Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Wolfhagen: In Spielothek eingebrochen – Vier Diebe fliehen ohne Beute – Zeugen gesucht
(ots) – Am heutigen frühen Freitagmorgen brachen bislang unbekannte Täter in eine Spielothek in Wolfhagen-Niederelsungen ein und versuchten dort einen Spielautomaten zu entwenden. Nachdem sie sich gewaltsam Zutritt zur Spielhalle verschafft hatten, wurden sie durch einen ausgelösten Einbruchsalarm jedoch derart in ihrem Vorhaben gestört, dass sie augenblicklich die Flucht ergriffen. Die Ermittler der Polizeistation Wolfhagen bitten jetzt auf Zeugenhinweise.
Wie die am Tatort eingesetzten Beamten der Polizei in Wolfhagen berichtet, ereignete sich der Einbruch in die Spielhalle an der “Otto-Hahn-Straße” gegen 6 Uhr. Die vier bislang unbekannten Täter flüchteten nach derzeitigem Ermittlungsstand nach ihrem gescheiterten Einbruch mit einem blauen VW Caddy und einer dunklen Limousine unbekannten Typs in ebenfalls unbekannte Richtung. Eine mitgebrachte Sackkarre zum Abtransport des schweren Spielautomaten ließen die Einbrecher am Tatort zurück. Sie wurde von den kurz nach der Tat vor Ort eingetroffenen Streife sichergestellt und wird nun auf Spuren hin untersucht. Die sofort eingeleitete Fahndung nach den flüchtigen Tätern führte bislang nicht zum Erfolg
Aufgrund der ersten Auswertung einer Überwachungskamera gehen die Ermittler davon aus, dass bei dem Einbruch mindestens vier Täter am Werk waren. Sie hatten durch ihr gewaltsames Vorgehen einen Sachschaden von 5.000 Euro hinterlassen.
Zeugen, die den Ermittlern der Polizeistation Wolfhagen Hinweise auf die Täter oder ihre Fluchtfahrzeuge geben können, melden sich bitte unter Tel. 05692 – 98290 bei der Polizei in Wolfhagen oder unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.
Niestetal: Zwei Audi gleichen Typs in einer Nacht geklaut – Zeugen gesucht
(ots) – Den Diebstahl von zwei Audi A5, Baujahre 2009, weiß und 2012, schwarz mit einem Stehlschaden von etwa 34.000 Euro in Niestetal-Heiligenrode bearbeiten zurzeit die Ermittler des für Eigentumsdelikte zuständigen K21/22. Sie hoffen nun Zeugen zu dieser Tat zu finden. Insbesondere weil die Täter oftmals nicht spontan zuschlagen, sondern in der Regel die Gegend zuvor gezielt ausspähen, hoffen die Beamten auf Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen.
Den Tatzeitraum konnten die geschädigten Autobesitzer bislang nur auf die Nacht zu heute, Freitag 15. Februar eingrenzen. Sowohl die Ausführung der Tat, die sich nach 18 Uhr ereignet haben soll, als auch die Frage, ob es sich vermutlich um die gleiche Tätergruppierung handeln könnte, konnten die Ermittler bislang noch nicht klären. Beide Fahrzeuge verfügen über ein “Keyless-Go-System”. Dadurch ist im Bereich des Möglichen, dass die Diebe die Fahrzeuge relativ schnell und lautlos entwendeten.
Die mit den Ermittlungen betrauten Beamten fragen daher, ob jemand im Laufe der letzten zwei Tage etwas Verdächtiges im Bereich Umbachsweg / Breite Straße wahrgenommen hat. Insbesondere Personen oder Fahrzeuge, die nicht in das dortige Stadtbild passten oder sich auffällig verhielten, sind für die Ermittler von Belang. Auch ob die entwendeten Fahrzeuge mit den amtlichen Kennzeichen KS-TA 999 und KS-B 7740 nach der Tat eventuell aufgefallen sind, ist von Interesse. Besonders auffällig am weißen Audi sind dabei die getönte Heckscheibe und hinteren Seitenscheiben, die veränderte Frontschürze und Seitenschweller sowie der Heckscheibenaufkleber “Every day i see my dream”.
Zeugen melden sich bitte bei der Polizei unter 0561 – 9100.