Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Rheinstetten – Mann bei Bauarbeiten durch Baggerschaufel schwer verletzt
(ots) – Schwere Verletzungen erlitt ein 58-jähriger Arbeiter am Montag kurz nach 16 Uhr, als er bei Bauarbeiten nahe der Querspange bei Rheinstetten von einer Baggerschaufel am Arm erfasst wurde.
Alarmierte Rettungskräfte versorgten den Mann zunächst vor Ort und brachten ihn anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus.
Oberderdingen- 17-Jähriger schwer verletzt
(ots) – Ein 17-Jähriger ist am Mittwoch von einem 17- und 18-Jährigen an der Straßenbahnhaltestelle angegangen worden, als er um 7 Uhr aus der S4 aus Richtung Eppingen stieg.
Einer der jungen Männer schlug ihn ohne Vorwarnung ins Gesicht, so dass der Geschädigte zu Boden ging. Als der Teenager wieder auf den Füßen stand, rannte der zweite Angreifer ihn um, so dass der 17-Jährige gegen einen Laternenmast prallte und stürzte. Der 17-jährigeTäter trat und schlug auf sein am Boden liegendes Opfer ein, während weitere Zuschauer ihn noch anfeuerten.
Der 17-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Da die Beteiligten widersprüchliche Angaben zum Tathergang machen, sucht der Polizeiposten Oberderdingen Zeugen, die gebeten werden, sich unter Telefon 07045 561, zu melden.
Marxzell – Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
(ots) – Eine 77-jährige Autofahrerin verursachte am Samstagmittag gegen 11.45 Uhr einen Verkehrsunfall auf der K3554 zwischen Marxzell und Schielberg.
Als sie mit ihrem Fahrzeug von einem Parkplatz auf die Fahrbahn einfuhr, missachtete sie die Vorfahrt eines 18-jährigen Fahrzeugführers, der aus Richtung Marxzell kam. Dieser wich zusätzlich zu seiner Gefahrenbremsung nach rechts aus, um eine Kollision zu verhindern. Dabei kam er von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 15.000 EUR während der Fahrzeugführer glücklicherweise unverletzt blieb.
Bruchsal – Betrunken vom Unfallort entfernt
(ots) – Eine Zeugin meldete am Sonntagabend um kurz nach 19.00 Uhr einen Autofahrer, der nach bereits zuvor auffälliger Fahrweise in der Württemberger Straße in Bruchsal einem geparkten Pkw den Außenspiegel abfuhr. Der 42-jährige Fahrer konnte durch die verständigten Beamten des Polizeireviers Bruchsal an seinem Wohnanwesen angetroffen werden.
Dass er sich unerlaubt vom Unfallort entfernte, räumte der Mann sofort ein. Seine Alkoholisierung von 2,52 Promille wollte er aber erst nach der Fahrt erlangt haben. Das noch ausstehende Ergebnis der im Anschluss durchgeführten Blutentnahme wird darüber Aufschluss geben.
Malsch – Zigarettenautomaten aufgesprengt – vier Festnahmen
(ots) – Vier Männer im Alter zwischen 18 und 23 Jahren konnte die Polizei am Sonntagmorgen bei Neumalsch vorläufig festnehmen. Gegen 03.30 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei, dass es beim Bahnhof Malsch zu einer Explosion gekommen sei. Er teilte weiter mit, dass vier Personen in Richtung Industriegebiet geflüchtet waren und in einen grauen Mercedes gestiegen seien.
Durch eine Streife konnte zunächst ein aufgesprengter Zigarettenautomat beim Bahnhof festgestellt werden. Im Rahmen der Fahndung wurde in Neumalsch ein mit vier Personen besetzter grauer Mercedes kontrolliert. Nachdem die Streife im Fahrzeug eine Münzgeldhalterung fand, wurden alle vier Insassen vorläufig festgenommen.
Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Quartett auch in Völkersbach und in Gaggenau versucht hatte Zigarettenautomaten aufzusprengen. Die Kriminalpolizei prüft derzeit, ob die Beschuldigten für weitere Automatensprengungen verantwortlich sind.
Bruchsal- Autobahn 5 – Unfall beim Auffahren verursacht
(ots) – Eine 22-jährige Autofahrerin verursachte am Sonntagnachmittag gegen 13.30 Uhr beim Auffahren auf die Autobahn beim Rasthof Bruchsal-West einen Verkehrsunfall. Die VW-Führerin wollte am Rasthof auf die A5 in Richtung Basel auffahren.
Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens hielt sie am Beginn des Beschleunigungsstreifens an und fuhr schließlich mit geringer Geschwindigkeit auf den rechten Fahrstreifen auf. Daraufhin prallte sie seitlich mit einem dort fahrenden Reisebus zusammen. Dieser wurde in Folge des Zusammenpralls nach links abgewiesen und touchierte einen BMW, der auf dem mittleren Fahrstreifen unterwegs war. Der Fahrer des BMW verlor die Kontrolle über seinen Wagen und drehte sich. Er prallte dann gegen die Außenleitplanke.
Durch den Unfall wurde lediglich die VW-Fahrerin leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden lässt sich noch nicht genau beziffern, wird aber mehrere Zehntausend Euro betragen.
Die hinzueilenden Streifen des Autobahnpolizeireviers Karlsruhe mussten die Auffahrt sowie den mittleren und rechten Fahrstreifen zur Unfallaufnahme sperren. Der Reisebus und der VW mussten abgeschleppt werden. Neben der Polizei war auch der Rettungsdienst im Einsatz.
Bruchsal- Geparkte Fahrzeuge beschädigt- Zeugen gesucht
(ots) – Am Sonntag zwischen 2.45 Uhr und 6.30 Uhr wurden mehrere Fahrzeuge beschädigt, indem die Täter vermutlich mit einem hölzernen Gegenstand auf die Frontscheiben und Außenspiegel eingeschlagen haben. Bisher ist bekannt, dass 13 geparkte Fahrzeuge in der Wörthstraße in der Luisenstraße, in der John-Bopp-Straße und in der Zwerchstraße betroffen waren.
Der Sachschaden wird auf circa 30.000 Euro geschätzt. Wer Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Bruchsal, Telefon 07251 7260, zu melden.
Bretten: Zuviel getrunken und am Steuer eingeschlafen
(ots) – Von einem Zeugen wurde die Polizei am Samstagnachmittag darauf aufmerksam gemacht, dass ein Mann in der Albert-Einstein-Straße schlafend in einem Auto sitzt.
Eine Streife des Polizeireviers Bretten hatte bei der Überprüfung dann tatsächlich alle Mühe, den hinter dem Steuer sitzenden Mann wach zu bekommen. Bereits beim Öffnen der Tür schlug den Beamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen.
Gleichzeitig wies der Audi deutlich Unfallschäden auf. Der 38-jährige Mann räumte gegenüber den Polizisten ein, selbst gefahren zu sei. An seiner Wohnadresse stellten die Polizeibeamten in der Folge fest, dass die Unfallbeschädigungen vermutlich bereits beim Ausfahren aus der Garage entstanden sind.
Da Alkoholtest nicht nur über 2,4 Promille anzeigte, sondern der 38-Jährige auch noch zugab, Kokain konsumiert zu haben, musste er eine Blutprobe abgeben. Seinen Führerschein ist er erst einmal los und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.
Graben-Neudorf – Unter Alkoholeinfluss von Fahrbahnabgekommen
(ots) – Ein 21-jähriger Pkw-Fahrer ist in der Nacht zum Sonntag gegen 3.30 Uhr auf der Bundesstraße 36/B 35 bei Graben-Neudorf unter Alkohol- und vermutlich Drogeneinfluss in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen. Er und seine 17-jährige Beifahrerin blieben dabei unverletzt. Sein Fahrzeug musste anschließend abgeschleppt werden.
Wie ein Vortest ergeben hatte, stand der junge Mann mit gemessenen 1,16 Promille unter Alkohol. Darüber hinaus besteht der Verdacht, dass er sein Fahrzeug unter Drogeneinfluss führte. Der 21-Jährige musste daher eine Blutprobe abgeben und sein Führerschein wurde einbehalten.
Waldbronn – Einbruch in Wohnung
(ots) – Im Zeitraum zwischen Montag, 22:50 Uhr, und Freitag, 22:00 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Täter Zutritt in eine Wohnung in der Gartenstraße in Waldbronn. Insgesamt wurden Gegenstände im Wert von etwa 600 Euro entwendet. Wie den Tätern der Einstieg in die Wohnung gelang, ist bislang noch unklar.
Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter 07243/32000, mit dem Polizeirevier Ettlingen in Verbindung zu setzen.
Bruchsal – Einbruch über Balkontür
(ots) – Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich im Zeitraum zwischen Samstag, 15:40 und 21:50 Uhr, Zutritt in ein Wohnhaus in der Straße “Alter Unteröwisheimer Weg” in Bruchsal. Der Einbrecher hebelte die Balkontür auf und durchsuchte im Hausinneren mehrere Räume. Im Anschluss gelang dem Eindringling die Flucht. Der Unbekannte hinterließ einen Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Angaben zu entwendetem Diebesgut liegen bislang keine vor.
Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Bruchsal gerne telefonisch, unter 07251/7260, entgegen.