Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Geldbörse aus Rucksack entwendet
Mainz-Altstadt (ots) – Am Samstagnachmittag ist es am Bahnhofsplatz zum Diebstahl einer Geldbörse gekommen. Der unbekannte Täter entwendet die Geldbörse aus dem Rucksack eines 28-Jährigen während dieser den Rucksack auf dem Rücken trägt. In der Geldbörse befinden sich Ausweispapiere und Bankkarten. Es liegen keine Täterhinweise vor.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Einbruchsdiebstahl
Mainz-Mombach (ots) – Am Dienstagabend ist es zu einem Einbruchsdiebstahl in eine Wohnung in Mainz-Mombach gekommen. Der unbekannte Täter steigt über den Balkon in die Wohnung ein, indem er die Balkontür aufhebelt. Er entwendet Bargeld in Höhe eines dreistelligen Betrages. Es liegen keine Täterhinweise vor.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Versuchter Raub mit Butterflymesser
Mainz (ots) – Am Dienstagmorgen kommt es in der Otto-Brunfels-Schneise zu einem versuchten Raub. Ein 47-Jähriger befährt mit seinem Arbeitsfahrzeug die Otto-Brunfels-Schneise. Ein ihm unbekannter Mann winkt dem 47-Jährigen zu und fordert dann seine Geldbörse und sein Handy. Als der 47-Jährige sich weigert, kommt es zu einer körperlichen Auseinandersetzung in dessen Verlauf der Mann ein Butterflymesser zieht und den 47-Jährigen in den Bauch sticht. Durch seine dicke Jacke wird er jedoch nicht verletzt. Beim Versuch sich zu wehren wird der 47-Jährige an der Schulter verletzt. Der Täter flüchtet durch den Volkspark. Der 47-Jährige wird in ein Krankenhaus verbracht. Die sofort eingeleitete Fahndung verläuft negativ.
Personenbeschreibung:
- männlich
- circa 25-30 Jahre
- ca. 170 cm groß
- Vollbart, dunkle Haare
- leichter Körperbau, circa 70 Kg
- schwarze Turnschuhe
- dunkle Cargo-Hose mit Seitentasche
- eng anliegende, dunkle Jacke
- Butterflymesser mit schwarzem Griffstück mit Ornamenten
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Taschendiebstahl
Mainz (ots) – Eine 80-Jährige wartet Dienstagmittag Am Höfchen auf den Bus. Als sie einsteigt, folgt ihr ein Mann, spricht sie an und verlässt daraufhin den Bus wieder. Kurz danach fällt ihr auf, dass ihre Geldbörse entwendet wurde. In der Geldbörse befinden sich Ausweispapiere und Bankkarten.
Personenbeschreibung:
- männlich
- circa 55 Jahre
- dunkle Haare
- dunkelblaue Steppjacke
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Einbruchsdiebstahl in Wohnhaus
Mainz-Gonsenheim (ots) – Von Dienstag auf Mittwoch ist es in Mainz-Gonsenheim zu einem Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus gekommen. Der unbekannte Täter entfernt eine Glastür, die aus dem Garten in die Küche führt, ohne an dieser Sachschaden zu verursachen. Die Tür finden die Polizeibeamten im Garten, an eine Mauer angelehnt. Im Hausinneren durchwühlt er mehrere Schränke. Bislang konnte nicht geklärt werden, ob etwas entwendet wurde.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Verkehrsunfall mit einer verletzten Radfahrerin
Mainz (ots) – Am Dienstagvormittag ist es zu einem Verkehrsunfall mit einer Radfahrerin gekommen. Die 52-Jährige Fahrradfahrerin befährt die Eduard-Frank-Straße in Fahrtrichtung Binger Straße. Als sie links an einem geparkten Auto vorbei fahren möchte, setzt dieser gerade den Blinker und möchte in den fließenden Verkehr einfahren. Hierbei übersieht er die von hinten kommende Fahrradfahrerin, so dass es zu einem Zusammenstoß kommt und die Radfahrerin stürzt. An Auto und Fahrrad entstehen Sachschäden. Die Radfahrerin wird in ein Krankenhaus verbracht.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Mainz: Blaulichtorganisationen unterstützen Kampagne der Polizei Rheinland-Pfalz – “Respect the Limit”
(ots) – Jetzt finden sie wieder statt, die Sitzungen, Bälle und die vielen Umzüge. Wir sind mittendrin in der Fastnachtskampagne 2019 und unzählige Menschen feiern ausgelassen und unbeschwert die fünfte Jahreszeit, genießen es ein wenig abzuschalten und den Alltag einfach mal hinter sich zu lassen.
Damit alle unbeschwert feiern können, braucht es aber unzählige Menschen die hauptberuflich oder ehrenamtlich solche Veranstaltungen vorbereiten, durchführen und damit für ein schönes Erlebnis sorgen. Auch die Sicherheit darf dabei nicht zu kurz kommen. Jeder denkt dabei zuerst einmal an die Polizei, aber stimmt das wirklich? Ist es nicht so, dass jeder etwas für die Sicherheit, für seine eigene und die der anderen beitragen kann? Um ein klein wenig daran zu erinnern, haben wir, die Polizei Rheinland-Pfalz, in diesem Jahr die Kampagne “Mit Konfetti in der Blutbahn feiern” ins Leben gerufen. Jeder soll feiern, jeder darf feiern, aber jeder soll auch Grenzen einhalten. Dann können alle unbeschwert feiern.
Passiert aber dennoch einmal etwas, dann sind Menschen da, die es sich zum Beruf oder Aufgabe gemacht haben, anderen zu helfen. In ganz vielen Organisationen und Facetten tun sie dies, opfern ihre Freizeit und Energie und sind da, wenn sie gebraucht werden.
In Mainz haben sich jetzt die Blaulichtorganisationen geschlossen hinter unsere Kampagne gestellt. Sie stehen stellvertretend für alle Hilfsorganisationen und die vielen Menschen in ganz Rheinland-Pfalz die sich dafür engagieren. Gemeinsam appellieren wir mit dem Motto “Respect the Limit”! für ein friedliches Füreinander und Miteinander Feiern!
Adventskonzert des Landespolizeiorchesters RLP 2018: Spende für Dombauverein
Mainz (ots) – Am 13. Dezember 2018 besuchten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger das traditionelle Adventskonzert des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz im Mainzer Dom. Der durch Spenden eingenommene Betrag von 1300 Euro wird an den Mainzer Dombauverein übergeben und soll in eine neue Orgel investiert werden.
Foto (v.l.): Daniel Beckmann (Domorganist), Reiner Hamm (Polizeipräsident), Dr. Martin Schulz-Rauch (Polizeiseelsorger), Sabine Flegel (Vorsitzende Dombauverein), Markus Reuter (Polizeiseelsorger)