Neustadt an der Weinstraße – Am 04.02.2019 überbrachte Kirsten Korte, Geschäftsführerin des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (ZMRN), eine Spende in Höhe von 1000 Euro an die Engagierte Jugend Neustadt (EJN) e. V. Zur feierlichen Spendenübergabe kamen neben den Mitgliedern der EJN auch Vertreter des Fachbereichs Familie, Jugend und Soziales sowie Schuldezernentin Waltraud Blarr. Oberbürgermeister Marc Weigel begrüßte die Gäste und bedankte sich für die großzügige Spende und den damit verbundenen Besuch aus Mannheim.
Martin Franck, Geschäftsführer der Tourist, Kongress und Saalbau GmbH, blickte auf das Hoheitentreffen des ZMRN zurück, welches vergangenen Oktober erstmalig in Neustadt stattfand: Jährlich werden von Weinprinzessin über Zwiebelkönigen bis hin zum Fastnachts-Prinzen die royalen Botschafter der Region eingeladen. Damit wird ihr besonderes Engagement für den Erhalt unseres kulturellen Erbes geehrt. Ihre Liebe zur Heimat feierten die Hoheiten zuletzt gemeinsam im Spiegelpalast „Bon Vivant“ auf dem Hetzelplatz in Neustadt im Rahmen des Deutschen Weinlesefestes. Anschließend nahmen die Hoheiten am Winzerfestumzug teil und gewannen ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro, welches sie einem sozialen Zweck in Neustadt an der Weinstraße zukommen lassen wollten.
Der ZMRN-Verein verdoppelte die Summe kurzerhand und überreichte den Scheck der Engagierten Jugend Neustadt. Über das Demokratiefestival „Hambach!“ war der ZMRN e.V. auf die Aktivitäten der Jugendlichen aufmerksam geworden. Frau Korte freut sich, mit der Spende Projekte der gelebten Demokratie in Neustadt zu unterstützen.