In Pirmasens längst keine Unbekannten mehr: Kerstin Bachtler und Bodo Redner. Das lyrisch-literarische „Texttaxi“-Duo mit kabarettistischem Augenzwinkern ist auf Einladung der Stadtbücherei und in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle mit dem neuen Programm „Von herrlichen Damen und dämlichen Herren“ im Carolinensaal zu Gast.
In Pirmasens längst keine Unbekannten mehr: Kerstin Bachtler und Bodo Redner. Das lyrisch-literarische „Texttaxi“-Duo mit kabarettistischem Augenzwinkern ist auf Einladung der Stadtbücherei und in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle mit dem neuen Programm „Von herrlichen Damen und dämlichen Herren“ im Carolinensaal zu Gast.

Pirmasens – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Landgraf-Ludwig-Realschule plus gründet Bandklasse

Ab dem kommenden Schuljahr bietet die Landgraf-Ludwig-Realschule plus in Pirmasens für die neuen Fünftklässler die Teilnahme in einer Bandklasse an.

Die Bandklasse ist eine ganz normale Klasse mit dem Unterschied, dass in der Gemeinschaft dieser Bandklasse jedes Kind für zwei Jahre das Spielen eines Instruments erlernen soll. Das Erlernte wird dann in einer Klassenband angewendet und vor Publikum präsentiert.

Das Musizieren in der Gemeinschaft der Klasse steigert in hohem Maße die sozialen Fähigkeiten und die gegenseitige Rücksichtnahme. Zudem fördert es die Konzentrationsfähigkeit. Nicht zuletzt macht gemeinsames Musizieren Spaß und erhöht die Lebensfreude.

Angeboten wird Instrumentalunterricht bei außerschulischen Fachkräften in den Fächern E-Gitarre, E-Bass, Keyboard und Schlagzeug. Vorkenntnisse am Instrument bzw. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, Instrumente werden – gegen Gebühr -gestellt. Jedes Kind, das Musik machen möchte, kann für die Bandklasse angemeldet werden

Bei Interesse wenden Sie sich an das Sekretariat unserer Schule (Telefonnummer 06331/517223) und vereinbaren Sie einen Termin mit der Projektleitung. Im Rahmen der Anmeldetage am 15.2., 18.2. und 19.2. können Sie Ihr Kind bei der Anmeldung für die Bläserklasse vormerken lassen.

„Texttaxi“-Lesung: „Von herrlichen Damen und dämlichen Herren“ – SIEHE FOTO

Zum wiederholten Mal folgen Kerstin Bachtler und Bodo Redner der Einladung der Stadtbücherei nach Pirmasens. Als Duo Texttaxi haben sie sich weit über die Grenzen der Pfalz einen Namen gemacht. Aus Anlass des Internationalen Frauentages darf sich das Publikum am Sonntag, 10. März 2019, im Carolinensaal am Buchsweiler-Tor-Platz, auf eine szenische Lesung mit Gedichten aus zwischenmenschlichen Höhen und Tiefen freuen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle statt.

Die beiden Protagonisten widmen sich diesmal so wichtigen Fragen wie: Sind Männer tatsächlich die Krone der Schöpfung? Was ist das Geheimnis der perfekten Ehe? Warum kann ein Blusenkauf tödlich enden?

Antworten darauf finden Kerstin Bachtler und Bodo Redner bei den großen Dichterinnen und Dichtern der unterschiedlichsten Epochen: Schon zu Luthers Zeiten berichten seine barocken Zeitgenossen, dass die Ehe nicht immer ein Zuckerschlecken sei – Luther und seine Katharina wussten ein Lied davon zu singen. Heinrich Heine, der letzte große deutsche Romantiker, beklagt sich, dass Gott ihm seine Geliebte als Strafe geschickt haben müsse. Der notorisch unverheiratete Wilhelm Busch dagegen leidet darunter, dass den Frauen einfach kein Mann gebacken genug sei und rühmt das Junggesellentum. Doch der Klassiker Gotthold Ephraim Lessing weiß, was nötig ist, um eine harmonische Ehe zu führen. Und der ewig verliebte Liebhaber Johann Wolfgang von Goethe und viele andere geben zu dem Thema natürlich auch ihren Senf dazu. Mit viel Augenzwinkern und einer ordentlichen Portion Temperament präsentieren Bachtler und Redner – die übrigens kein Paar sind – an diesem Abend im Carolinensaal Szenen einer Ehe, bei denen kein Auge trocken bleibt.

Die szenische Lesung eignet sich übrigens für ein Publikum beider Geschlechter. Das Duo Texttaxi spielt mit weiblichen und männlichen Eigenschaften, räumt in einem sehr unterhaltsamen lyrischen Schlagabtausch mit Vorurteilen auf und lässt sowohl Damen und Herren die Möglichkeit, sich in den Texten wiederzufinden.

Schon mehrfach hat das Texttaxi-Duo mit literarisch-humorvollen Programmen in der Siebenhügelstadt für Furore gesorgt, etwa mit dem Dada-Stück „Zuzüglich Zürich“, der Weihnachts-Show „Himmelabwärts“ oder zuletzt 2018 mit dem Programm „Schneewittchen-vergiften.com“. Nach der Lesung besteht während eines Sektumtrunks Gelegenheit mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.

www.pirmasens.de/buecherei

Auf einen Blick: Am Sonntag, 10. März 2019, sind Kerstin Bachtler und Bodo Redner mit der szenischen Lesung „Von herrlichen Damen und dämlichen Herren“ aus Anlass des Internationalen Frauentages im Carolinensaal am Buchsweiler-Tor-Platz zu Gast. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Einlass ist ab 17.30 Uhr bei freier Platzwahl. Eintrittskarten zum Preis von acht Euro gibt es ab Montag, 11. Februar 2019, bei der Stadtbücherei, Dankelsbachstraße 19. Auskunft und telefonische Reservierung verbindlich unter der Rufnummer 06331/842359 oder per E-Mail unter stadtbuecherei@pirmasens.de .

Zur Person: Kerstin Bachtler, geboren in Neustadt, hat die Pfalz von Berufswegen bis in die letzten Winkel kennengelernt. Seit 17 Jahren arbeitet die Redakteurin im Studio des Südwestrundfunk (SWR) in Kaiserslautern für die Hörfunkwellen SWR1 und SWR4. Außerdem betreut sie zwei Formate für das Kulturprogramm SWR2 und moderiert im SWR-Fernsehen. Kerstin Bachtler hat Literaturwissenschaft studiert. Ihre Leidenschaft gilt neben Gedichten insbesondere der abwechslungsreichen Landschaft, dem Pfälzer Wein und den Menschen der oftmals doch verkannten Region Deutschlands. Die Poesie ist es auch, die Kerstin Bachtler immer wieder auch als Kulturschaffende auf die Bühne treibt. Seit 1988 ist die Neustadterin als Schauspielerin aktiv und war schon mehrfach in der Siebenhügelstadt zu Gast. Zuletzt war sie in Pirmasens in den Produktionen „Texttaxi goes Dada“, „Pfälzer Helden“, „Himmelabwärts“ sowie mit dem Solostück „It’s teatime: Die Andere“ auf der Bühne zu erleben. Als Moderatorin begleitete sie die Zuschauer durch den Dada-Poetry-Slam und das erfolgreiche „Industriekultur“-Spektakel im vergangenen August.

Bachtlers kongenialer Bühnenpartner ist Bodo Redner. Geboren in Wesel in Nordrhein-Westfalen, führte der berufliche Weg des Sozialpädagogen und selbständigen Mediendesigners ins Jugenddorf nach Neustadt. Heute lebt der Wahlpfälzer in Kirrweiler und ist Vorstand des Theater Minko (Neustadt) und als Regisseur mehrerer Schauspiel-Ensembles aktiv. Zusammen mit Kerstin Bachtler hat Bode Redner vor fünf Jahren das „Texttaxi“ gegründet – seitdem sind die beiden als lyrisch-literarisches Bühnen-Duo mit kabarettistischem Augenzwinkern unterwegs.