Worms – Mit De-Phazz und Ed Motta kommen wahre Jazz-Größen zu „Worms: Jazz & Joy“. Am Samstag, 10. August, um 22 Uhr begeistern De-Phazz mit ihren retro-elektronischen Klängen das Publikum an der Volksbank-Bühne auf dem Weckerlingplatz. Jazz, Funk und Soul gemischt mit Pop- und Rock-Elementen:
Das alles vereint der Brasilianer Ed Motta zu seinem ganz eigenen, besonderen Sound. Am Sonntag, 11. August, um 20 Uhr können sich die Besucher der 29. Auflage von „Worms: Jazz & Joy“ auf der Volksbank-Bühne von seiner Virtuosität überzeugen. Auch das Rahmenprogramm wartet mit einem Highlight auf: Im „Jazz-Workshop Worms“ können begeisterte Jazz-Instrumentalisten und –Sänger neue Inspiration für ihre Musik holen. Das Musikfestival findet in diesem Jahr vom 9. bis zum 11. August statt. Der Vorverkauf ist bereits gestartet. Weitere Informationen gibt es unter www.jazzandjoy.de.
Der brasilianische Soul-Sultan Ed Motta bringt sein bisher wohl bestes Album „Criterion of Senses“ mit nach Worms. Darauf entführt er die Hörer in die wundervolle Welt der Sinne und regt Herz und Geist an. Dass Ed Motta ein wahres Multitalent ist, zeigt sich auch in den Liedtexten: Er hat sie nicht nur alle selbst geschrieben, komponiert, arrangiert und produziert, sondern lässt sie auch wie Kunstwerke, wie Poesie oder Kurzgeschichten erscheinen. Aber vor allem seine unverwechselbare Stimme ist es, die für Gänsehaut sorgt. Sie funktioniert wie eine freundliche Einladung in seine emotionale Welt, manchmal sanft schmeichelnd, dann wieder mit seelenvoller Tiefe. „Ed Motta ist bereits seit den 80ern erfolgreich im Musikbusiness. Deshalb freue ich mich umso mehr darüber, dass er nun nach Worms kommt“, so Katharina Kaiser von der Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG), die zusammen mit Markus Reis das Festival leitet.
De-Phazz wieder dabei
Irgendwo hat fast jeder sicher schon mal einen Song von De-Phazz gehört – ob bewusst oder unbewusst. Denn die sechsköpfige Band aus Heidelberg liefert seit mehr als 15 Jahren ästhetische Klänge für unzählige Lifestyle- und Nachrichtenbeiträge auf diversen Fernsehsendern. Auch live wissen die Jungs um die beiden Vokalisten Karl Frierson und Pat Appleton mit ihrem retro-elektronischen Sound zu überzeugen. Mit ausgewogenen und live gemixten Videococktails geraten die Auftritte immer wieder zum Gesamtkunstwerk. Den regelmäßigen Festivalbesuchern von „Worms: Jazz & Joy“ dürfte De-Phazz bereits ein Begriff sein. Schon 2014 begeisterte die wahrscheinlich unbekannteste bekannteste Band Deutschlands das Wormser Publikum.
Jazz-Workshop Worms
Im Rahmen des Festivals findet in diesem Jahr für alle jazzbegeisterten Instrumentalisten und Sänger erstmals der „Jazz-Workshop Worms“ statt. Dabei werden die Teilnehmer je nach Kenntnisstand in Jazzbands zusammengeführt und anschließend drei Tage lang von einem fünfköpfigen Dozententeam unterrichtet. Zu den Jazzexperten gehören Nicolai Pfisterer, Marcus und Katrin Armani, Martin Simon sowie der Jazzpreisträger der Stadt Worms, Volker Engelberth. Der „Jazz-Workshop Worms“ ist ein Angebot des pfisterer.armani.duos in Kooperation mit der KVG und der Stadt Worms. Alle Infos zur Anmeldung und Teilnahme gibt es unter www.jazzworkshop-worms.de
Service
Die Ticketpreise im Überblick Eine Tageskarte kostet 25 Euro, die Mehrtageskarte 40 Euro. Auch für die TST-Lounge am Marktplatz gibt es Tickets für den Festivalsamstag und -sonntag. Sie kosten 59 Euro für Erwachsene beziehungsweise 29 Euro für Kinder bis zwölf Jahre und gelten nur in Kombination mit einer Tages- oder Mehrtageskarte. Tickets für die TST-Lounge am Freitag sind ab dem Vorverkaufsstart für das Sonderkonzert erhältlich. Weitere Konzerte sowie das Sonderkonzert werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Vorverkaufsstellen
Karten für „Worms: Jazz & Joy“ sind im Vorverkauf unter anderem erhältlich beim TicketService Worms, Rathenaustraße 11 (im Wormser), unter www.jazzandjoy.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket Regional. Die Kartenhotline lautet: 0 18 05 / 33 71 71 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz – Mobilfunk max. 0,42 €/Min; Montag bis Freitag: 8 bis 20 Uhr, Samstag: 9 bis 20 Uhr).
„Worms: Jazz & Joy“ vom 9. bis 11. August 2019
„Worms: Jazz & Joy“ findet 2019 vom 9. bis 11. August statt. Auf fünf Open-Air-Bühnen rund um den historischen Wormser Kaiserdom können die Besucher dann zahlreiche Konzerte von nationalen und internationalen Stars verschiedener Genres erleben. Neben Rock, Pop, Soul und Swing steht auch hochkarätiger Jazz auf dem Programm. Mit einem umfangreichen kulinarischen Angebot sorgen Gastronomen und Winzer aus der Region für das leibliche Wohl. Die kleinen Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm beim Kinderfest. In den Wormser Kirchen laden Jazzgottesdienste zum Mitsingen und Mitswingen ein!
Dank an die Sponsoren
Ein Festival der Größenordnung von „Worms: Jazz & Joy“ wäre auch 2019 ohne die freundliche Unterstützung einer ganzen Reihe von Förderern nicht realisierbar. Ihnen allen gilt der besondere Dank der Veranstalter. Folgende Hauptsponsoren präsentierten die fünf Bühnen: Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Volksbank Alzey-Worms eG, EWR AG, RENOLIT SE, Wormser Zeitung. Zu den Partnern des Festivals gehören außerdem: Kultursommer Rheinland-Pfalz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, afri cola, Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG sowie Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH.