Im dritten Heimspiel am 01.10.14 feierten die Handballer der TSG Ludwigshafen-Friesenheim den zweiten Heimsieg gegen HBW Balingen-Weilstetten.
Elf Sekunden vor Spielende erzielte Routinier Stephan „Apollo“ Just den Siegtreffer zum 28:27 Endstand und ließ die 1.780 Zuschauern in der Friedrich-Ebert-Halle begeistert jubeln. Den anschließenden Wurf von Martin Strobel konnte Torwart Kevin Klier, der erneut eine starke Leistung zeigte, abwehren.
In den ersten 20 Minuten waren die Eulen meistens in Führung, zur Pause stand es 14:14 unentschieden. In der zweiten Halbzeit lagen die Gäste aus Balingen bis zur 52. Minute vorne. In den letzten Minuten führten die Eulen zweimal mit zwei Toren, doch Balingen glich eine Minute vor Spielende durch Martin Strobel aus. TSG-Trainer Thomas König nahm dann noch eine Auszeit und kurz vor Spielende gelang Stephan Just mit seinem vierten Treffer (davon 3 Siebenmeter) im Nachwurf das Siegtor. Eine entscheidende Szene war in der zweiten Hälfte als Felix Kossler einem Ballverlust der Eulen nachsetzte und den Ball zurückeroberte. Rechtsaußen Kossler erzielte zwei schöne Treffer, in der 41. Minute gelang ihm ein Heber und in der 57. Minute ein Drehwurf. Erfolgreichster Werfer bei den Eulen war erneut Torjäger Philipp Grimm mit sechs Treffern, allerdings scheiterte der Kapitän bei beiden Siebenmeterversuchen. Eine starke Partie spielte auch Neuzugang Bogdan Criciotoiu, der Rumäne warf in der zweiten Halbzeit vier von fünf Toren. Nach dem Spiel lagen sich die Spieler und Betreuer in den Armen.
Felix Kossler: „Die Zuschauer haben uns wie beim Heimsieg gegen Hannover nach vorne gepeitscht und wir haben in den letzten zehn Minuten das Spiel noch umgebogen.“
Auch Trainer Thomas König war sehr zufrieden: „Ich denke wir waren heute die bessere Mannschaft, wir haben heute glücklich aber verdient gewonnen, die Abwehr hat sehr stark gespielt.“
Die nächsten zwei Spiele bestreiten die Eulen auswärts im Norden, am Sonntag bei Rekordmeister THW Kiel und am 15. Oktober beim HSV Hamburg. Die Eulen verbesserten sich in der Tabelle mit 4:8 Punkten auf den 16. Rang, Spitzenreiter bleiben die Rhein-Neckar Löwen mit 14:2 Zählern. Die Löwen siegten gestern Abend bei GWD Minden souverän mit 37:24 Toren.
Weitere Informationen über die TSG Ludwigshafen-Friesenheim gibt es im Internet unter www.die-eulen.de.
Text und Foto : Michael Sonnick, Dieselweg 5, 67117 Limburgerhof
Foto : Rechtsaußen Felix Kossler warf zwei sehr schöne Tore für die Eulen