Pirmasens – Vom 15. bis 24. November 2019 wird Pirmasens wieder zum „Hot Spot“ für Fotografie-Begeisterte: Bereits zum 6. Mal finden in der westpfälzischen Stadt die Pirmasenser Fototage statt. Zur Einstimmung auf die Veranstaltung mit hochwertiger Fotokunst öffnet das Dynamikum Science Center am Donnerstag, 7. Februar 2019, außerhalb der regulären Besuchszeiten die Tore für ein glanzvolles Warm-up auf Einladung des Stadtmarketing Pirmasens.
In den Räumen im Rheinberger-Gebäude, das erneut als Ausstellungsort fungieren wird, sind fotobegeisterte und -interessierte Bürger um 19.00 Uhr eingeladen zum Multimedia-Vortrag „Von New York nach Pirmasens“ mit Harald Kröher. Der künstlerische Leiter der Fototage vermittelt dabei nicht nur hilfreiche Tipps, sondern liefert auch erste Einblicke zum anstehenden Fotoevent unter dem Motto „Sagenhafte Landschaften. Vielfältige Porträts. Atemberaubende Reportagen.“ Darüber hinaus sind zudem renommierte Fotografen wie unter anderem Jens Theobald, Aljosha Hirschinger, Karin Kadel und Michael Lauer zu Gast. Der Eintritt ist frei.
„Das Dynamikum hat sich mit seinem ganz besonderen Ambiente einer ehemaligen Industriestätte als Location der Pirmasenser Fototage immer wieder aufs Neue bewährt – gerade das Atrium bietet dank der gläsernen Dachkonstruktion die perfekte Helligkeit und Atmosphäre zur Präsentation der großformatigen Bilder. Es ist uns eine Ehre, unsere Räume jetzt auch für das Warm-up der diesjährigen Veranstaltung zur Verfügung zu stellen“, so Dynamikum-Geschäftsführer Rolf Schlicher.
Die 6. Auflage der Pirmasenser Fototage bietet wie stets hochwertige Fotokunst von Fotografen aus dem In- und Ausland sowie aus unterschiedlichen Themenfeldern – und dies einfach zugänglich an mehreren ausgewählten Locations in der Stadt. Ein vielseitiges Begleitprogramm ergänzt die Veranstaltung, die erstmals mit der am Eröffnungswochenende vom 15. bis 17. November 2019 stattfindenden „Kreativvitti“ kooperiert, der Fachmesse für Innovation, Kreativ- und Kulturwissenschaft.