Am 27. November 2014 verleiht die Metropolregion Rhein-Neckar zum dritten Mal den SportAward für herausragende Leistungen von Einzelsportlern, Teams und Nachwuchstalenten. Nach dem Online-Voting stehen jetzt die Nominierten fest – in der Rubrik „Sportlerinnen“ sind Chiara Congia aus Offenbach und in der Rubrik „Talente“ Nico Perner aus Essingen unter die ersten drei gewählt worden.
Die drei Bestplatzierten jeder Kategorie sind für den Award nominiert – wer letztendlich den begehrten Preis mit nach Hause nehmen kann, wird im Rahmen eines Galaabends am 27. November 2014 im Heidelberger Schloss bekannt gegeben.
Chiara Congia ist 17 Jahre alt und wohnt in Offenbach. Lange Zeit war sie für den Renn- und Reitverein Herxheim an den Start gegangen, seit zwei Jahren tritt sie für den VFZ Mainz-Ebersheim an. Ihr Ziel ist es, das Voltigieren durch ihre Erfolge weiter bekannt zu machen. Anfang August konnte sie mit dem deutschen Team bei den Europameisterschaften der Junioren in Ungarn zwei Bronze-Medaillen gewinnen. Außerdem zählen zu ihren größten sportlichen Erfolgen der Gewinn des CVI Krumke in Sachsen-Anhalt, der 2. Platz beim Preis der Besten und der 2. Platz beim CVI Ermelo (Holland).
Nico Perner aus Essingen ist 16 Jahre alt und schwimmt für den Schwimm- und Sportclub e.V. Landau. Zu seinen größten sportlichen Erfolgen zählen mehrere erste Plätze bei den Rheinlandpfalz-Jahrgangsmeisterschaften, mehrere erste Plätze bei den Südwest- Jahrgangsmeisterschaften, ein dritter Platz bei den Süddeutschen-Jahrgangsmeisterschaften und ein zweiter Platz bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Außerdem nahm Perner am Alexander-Popov-Cup in Russland teil.
Landrätin Theresia Riedmaier beglückwünscht die beiden jungen Sportler zur Nominierung und wünscht ihnen für die Entscheidung am 27. November viel Erfolg.
Die Metropolregion Rhein-Neckar verleiht in diesem Jahr bereits zum dritten Mal den SportAward Rhein-Neckar für herausragende Leistungen im Sport an Sportlerinnen und Sportler, Mannschaften und Talente aus der Region Rhein-Neckar. Verantwortlich für das Auswahlverfahren und die Preisvergabe ist die Sportregion Rhein-Neckar.