Kreis Germersheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Einbürgerungstest im April 2019
Anmeldeschluss für die Prüfungstermine 7 und 8 am 8. März
Seit 1. September 2008 erfordert das Staatsangehörigkeitsgesetz vom 19.08.2007 bundesweit, dass die Einbürgerungswilligen Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland besitzen. Dies muss durch einen so genannten Einbürgerungstest nachgewiesen werden. Hierbei handelt es sich um einen Multiple-Choice-Test. Jeder Test besteht aus 33 Fragen, von denen 17 richtig beantwortet werden müssen. Die Kreisvolkshochschule Germersheim bietet am Montag, 8. April 2019 zwei Termine für den Einbürgerungstest in Germersheim an. Prüfungsraum ist der Seminarraum 1 in der KVHS Geschäftsstelle in der Ritter-von-Schmauß-Str. / Ecke Paradeplatz. Prüfungstermin 7 beginnt um 10 Uhr, Prüfungstermin 8 beginnt um 15 Uhr, Dauer jeweils 60 Minuten.
Anmeldeschluss ist Freitag, 8. März 2019. Zur persönlichen Anmeldung bei der Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Str./Ecke Paradeplatz muss ein Pass, sowie die Prüfungsgebühr in Höhe von 25 Euro in bar mitgebracht werden. Informationen erhalten Interessierte auch telefonisch unter Telefon 07274/53334 oder 53382.
Die Feldenkraismethode® – Kurs B
Die Kreisvolkshochschule Germersheim bietet ein eintägiges „Feldenkrais“- Seminar am Samstag, 09.03.2019 von 10 -16.30 Uhr, in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Str., Seiteneingang der Berufsbildende Schule, EG, Saal E 06, zum Thema an.
Die von Moshé Feldenkrais (1904-1984) entwickelte Feldenkraismethode® basiert auf der natürlichen Lernfähigkeit des menschlichen Nervensystems, neue Verknüpfungen im Gehirn aufzubauen. In der Feldenkrais-Arbeit lernen die Teilnehmenden, die eigenen Gewohnheiten wahrzunehmen und zu verändern. Der Kurs richtet sich an alle, die an einer vertieften Erfahrung in der Feldenkraismethode interessiert sind (mit und ohne Erfahrung). Mit den Feldenkraislektionen, mit Bewusstheit durch Bewegung, kann Mühelosigkeit, Kraft und Geschmeidigkeit in Haltung und Bewegung verbessert werden. Das Seminar steht unter der Leitung von Katharina Gayer und kostet 40 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule per Telefon 07274/53334, oder E-Mail: vhs@kreis-germersheim.de.
Mudras – Heilsame Handgesten – Workshop
Die Kreisvolkshochschule bietet im Gesundheitsbereich einen neuen Kurs „Mudras – Heilsame Gesten – Workshop“ aus dem Bereich Gesundheit-Entspannung-Stressbewältigung, am Samstag, 9. März von 10 – 14 Uhr, in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Str., Seiteneingang der Berufsbildende Schule, EG, Saal E.06 an. Impulse bekommen für die Winterzeit: Mudras sind Gesten der Hände und Finger. Sie machen aus Händen „Kraftwerke“. Sie können Lebensenergie, Selbstheilungskräfte erwecken und körperliche und seelische Stärkung schenken. Es besteht eine enge Beziehung zwischen Händen und Gehirn. Dem Gehirn ist es möglich, die Botschaft eines Mudras umzusetzen, in positive Impulse an Körper, Psyche und Verstand. So gut wie unauffällig, können Mudras an jedem Ort geübt werden. Selbst im bettlägerigen Zustand können sie helfen und bei der Meditation unterstützen. Die Praxis der Mudras wird erweitert durch leichte Bewegung, Atemübungen und Entspannung. Zur Beachtung: Die Körperübungen können ohne besondere Vorkenntnisse oder Fitness mitgemacht werden.
Der Workshop unter der Leitung von Dorothea Manusch kostet 20 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule Germersheim, Tel. 07274/53334 oder per E-Mail: vhs@kreis-germersheim.de.
Pflegefall – was nun?
Die Kreisvolkshochschule Germersheim bietet am Dienstag, 12.03.2019 von 19 – 21.15 Uhr, in Germersheim, August-Keiler-Str. 34, Goethe-Gymnasium, Ostbau, EG, Saal 083 einen Rechtsvortrag zum Thema „Pflegefall – was nun?“ an. Referentin Andrea Kalt zeigt darin Möglichkeiten auf, einen Pflegefall finanziell zu stemmen. Kinder haften für Ihre Eltern, … wenn der Pflegefall eintritt. Ein Pflegefall in der Familie fordert alle Angehörigen in organisatorischer, emotionaler und finanzieller Hinsicht. Nur wer sich beizeiten auf die Situation vorbereitet, muss im Ernstfall keine übereilten Entscheidungen treffen, mit denen letztlich alle unzufrieden sind oder einzelne Familienmitglieder völlig überfordert werden. An diesem Abend erfahren die Zuhörer, was die gesetzliche Pflegeversicherung leistet und wie man für den Ernstfall richtig vorsorgt.
Der Vortrag kostet pro Person 10 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule Germersheim, Tel. 07274-53334 bzw. -53382 oder per E-Mail an: vhs@kreis-germersheim.de.
„Sitztanz – Kurs A
Die Kreisvolkshochschule Germersheim bietet ab 12.03.2019 von 16 bis 17 Uh, in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Str./ Ecke Paradeplatz, Seiteneingang der Berufsbildende Schule, EG, Saal E 06, einen Sitztanz-Kurs an. „Tanzen im Sitzen“ ist eine eigenständige Tanzform, bei der man auf einem Stuhl im Kreis sitzt und hauptsächlich Arme, Beine und Oberkörper bewegt. Es ermöglicht eine Form der Aktivierung, die alle Teilnehmenden anspricht und einbezieht. Tanzen im Sitzen fördert die Erhaltung und Verbesserung körperlicher Leistungsfähigkeit, hat rehabilitierende Wirkung, übt Koordination, Reaktion und Ausdauer, trainiert das Gedächtnis und ist kommunikativ.
Tanzen im Sitzen ist zweckfreies Tun ohne Leistungsdruck und Anspruch auf Perfektion. Schon geringe, kontinuierlich ausgeführte Bewegungen können positive Wirkungen zeigen. Dieser Kurs ist auch für Rollstuhlfahrer oder Personen mit Rollator geeignet.
Der Kurs unter der Leitung von Volkmar Humbert kostet für 5 Termine 20 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule, Tel. 07274-53334 und -53382 oder per E-Mail: vhs@kreis-germersheim.de.
„Mathematik – Grundkurs“ (Leistungsanforderung Berufsreife)
Die Kreisvolkshochschule bietet für alle Interessierte am Dienstag, 12.03.2019 von 19 bis 20.30 Uhr, einen Mathematik Grundkurs in Germersheim, August-Keiler-Str. 34, Goethe-Gymnasium, Ostbau, EG, Saal 082, an. In diesem Kurs haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Thema aufzufrischen, sich diesem Themengebiet ganz ungezwungen von einer anderen Seite zu nähern. Was genau bedeutet eigentlich Prozent? Schafft mein Auto eine Steigung von 15%? Wie berechne ich die Mengen eines Rezeptes, das für vier Personen angegeben ist, wir aber zu siebt beim Essen sind? Und wie kann ich dabei geschickt den Taschenrechner verwenden? Dieser Kurs ist aber auch für Personen gedacht, die sich für den Erwerb der nachträglichen Berufsreife (Hauptschulabschluss) entschieden haben und sich auf die Leistungsanforderungen des Lehrganges vorbereiten wollen. Folgende Themen werden erarbeitet:
- schriftliche Grundrechenarten
- Bruchrechnung
- Dreisatz (Zuordnungen)
- Prozent- und Zinsrechnung
- Umfang- und Flächenberechnung
- Volumenberechnung von Körpern
- Wunschthemen der Teilnehmenden
- freiwillige schriftliche Lernkontrolle
Der Kurs findet unter der Leitung von Dieter Boudgoust statt und kostet für 12 Termine 75 Euro pro Person (kostenfrei für Asylbewerber). Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und zu richten an die Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule Germersheim, Tel. 07274-53334 bzw. -53382 oder per E-Mail: vhs@kreis-germersheim.de.