrer. Darüber hinaus wurden die überprüften Lastwagen und dessen Ladung auf Mängel und Sicherheit überprüft, um schwerwiegende Unfälle zu verhindern.

In acht eingerichteten Kontrollboxen wurden von 20.30 Uhr bis 0.40 Uhr insgesamt 38 Fahrzeuge kontrolliert. In die Kontrollstelle fuhren überwiegend ausländische Fahrzeuge.

Wie wichtig die Kontrollen zur Steigerung der Verkehrssicherheit auf den Straßen, Reduzierung von alkohol- und drogenbeeinflussten Fahrzeugführern verursachten Verkehrsunfällen und die nachhaltige Förderung des verkehrsgerechten und risikobewussten Verhaltens der Verantwortlichen sind, zeigt das Ergebnis des polizeilichen Einsatzes in Südhessen. Von 38 kontrollierten Fahrzeugen und Fahrzeugführern wurden zehn Verstöße festgestellt und geahndet.

Für einen 38-jährigen Lenker aus Osteuropa endete die Fahrt gegen Mitternacht an der Kontrollstelle. Der durchgeführte Alkoholtest des Mannes im 40-Tonner zeigte einen alarmierenden Wert von 1,32 Promille an. Für die Strafanzeige und dem anschließenden Ermittlungsverfahren wurde zudem eine Blutentnahme angeordnet. Für die Weiterfahrt des Lastwagens muss über die Firma ein Ersatzfahrer bestellt werden. In der Gegenrichtung auf der Rastanlage Gräfenhausen-West konnte hingegen durch eine Streife der Polizeiautobahnstation Südhessen eine Trunkenheitsfahrt bei einem Sattelzug aus Spanien verhindert werden. Der durchgeführte Alkoholtest des pausierenden Fahrzeugführers ergab einen Wert von 1,68 Promille. Zur Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer wurde der Fahrzeugschlüssel des Sattelzuges vorerst von den kontrollierenden Beamten sichergestellt.

Ein ausländischer Fahrzeugführer, der in Deutschland lebt, war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, zusätzlich steckte er seine Fahrerkarte erst unmittelbar vor der Kontrolle in den digitalen Fahrtenschreiber.

Weiterhin wurden zwei Verstöße gegen das Sonntagsfahrverbot festgestellt, wobei gegen eine Firma ein Verfallsverfahren in Höhe von rund 1000 Euro eingeleitet wird. Wegen der verbotenen Leerfahrt mit seinem Sattelzug hat ein anderer Fahrer zur Verfahrenssicherung 150 Euro vor Ort bezahlt.

Weil die Ladung eines weiteren Sattelzuges nicht ausreichend gesichert war, musste ein anderer kontrollierter Fahrer dies vor Ort unverzüglich nachholen und darüber hinaus 90 Euro für die Sicherung des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens entrichten.

Bei einem südeuropäischen Sattelzug wurde die Weiterfahrt untersagt, weil ein Schaden an einem Reifen festgestellt wurde. Nachdem der defekte Reifen vor Ort gewechselt wurde, konnte er seine Fahrt fortsetzen. Eine gerissene Bremsscheibe wurde bei einem weiteren Sattelzug festgestellt, der mit diesem Mangel nicht mehr weiterfahren durfte. Das Fahrzeug wird am Montag dem TÜV vorgestellt. Die Firma aus Osteuropa erwartet nun ein Verfallsverfahren in Höhe von etwa 2500 Euro.

In keinem vorschriftsmäßigem Zustand befand sich eine Sattelzugmaschine eines Unternehmers. Durch das Anbringen einer nicht zugelassenen Beleuchtung erwartet ihn eine Ordnungswidrigkeitsanzeige.

Reinheim: Feuerwerksrakete aus fahrendem Auto abgefeuert – Schlagstock und “Polenböller” sichergestellt – Fahranfänger unter Alkoholeinfluss

(ots) – Am späten Samstagabend (02.02.) nahmen Beamte der Polizeistation Ober-Ramstadt einen 20 Jahre alten Fahrzeugführer in der Walter-Kolb-Straße vorläufig fest.

Gegen 22.30 Uhr hatten Zeugen über Notruf die Polizei alarmiert, nachdem sie aus einem fahrenden Auto heraus mit einer Feuerwerksrakete beschossen wurden. Das Feuerwerk war hinter ihnen explodiert, verletzt wurde jedoch niemand. Die sofort alarmierte Polizeistreifen konnten das beschriebene Auto schließlich im Ortsteil Zeilhard ausmachen und anhalten.

Bei der Durchsuchung des Autos, das mit dem 20-jährigen Wagenlenker besetzt war, stießen die Polizisten auf einen “Polenböller” sowie einen griffbereiten Teleskopschlagstock.

Dem jedoch nicht genug: Ein Alkoholtest beim Fahrzeugführer ergab einen Wert von 0,23 Promille. Da für ihn als Fahranfänger die 0,0 Promille gilt, musste er für einen gerichtsverwertbaren Alkoholtest mit auf die Wache kommen. Die Ermittlungen zu einem noch unbekannten Beifahrer dauern noch an.

Zeugen, die ebenfalls mit Feuerwerkskörpern beschossen wurden oder sachdienliche Hinweise haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06154/6330-0 bei der Polizei in Ober-Ramstadt zu melden.

Groß-Gerau

Büttelborn: Verkehrsunfallflucht

(ots) – Der Geschädigte parkte seinen Pkw und seinen Anhänger ordnungsgemäß in der Rheinstraße. Ein bislang nicht bekannter Pkw befuhr die Rheinstraße in Richtung Klein-Gerau und kam aus nicht bekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei stieß er gegen den abgestellten Anhänger, der durch die Wucht des Aufpralls auf den davor geparkten Pkw aufgeschoben wurde. Anschließend verließ der Verursacher die Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Es entstand ein Schaden von etwa 500 EUR. Durch den Unfall wurde auch das verursachende Fahrzeug beschädigt. Aufgrund der Spurenlage muss davon ausgegangen werden, dass dieses Fahrzeug vorne rechts beschädigt ist. Vermutlich handelte es sich um einen roten Skoda.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise auf den flüchtigen Skoda geben können.

Kelsterbach: Einbruch in Büroräume/Kriminelle brechen Tresor auf

(ots) – Über einen Balkon verschafften sich Unbekannte in der Nacht zum Samstag (02.02.) gegen 4.00 Uhr Zugang in mehrere Büroräume in einem Gebäude in der Südlichen Ringstraße.

Die Täter hebelten die Balkontür auf und suchten anschließend in den Büros nach Wertgegenständen. Sie brachen hierzu auch einen Tresor auf. Erbeutet haben die Kriminellen hierbei offenbar mehrere Fahrzeugschlüssel. Ob noch etwas gestohlen wurde, müssen nun die polizeilichen Ermittlungen zeigen.

Zeugen beobachteten zur Tatzeit drei dunkel gekleidete Personen, die in unbekannte Richtung flüchteten. Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.

Nauheim: Gaststätteneinbrecher gehen leer aus

(ots) – Eine Gaststätte im Seeweg suchten sich Einbrecher in der Nacht zum Sonntag (03.02.) für einen Einbruch aus. Die ungebetenen Besucher drangen durch die aufgehebelte Eingangstür in das Lokal ein und durchsuchten anschließend mehrere Schränke und Schubladen an der Theke. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde aber offenbar nichts gestohlen.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152/1750 zu melden.

Rüsselsheim: Zigaretten bei Einbruch in Getränkemarkt erbeutet

(ots) – Auf Zigaretten hatten es Kriminelle in der Zeit zwischen Samstag (02.02.), 16.15 Uhr und Sonntag (03.02.), 10.00 Uhr, bei einem Einbruch in einen Getränkemarkt in der Bensheimer Straße in Königstädten abgesehen. Die Täter drangen durch eine aufgehebelte Seitentür in den Markt ein, hebelten dort weitere Türen auf und entwendeten anschließend zielgerichtet Zigaretten in noch unbekannter Anzahl.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Rüsselsheim unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Groß-Gerau: Kriminelle brechen Terrassentür auf

(ots) – Durch eine gewaltsam geöffnete Terrassentür verschafften sich unbekannte am Sonntag (03.02.), in der Zeit zwischen 14.00 und 21.10 Uhr, Zutritt in ein Wohnhaus in der Geinsheimer Straße. Die ungebetenen Besucher durchwühlten anschließend mehrere Räume im Haus und ließen Geld und Schmuck mitgehen.

Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22)unter der Rufnummer 06142/6960.

Ginsheim-Gustavsburg: Wohnungseinbruch in der Nacht

(ots) – Eine Wohnung im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Albrecht-Dürer-Straße geriet in der Nacht zum Sonntag (03.02.) gegen 1.30 Uhr in das Visier von Kriminellen. Die Täter verschafften sich durch die zuvor aufgehebelte Eingangstür Zugang in die Räumlichkeiten und durchsuchten anschließend mehrere Zimmer nach Wertgegenständen. Ihnen fielen hierbei Schmuck und Geld in die Hände.

Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.

Kreis Bergstraße

Bensheim: Weißer BMW touchiert Radfahrer – Zeugen gesucht

(ots) – Am Montagmittag (04.02) hat sich auf der Rodensteinstraße, in Höhe der dortigen Taxistände, gegen 12 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet. Während ein weißer 1er BMW einen vorausfahrenden Mountainbikefahrer überholte, kam zu einer seitlichen Berührung.

Der 16-jährige Radfahrer aus Bensheim wurde hierbei leicht am Bein verletzt. Für die Unfallermittlung sucht die Polizei in Bensheim noch dringend Zeugen, die unter der Telefonnummer 06251 / 84680 sachdienliche Hinweise geben können.

Lampertheim: Lebensgefährlicher Leichtsinn im Bahnhof kostet fast das Leben

(ots) – “Nur” mit einem Wadenbeinbruch, Hautabschürfungen und etlichen Prellungen endete für ein 28-jährigen Mann aus Lampertheim am frühen Samstagmorgen der leichtsinnige und lebensgefährliche Aufenthalt in den Gleisen im Bahnhof Lampertheim.

Wie die Ermittlungen der Bundespolizei ergaben, sprang der Mann gegen 1.30 Uhr aus noch unbekannten Gründen unter einem Alkoholeinfluss von 2.15 Promille in die Gleise. Als er bemerkte, dass ein Zug in den Bahnhof einfuhr, wollte er zurück auf den Bahnsteig klettern. Hierbei wurde er jedoch von der Lok des Zuges erfasst und verletzt.

Der Lokführer des Güterzuges hatte den Mann in den Gleisen erkannt und sofort eine Notbremsung eingeleitet. Unmittelbar nach dem Unfall wurden die Gleise für den Zugverkehr gesperrt. Erst als der verletzte Mann mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Heppenheim gebracht wurde, konnten die Gleise für den Zugverkehr nach etwa einer Stunde wieder freigegeben werden. Durch den Vorfall kam es bei insgesamt 14 Züge zu Verspätungen.

Durch die Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main wurde gegen den 28-jährigen Mann ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

Viernheim: Einbrecher stehlen Kleintresor aus Schuhgeschäft im Einkaufszentrum

(ots) – Einen Kleintresor haben Einbrecher am Wochenende (2. – 4.2) aus einem Schuhgeschäft im Einkaufszentrum in der Robert-Schumann-Straße gestohlen. Die Kriminellen haben ersten Erkenntnissen zufolge eine Seitentür des Geschäfts nach Ladenschluss aufgebrochen. Aus einem Nebenraum entwendeten sie das graue Behältnis. Für die Flucht aus dem Center nutzten die Täter eine nördliche Ausgangstür.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim. Telefon: 06252 / 7060.

Lautertal-Gadernheim: Werkzeug und einen Satz Sommerreifen vom Grundstück gestohlen – Wer hat Beobachtungen gemacht?

(ots) – Dreiste Diebe haben zwischen Samstagmittag (2.2) und Montagmorgen (4.2) offensichtlich unbemerkt Werkzeug und einen Satz Sommerreifen von einem Grundstück in der Talstraße stehlen können. Die Reifen, ein Akkubohrer sowie eine akkubetriebene Kehrmaschine der Marke Stihl im Gesamtwert von 2000 Euro, sind so in den unberechtigten Besitz von Kriminellen übergegangen.

Die ermittelnden Beamten der Polizeistation Bensheim suchen Zeugen, die entweder den Diebstahl beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können. Telefonisch sind die Ermittler unter der Rufnummer 06251 / 84680 zu erreichen.

Viernheim: Zeugen nach Einbruch im Discount-Markt gesucht

(ots) – Der Einbruch in einem Discount-Markt in der Mannheimer Straße ist am Montagmorgen (4.2) beim Aufschließen des Geschäfts bemerkt worden. Die Täter nutzten für den Einbruch die geschäftsfreie Zeit ab Samstagabend (2.2) 22 Uhr. Nach ersten Feststellungen wurden Zigaretten in noch unbekannter Höhe entwendet. Für den Einstieg in die Räume drangen die Täter über das Dach ein. Im Inneren wurden zudem mehrere Zigarettenboxen und eine Bürotür aufgebrochen. Auch wurde ein Tresor beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro.

Zeugenhinweise zu dem Fall nimmt die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim entgegen. Telefon: 06252 / 7060.

Bensheim: Von Straße abgekommen – VW Golf stürzt in die Lauter

(ots) – Nach einem Unfall, bei dem ein VW Golf am Montag (4.2) etwa fünf Meter tiefer in einem Bachlauf in der Nibelungenstraße zum Stehen kam, musste der Straßenabschnitt für die Bergung für etwa 30 Minuten voll gesperrt werden. Der 78-jährige Fahrer aus dem Lautertal wurde verletzt in ein Krankenhaus gefahren. Das beschädigte Auto hat Totalschaden.

Aus welchen Gründen der Autofahrer, der auf dem Weg nach Bensheim gegen 13.25 Uhr in einer Rechtskurve nach links von der Straße abkam, die Leitplanke durchbrach und in der tiefer gelegenen Lauter zum Stehen kam, werden die weiteren Ermittlungen der Polizei in Bensheim ergeben.

Odenwaldkreis

Bad König/Zell: Orangefarbenes Mofa geklaut

(ots) – Ermittler der Polizeistation Erbach suchen nach dem Diebstahl eines orangefarbenen Mofas der Marke Yamaha, Typ Aerox, Zeugen, die Hinweise zu der Tat und den Tätern geben können. Das 25 km/ h schnelle Zweirad stand zuletzt mit dem blauen Versicherungskennzeichen 465-JAB unter einer Pergola in der Jakob-Maul-Straße in Zell. Der Roller war mit dem Lenkradschloss gesichert. Gestohlen wurde die orangefarbene Yamaha zwischen Sonntag (3.2) 19.45 Uhr und Montagmorgen (4.2) 9 Uhr.

Hinweise zu dem Diebstahl nehmen Beamte der Ermittlungsgruppe (DEG) in Erbach unter der 06062 / 9530 entgegen.