Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Landau: Kontrollierte Person leistete Widerstand gegen Polizeibeamte

Landau (ots) – Am Dienstagabend (7.2.19, 18.15 Uhr) wurde ein männlicher Fußgänger nach Missachten einer Rotlicht zeigenden Fußgängerampel kontrolliert. Gleich zu Beginn der Kontrolle zeigte sich der 25-jährige Mann gegenüber den kontrollierenden Beamten/-in sehr aggressiv.

Diese aggressive Haltung steigerte sich im Verlauf der Kontrolle. Er widersetzte sich einer Durchsuchung und musste aufgrund der Gegenwehr letztendlich gefesselt werden. Hierbei trat der 25-jährige gegen die eingesetzten Polizeibeamte/-in. Eine Blutentnahme, sowie ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollzugsbeamte neben der Ordnungswidrigkeitenanzeige ist die Folge.

Landau: Körperverletzung

Landau (ots) – Zu einer Körperverletzung zwischen zwei Gästen kam es in einer Gaststätte in der Königstraße in Landau am Donnerstagabend (7.2.19, 21.00 Uhr). Hierbei erlitt ein 34-jähriger Mann nach einer Auseinandersetzung mit einem 29-jährigen Mann eine Kopfplatzwunde, nachdem er mit einem Glas geschlagen wurde. Der Grund der Auseinandersetzung ist derzeit noch nicht bekannt. Ein Rettungswagen verbrachte den Verletzten in ein Landauer Krankenhaus. Dort wurde die Wunde versorgt.

Der Täter war zwischenzeitlich geflüchtet und konnte im Rahmen der Fahndung gefasst werden. Der Täter stand unter Alkoholeinfluss. Bei ihm wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Landau: Überfallen worden

Landau (ots) – Bei der Kriminalinspektion Landau werden aktuell 2 Raubüberfälle bearbeitet, die sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, den 08.02.2019 ereigneten. Zunächst überfielen drei unbekannte Täter am Donnerstag, den 07.02.2019 gegen 20.00 Uhr einen 48 Jähriger Mann im Bereich der Landauer Horstbrücke.
Die Täter erbeuteten Bargeld und das Handy des Mannes und entfernten sich in das angrenzende Wohngebiet. Die drei männlichen Täter wurden wie folgt beschrieben:

  • 3 Täter, männlich, sportlich gekleidet, ca. 1,85 m-1,90 m groß, schlank, bekleidet mit dunklen Hosen, Jacken mit Kapuzen,
  • einer der Täter hatte kurzgeschorene Haare

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief mit negativ.

Später in der Nacht gegen 00.40 Uhr wurde ein 66 jähriger Landauer nach dem Verlassen eines Lokals in der Reiterstraße von hinten unvermittelt auf den Kopf geschlagen und stürzte zu Boden. Der unbekannte Täter ergriff den Geldbeutel und flüchtete.
Auf Grund des Schlages war der Anzeigenerstatter so benommen, dass er keine Täterschreibung abgeben konnte. Durch den Sturz verletzte sich der Mann leicht an einer Hand.
Zeugen werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei Landau unter Telefon 06341-287-0 in Verbindung zu setzen.