(Stadtmarketing): Rosalia Erdelyi (3.v.li) wurde in einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet – mit besten Wünschen von Guido Brode, Petra Schüle, OB Albrecht, Sandra Brucker und Detlef Krispien (v. li. nach re).

Rhein-Neckar-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

„Alles Mega“ in der Stadthalle – Ganze Kulturbandbreite in den nächsten Wochen – Fasching und „Heiligabend“ in einem Monat

Stadt Weinheim

Weinheim. Das gibt es wahrscheinlich auch nur in der Weinheimer Stadthalle: Fasching und Heilig Abend in einem Monat. Aber es ist tatsächlich so. Die Fastnachtsveranstaltungen der Weinheimer „Blüten“, die große Sitzung am 16. Februar ist echt jahreszeitgemäß. Das Theaterschauspiel „Heilig Abend“ , veranstaltet von der Kulturgemeinde, nach Daniel Kehlmann am 28. Februar ist hingegen eine Schauspiel. Der Spagat zeigt nur, wie breit das kulturelle Angebot in der Weinheimer Stadthalle aufgestellt ist. Insgesamt sind es 16 Kulturveranstaltungen in zwei Monaten, die der Weinheimer Veranstaltungskalender „was‘ n los“ in den Monaten Februar und März 2018 aufweist. Damit gehört die Weinheimer Stadthalle zu den meistgebuchten Veranstaltungsorten der Bergstraße.

Die Monate Februar und März liegen inmitten der Spielsaison der Kulturgemeinde, die einen Schwerpunkt bietet. Aufgeführt werden Krimi-Stücke („Rapunzelgrab“ am 22. Februar), Schauspiel („Konstellationen“ am 7. März, „Schindlers Liste am 29. März), Comedy („Concerto Scherzetto“, 13. März), Märchen (Rotkäppchen am 19. März).

Kulturelle Highlights im ersten Quartal in der Stadthalle bieten aber zum Beispiel auch das Musiktheater Rex aus Bensheim mit Konstantin Wecker am 16. März und die Veranstaltungsgentur Voiceart Kain mit Rüdiger Hoffmann (21. März) und seinem aktuellen Programm „Alles Mega“ sowie DEMI-Promotion mit der Tanzshow „Rhythm of the Dance.“ Auch Jazz ist dabei: „De Raad van Toezicht“ am 14. Februar.

Ansprechpartner zur Vermietung der Stadthalle ist das Amt für Immobilienwirtschaft, Christine Ertelt, 06201 – 82 596 oder c.ertelt@weinheim.de.

Alle Weinheimer Veranstaltungstermine auf www.weinheim.de/veranstaltungskalender oder in der gedruckten Version „was’n los“.

„Stadtgärtner fällen einen Baum in der Friedrichsfelder Straße

Friedrichsfelderstrasse 1 - Quelle: Stadt Weinheim
Friedrichsfelderstrasse 1 – Quelle: Stadt Weinheim

In der Friedrichsfelder Straße muss eine der insgesamt vier Gleditschien – auch Lederhülsenbäume genannt – gefällt werden. Die Wurzeln des Baumes beeinträchtigen die dort verlaufenden Stromleitungen. Zudem führen die starken Wurzelanhebungen zu Verwerfungen des Gehwegpflasters. Dies stellt eine erhöhte Unfallgefahr für Fußgänger dar. Eine Reparatur des Gehweges bei gleichzeitigem Erhalt des Baumes ist nicht möglich. Eine Ersatzpflanzung an der gleichen Stelle wird aufgrund der zu geringen Gehwegbreite nicht vorgenommen.“

Die Stadtwerke Weinheim informieren …

… dass die Wasserversorgungsnetze Heidelberg/Dossenheim nicht mit dem Wassernetz Weinheim verbunden sind. Das Trinkwasser in Weinheim, den Odenwaldortsteilen sowie des Gorxheimertals sind von der Verunreinigung im Heidelberger Norden nicht betroffen. Eine Nutzung des Trinkwassers im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Weinheim ist nach wie vor bedenkenlos möglich.

Zum Glück kein endgültiger Abschied – Mit einem weinenden und einem lachenden Auge wurde Rosalia Erdelyi in den Ruhestand verabschiedet – SIEHE EINGANGSFOTO

Stadt Sinheim

Seit 1992 ist Rosalia Erdelyi an der städtischen Musikschule als Musiklehrerin für Klavier tätig. Bereits als Sechsjährige erhielt die aus Siebenbürgen/Rumänien stammende, diplomierte Klavierlehrerin Klavierunterricht und genoss in den folgenden Jahren eine fundierte Ausbildung an Musikhochschulen und Konservatorium. Mit ihrer Leidenschaft für dieses Instrument und für klassische Musik verstand sie es immer wieder, Schüler und Schülerinnen zu begeistern und zu motivieren. Zahlreiche erste Plätze bei „Jugend musiziert“ sind der beste Beweis für ihre erfolgreiche Arbeit mit den jungen Menschen. Rosalia Erdelyi absolviert auch solo immer wieder Konzerte und Auftritte, die sie weit über die Grenzen Sinsheims hinaus bekannt gemacht haben, und tritt bei den Sinsheimer Kulturtagen auf. Dafür wird in Zukunft mehr Zeit sein, denn in einer kleinen Feierstunde verabschiedeten Oberbürgermeister Jörg Albrecht und Detlef Krispien, Leiter der städtischen Musikschule, Rosalia Erdelyi in den wohlverdienten Ruhestand. Doch sie geht nicht ganz, sondern bleibt als Honorarkraft für die städtische Musikschule im Fach Klavier tätig. OB Albrecht dankte Frau Erdelyi für ihre wertvolle Arbeit in den vergangenen 27 Jahren als Mitarbeiterin der städtischen Musikschule. „Mit einem weinenden Auge verabschieden wir Sie in den wohlverdienten Ruhestand und freuen uns gleichzeitig, dass Sie uns in einem freien Mitarbeiterverhältnis erhalten bleiben“, sagte OB Albrecht. Diese Freude teilten auch Sandra Brucker, Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit sowie Petra Schüle, Kulturbeauftragte bei der Stadt Sinsheim. Sie können die stets angenehme Zusammenarbeit mit Rosalia Erdelyi nahtlos fortsetzen. Guido Brode schloss sich den Glückwünschen von Seiten des Personalrats an.

Eine Bücherei geht neue Wege

Neue digitale Angebote der Stadtbibliothek Weinheim für Schulen, Kitas und Kindergärten – Eigene E-Books erstellen

Weinheim. Digitale Rallyes, Rechercheschulung, 3D-Ausmalbilder – im 111-jährigen Jubiläumsjahr 2018 gab es in der Stadtbibliothek Weinheim nicht nur viele Veranstaltungen, es wurden auch innovative neue Angebote für Erzieher, Lehrer und Schüler ausgearbeitet. Unterstützt werden damit vor allem die Bildungseinrichtungen in

„Panda Pai – Ein Freund in der Fremde“

Weinheim. Bei den nächsten Kindernachmittagen in der Stadtbibliothek Weinheim am

Freitag, 15. und 22. Februar, jeweils um 15 Uhr, steht das Kinderbuch „Panda Pai – Ein Freund in der Fremde“ von Saskia Hula im Mittelpunkt. Es wird für Kinder ab vier Jahren gelesen und gebastelt

Darum geht es: Robert ist ein großer Panda, der weither aus der Fremde kommt und im Tierpark sofort die Aufmerksamkeit aller Tiere genießt – auch die von Pais bester Freundin Wanda Waschbär. Sogar ein eigenes Willkommensfest wird für Robert veranstaltet! Da ist der Kleine Panda Pai schon ziemlich neidisch und macht sich auf die Suche nach Verbündeten. Dabei begegnet er aber so manch verschrobenen und ignoranten Tieren, die ihm bald einen Spiegel vorhalten.

Rätselspaß mit dem schwarzen Kontinent

Weinheim. Afrika, der „schwarze Kontinent“, steht im Mittelpunkt des nächsten Lese- und Rätselspaß der Stadtbibliothek Weinheim am Montag, 25. Februar, von 16 Uhr bis 18 Uhr. “Afrika: wie gut kennt ihr den schwarzen Kontinent?” – so lautet die Frage des Tages. Was wissen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Afrika? Welche Tiere gibt es auf