Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kontrollen bringen leider nichts Positives ans Tageslicht
Stadtallendorf: Angekündigt hat die Polizei die vermehrten Kontrollen im Straßenverkehr ja bereits mehrere Male. Diese Botschaft scheint immer noch nicht jeden Verkehrsteilnehmer erreicht zu haben. Gleich vier Autofahrer mussten ab Montagnachmittag, 11. Februar wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss zur Blutentnahme. Zudem stellen die Ordnungshüter geringe Mengen Rauschgift sicher.
- Am späten Nachmittag hielten die Beamten in einem Ortsteil einen mit zwei jungen Männern besetzten Wagen an. Beim Öffnen der Tür schlug ihnen bereits der bestens bekannte Geruch von Marihuana entgegen. Ein Drogenvortest bei dem Fahrer schlug positiv an. Bei dem Beifahrer stellten die Polizisten etwa sechs Gramm Marihuana sicher.
- In der Kernstadt ertappten die Beamten im Laufe des Abends drei weitere Fahrer. Gegen 19.50 Uhr schlug der Vortest bei einem 45 Jahre alten Mann auf Kokain an.
- Um 22.30 Uhr traf es einen 41-Jährigen unweit der Polizeistation. Hier bestätigte ein Urintest den Verdacht auf Drogenkonsum. Die Beamten stellten bei dem Mann eine geringe Menge Marihuana sicher und behielten auch den mitgeführten Führerschein zur genaueren Überprüfung ein, da sich Anhaltspunkte auf eine Fälschung ergaben.
- Kurz nach Mitternacht verweigerte ein junger Autofahrer einen Drogenvortest. Die Blutentnahme blieb dem Fahrer aufgrund diverser Anhaltspunkte auf Drogenkonsum allerdings nicht erspart. Alle Autofahrer durften nach den behördlichen Maßnahmen wieder gehen. Die Fahrzeugschlüssel blieben allerdings bei der Polizei.
Kurz nicht aufgepasst – 4000 Euro Schaden
Marburg: Wahrscheinlich war der 27 Jahre alte Ford-Fahrer am Montagabend, 11. Februar nur einen kurzen Augenblick nicht aufmerksam. Dies brachte ihm gegen 19.10 Uhr einen Schaden von etwa 4000 Euro ein. Der junge Mann fuhr auf der Afföllerstraße in Richtung Kaufpark, kam nach links ab, prallte zunächst gegen den Bordstein und touchierte anschließend beide Wände der Unterführung.
Mauer beschädigt
Lahntal-Sterzhausen: Bereits am Freitag, 8. Februar krachte ein Autofahrer zwischen 6 und 9 Uhr gegen die Mauer eines Anwesens in der Straße “Wollenbergblick”. Der Unbekannte hinterließ einen Schaden von 500 Euro. Hinweise zu dem Verursacher nimmt die Polizeistation Marburg, Tel. 06421-4060, entgegen.
Marburg – Brauner BMW verkratzt
Zwischen 20.30 Uhr am Freitag und 09.30 Uhr am Sonntag, 10. Februar, entstand durch mutwilliges Verkratzen des Lacks an einem sparkling-braunen BMW der 1´er Reihe ein Schaden von mindestens 2500 Euro. Der BMW parkte im Renthof am oberen Ende vor dem Wendehammer. Die Polizei ermittelt wegen der Sachbeschädigung und bittet um sachdienliche Hinweise zu Beobachtungen, die mit der Tat zusammenhängen könnten. Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
Marburg – Spiegel der Beifahrerseite beschädigt
Da der Schaden auf der Beifahrerseite liegt, dürfte dieser wohl eher durch Abschlagen oder Abtreten als durch einen Unfall entstanden sein. Der Spiegel auf der rechten Seite des weißen Alfa Romeo hing jedenfalls nur noch an der Verkabelung. Der Pkw stand zur Tatzeit von Samstag auf Sonntag, zwischen 22 und 14.15 Uhr im Rollwiesenweg. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
Marburg – Scheibe eingeschlagen – Tasche aus Auto gestohlen
Ein Dieb sah offenbar die im Fußraum auf der Beifahrerseite zurückgelassene Tasche und schlug zum Diebstahl kurzerhand das Fenster der Beifahrertür ein. Mit der Tasche erbeutete der Täter Bankkarte, Versicherungskarte und Geldbörse mit etwa 20 Euro. Der betroffene blaue Chevrolet Spark mit einem Marburger Kennzeichen parkte zur Tatzeit in der Nacht zum Sonntag, 10. Februar, zwischen 23.30 und 01.25 Uhr in der Temmlerstraße.
Niederasphe – BMW brannte
In der Nacht zum Sonntag, 10. Februar, rückte die Feuerwehr gegen 03.20 Uhr zum Brand eines Autos in die Bergstraße aus. Ein BMW stand im Vollbrand. Derzeit steht die Brandursache nicht fest. Ein Nutzer, der sich bei der Brandentstehung wohl noch im Auto befand, konnte dieses unverletzt verlassen. An dem Auto entstand vermutlich ein Totalschaden.
Kirchhain – Werbetafel beschädigt
Die beschädigte Werbetafel ist aus Metall, integriert in einen Fahrradständer und steht vor der Apotheke in der Bahnhofstraße. “Aufgrund der Materialbeschaffenheit müsste die Sachbeschädigung einen Lärm verursacht haben, den Zeugen gehört haben könnten!” Der Schaden beträgt etwa 400 Euro. Die Tatzeit war zwischen 13 Uhr am Samstag und 08.30 Uhr am Montag, 11. Februar. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Kirchhain, Tel. 06422/3041.
Marburg – Ekelige Sachbeschädigung
Nach einem gleichartigen Fall im Januar gab es in der Nacht zum Samstag, 09.Februar, erneut eine eklige Sachbeschädigung. Betroffen waren von fünf vorhandenen jeweils die oberen drei Briefkästen eines Anwesens am Anfang der Alten Kasseler Straße. Irgendwer beschmierte die außenliegenden Briefkästen mit Exkrementen. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen insbesondere in der Nacht zum Samstag zwischen 23.30 und 03 Uhr. Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
Gladenbach – Altöl und Bremsflüssigkeit entsorgt
“So geht das natürlich nicht! Wer ungefragt einfach so Kanister mit Altöl und Bremsflüssigkeit irgendwo abstellt, der entsorgt seinen Abfall auf unerlaubte Weise, riskiert Ermittlungen und eine Strafanzeige!” Zwischen 17 Uhr am Samstag und 08 Uhr am Montag, 11. Februar, ließ jemand jeweils einen Kanister wohl mit Altöl und Bremsflüssigkeit am Waschpark in der Jakob-Heuser-Straße zurück. Jetzt ermittelt die Polizei und bittet um sachdienliche Hinweise. Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0 oder Polizei Gladenbach, Tel. 06462/9168130.
Stadtallendorf – Flucht nach Parkplatzrempler
“Wer hat am Montag, 11. Februar, zwischen 11.15 und 12.30 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Clever Fit in der Niederkleiner Straße rangiert und dabei einen weißen VW Golf beschädigt? Wer hat den Unfall gesehen? Wer kann sachdienliche Angaben zum verursachenden Fahrzeug und/oder dessen Fahrer machen?” An dem weißen Golf entstand am rechten Außenspiegel ein leichter Schaden. Nach den Spuren dürfte es beim Ein- oder Ausparkten zu der Kollision gekommen sein. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.
Autodiebstahl – Zwei Transporter gestohlen
Marburg (ots) – Die Polizei fahndet derzeit nach zwei gestohlenen Transportern, einem gebrauchten weißen Renault Trafic Kastenwagen mit langem Radstand und Hochdach und einem neuen, ebenfalls weißen Renault Master Flex Box Dry, ein Kleinlaster mit Kofferaufbau von Humbaur mit Ladebordwand. Beide Kleinlaster haben einen Gesamtwert von 75.000 Euro.
Zum Diebstahl der Autos brachen die Täter zwei weitere Fahrzeuge auf und schoben sie zur Seite. Vom Tatort, einem Autohandel in der Neuen Kasseler Straße, fehlen zudem die beiden Kennzeichen MR-ZE 103E und MR-XX 740. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die gestohlenen Fahrzeuge mit den gestohlenen Kennzeichen versehen unterwegs sind. Nicht ausgeschlossen ist auch ein Verladen der Autos. Die Tatzeit des Diebstahls liegt zwischen 13 Uhr am Samstag und 07 Uhr am Montag, 11. Februar.
Wer hat in dieser Zeit auf dem Gelände des Autohauses Personen beobachtet und/oder Fahrzeuge gesehen? Wo sind die Kleinlastwagen in der relevanten Zeit aufgefallen? Wo stehen diese Fahrzeuge jetzt? Wo sind die Kennzeichen? Wer die Autos und/oder die Kennzeichen sieht wird dringend gebeten, sofort die Polizei zu benachrichtigen und aus Gründen einer notwendigen Spurensuche und Sicherung keinesfalls an die Autos heranzutreten oder die Kennzeichen anzufassen. Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.