Besser gelegen hätte das Spitzenspiel in der ersten Basketball Regionalliga-Südwest wohl nicht kommen können. Die KIT SC GEQUOS sind ungeschlagener Tabellenführer und treffen am Samstag, den 22. November um 19.30 Uhr, in der Halle am Sportinstitut auf den Tabellendritten, die ScanPlus Baskets aus Elchingen. Zwei volle Fanbusse haben die Gäste bereits im Voraus angekündigt. Für alle Beteiligten wird das ein sehr brisantes Duell.
Bei den GEQUOS läuft es aktuell sehr gut. Von Spiel zu Spiel präsentiert sich die Fächerstadt besser, gefestigter. War die Scepanovic-Truppe am Anfang der Saison noch zu abhängig von der individuellen Stärke einzelner Akteure, gelingt es nun immer öfter, auf die Homogenität des gesamten Teams zu setzen. Mit der Breite und Qualität des Kaders funktioniert das reibungslos. Jeder ist wichtig. Sei es beim Punkten oder Verteidigen. Nicht umsonst steht der KIT SC dort oben.
Für die GEQUOS wird das die bis hierhin vermeintlich schwierigste Aufgabe dieser Saison. Sie treffen auf ein Team, gespickt mit Top-Spielern, das ebenfalls eine gute Mischung an Spielertypen enthält. Seit Saisonbeginn überragt kein einzelner Mann, sondern das Kollektiv. Bei den Gästen funktioniert die Gewichtsverteilung im Spiel: Mit hoher Regelmäßigkeit treffen jeden Spieltag mehr als zwei Akteure zweistellig. Ihr Spiel ist somit undurchsichtig und vor allem deshalb so brandgefährlich für die KIT SC GEQUOS. Die Karlsruher treffen sozusagen ein Stück weit auf ihre eigene Spielphilosophie.
Headcoach Aleksandar Scepanovic kann auf alle Spieler zurückgreifen – mit Ausnahme von Moritz Nägele. Der Aufbauspieler ist nach seiner Bauchmuskelzerrung und der damit verbundenen zweiwöchigen Pause zwar in diesen Tagen zurück im Training, sein Einsatz am Wochenende ist jedoch fraglich.
So oder so erwarten die Zuschauer ein enges, ausgeglichenes und extrem spannendes Spiel. Beide Teams werden sich alles abverlangen. Passend zum Gipfeltreffen haben die GEQUOS für alle Besucher ein kleines Special vorbereitet. Jeder Besucher, der mit einem grünen Kleidungsstück erscheint, muss nur zwei Euro Eintritt zahlen. Unter dem Motto „GEQUOS go green“ soll die Sporthalle im Grün erblühen und die KIT SC Basketballer zusätzlich motivieren.
Knüpfen die Karlsruher an ihre Leistungen auch gegen Elchingen an, wird sowohl an diesem Abend etwas zu holen sein. Die Scepanovic-Truppe wird wieder alles in die Waagschale werfen, damit die Punkte in Karlsruhe bleiben und die Weste weiterhin sauber bleibt.