Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt
Darmstadt-Eberstadt: Polizei ermittelt wegen Diebstahl aus Transporter
(ots) – Ein im Max-Ratschow-Weg geparkter, weißer Transporter der Marke Iveco geriet in der Nacht zum Freitag (21.-22.02.) in das Visier von Dieben. Die bislang unbekannten Täter warfen nach derzeitigem Ermittlungsstand die Beifahrerscheibe mit einem Stein ein. Aus dem Auto entwendeten sie einen Bluetooth Transmitter. Dadurch entstand ein Schaden von mindestens 100 Euro.
Die Ermittlungsgruppe der Polizei in Pfungstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06157/9509-0 zu melden.
Darmstadt: Graffiti-Sprayer festgenommen
(ots) – Gleich drei junge Männer konnten am frühen Freitagmorgen (22.02.) nach Graffiti-Schmierereien durch die Polizei festgenommen werden. Die drei polizeibekannten Sprayer, im Alter von 22, 20 und 19 Jahren, besprühten mehrere Hauswände in der Darmstädter Innenstadt. Dadurch verursachten sie nach ersten Ermittlungen einen Schaden von mehreren tausend Euro.
Aufgefallen sind sie einem aufmerksamen Zeugen, der die Jungs in der Schustergasse beim Sprayen beobachtete. Durch eine sofort eingeleitete Fahndung konnte eine Streife des ersten Polizeireviers, kurz nach der Mitteilung, zunächst einen aus dem Trio im Bereich Herrengarten/Karolinenplatz mit mehreren Spraydosen festnehmen.
Die anderen beiden Tatverdächtigen wurden nur wenige Minuten später nach kurzer Flucht durch eine eingesetzte Zivilsteife am Luisenplatz festgenommen. Die Drei hatten farbverschmierte Kleidung und Hände. Im Nachgang stellten die Einsatzkräfte mehrere Schmierereien mit unterschiedlichen “Tags” fest.
Nun ermittelt die Ermittlungsgruppe aus Darmstadt gegen die drei jungen Männer wegen der Sachbeschädigungen.
Darmstadt-Dieburg
Pfungstadt: Dieb zapft zirka 200 Liter Diesel aus Lastwagen ab – Zeugen gesucht
(ots) – In der Nacht zum Donnerstag gelang es Dieben zirka 200 Liter Diesel aus einem Lastwagen abzuzapfen. Der weiße LKW der Marke MAN war am Straßenrand in der Robert-Bosch-Straße abgestellt. Nach ersten Ermittlungen, öffneten die Diebe den unverschlossenen Tankdeckel. Durch den Diebstahl entstand ein Schaden von zirka 240 Euro.
Wer die Tat beobachtet hat oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06157/9509-0 bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Pfungstadt zu melden.
Groß-Gerau
Riedstadt-Leeheim: Im Straßengraben gelandet – Autofahrer mit 1,76 Promille
(ots) – Ein 44 Jahre alter Autofahrer aus dem Landkreis Groß-Gerau verlor am Freitagmorgen gegen 8.35 Uhr auf der Kreisstraße 156, zwischen Leeheim und Erfelden, in Höhe des Bensheimer Hofs, im Bereich einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete anschließend mit seinem Auto im Straßengraben.
Der Mann und seine Beifahrerin konnten sich selber aus dem Fahrzeug befreien und zogen sich nur leichte Blessuren zu. Ein Atemalkoholtest bei dem 44-Jährigen zeigte 1,76 Promille an. Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.
Den Wagenlenker erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Kelsterbach: 85-Jährige lässt Schlüssel stecken, über 1600 Euro für Türöffnung – Polizei ermittelt wegen Wucher
(ots) – Über 1600 Euro verlangte ein Schlüsseldienst am Donnerstagabend von einer 85 Jahre alten, in einem Mehrfamilienhaus in Kelsterbach wohnenden Frau, für eine Türöffnung. Die 85-Jährige, die ihren Schlüssel versehentlich von innen stecken ließ und ihre Tür anschließend zuzog, verständigte über eine 0800-Rufnummer einen Schlüsseldienst mit Sitz in Nordrhein-Westfalen und entrichtete nach Erledigung der Arbeit den geforderten Betrag.
Sie wendete sich später an die Polizei. Die Beamten des Kriminalkommissariats K 23 in Rüsselsheim ermitteln nun wegen des Verdachts des Wuchers gegen die Firma. Aus gegebenem Anlass und weil es immer wieder vorkommt, dass dubiose Firmen auch andere Dienstleistungen, wie Elektro-Notdienste oder Rohrreinigung anbieten und dann auffällig hohe Summen von Kunden verlangen, weist die Polizei auf Folgendes hin:
Unbekannte, nichtregionale Firmen aus dem Internet sollten Sie kritisch betrachten und bei der Suche nach Firmen darauf achten, dass sie mit ortsansässigen Nummern hinterlegt sind und der Kontakt direkt mit einem Mitarbeiter der Firma und nicht mit einem Callcenter erfolgt. Suchen Sie sich ortsansässige Firmen aus und speichern Sie sich für zukünftigen Bedarf bereits im Mobiltelefon die Nummer.
Kosten für die Anfahrt und die Leistung bereits telefonisch oder spätestens vor Ort vorab klären. Nach der Öffnung keine Rechnung unterschreiben, die nicht überprüft wurde und insbesondere überhöhte Rechnungen nicht sofort oder nicht vollständig begleichen. Bei Nötigung oder Druck Unterstützung bei Nachbarn oder Bekannten holen oder die Polizei rufen.
Büttelborn-Worfelden: Kriminelle plündern Kofferraum
(ots) – Auf bislang unbekannte Weise verschafften sich Kriminelle in der Zeit zwischen Donnerstag 13 Uhr und Freitag 07 Uhr, Zugang zum Kofferraum eines im “Unterdorf” in Worfelden geparkten Audi. Die Täter ließen dort anschließend einen Werkzeugkoffer, zwei Jacken und ein Messgerät mitgehen.
Hinweise in diesem Zusammenhang werden erbeten an die Polizeistation Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152/1750.
Unfallflucht – Zeugen gesucht
Mörfelden-Walldorf (ots) – Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte zwischen Montag-Donnerstag einen schwarzen Mercedes A 150 an der Fahrertür und entfernte sich anschließend unerlaubt. Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.
Kreis Bergstraße
Heppenheim: Geldbeutel im Einkaufscenter gestohlen – Diebin mit blond grauen Haaren gesucht
(ots) – Eine etwa 60 Jahre alte schlanke Frau, die mit einer grauen Jacke, hellen Jeanshosen und Turnschuhe bekleidet war, hat am Freitagmittag (22.2) ein Portemonnaie aus einer Handtasche gezogen. Der Diebstahl passierte um kurz nach 12 Uhr in dem Bekleidungsgeschäft des Einkaufscentrums in der Tiergartenstraße. Die Fremde rempelte scheinbar zufällig die später Bestohlene im Bereich der Umkleidekabine an. Nachdem die Unbekannte, die ein ungepflegtes Erscheinungsbild haben soll, verschwunden war, fiel der Diebstahl des Portemonnaies mit 40 Euro und Ausweispapieren auf.
Wer Hinweise zu der gesuchten Diebin mit blond grauem Pagenkopf geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Heppenheim (K 21/ 22). Telefon: 06252 / 7060.
Wald-Michelbach: Spielautomaten geknackt
(ots) – Das Münzgeld in noch nicht bekannter Höhe haben Kriminelle am Freitag (22.2) aus insgesamt drei Geldspielautomaten gestohlen. Die Täter haben dafür am frühen Morgen, zwischen 2 Uhr und 9 Uhr, mit massiver Gewalt ein gesichertes Fenster eines Cáfes in der Ludwigstraße aufgebrochen.
Die Ermittler der Polizeistation Wald-Michelbach nehmen unter der Rufnummer 06207 / 94050 Hinweise entgegen.
Heppenheim: Für 20 Euro 300 Euro Schaden angerichtet
(ots) – Nach einem Einbruch in ein Reihenhaus in der Geschwister-Scholl-Straße haben die Täter 20 Euro erbeutet. Für die Beute ist am Donnerstag (21.2) zwischen 15.30 Uhr und 19.10 Uhr die Terrassentür für 300 Euro beschädigt worden.
Wer im Tatzeitraum verdächtige Personen in der Geschwister-Scholl-Straße bemerkt hat, meldet sich bitte beim Kommissariat 21/ 22. Telefon: 06252 / 7060.
Lorsch/B47: Schwerer Verkehrsunfall, Pkw überschlägt sich und kommt neben Fahrbahn zum Liegen
(ots) – Am Donnerstag gegen 22:00 Uhr, geriet ein schwarzer Pkw Mercedes aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern, überschlug sich und kam neben der Fahrbahn zum liegen. Zuvor war das Fahrzeug von Bensheim kommend in Richtung Worms unterwegs. An der Unfallstelle auf der B47, kurz nach dem Anschluss der BAB 67, waren mehrere Rettungswagen und die Feuerwehr Gernsheim eingesetzt. Die Fahrbahn der B47 musste für die Dauer der Rettungsmaßnahmen ca. eine Stunde lang halbseitig gesperrt werden.
Die beiden eingeklemmten Wormser Insassen, der 21-jährige schwerverletzte Fahrer und dessen leichtverletzter 17-jähriger Beifahrer, wurden durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und anschließend mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Zur Unfallrekonstruktion wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen. Zeugen, die den Unfall ggf. beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Heppenheim unter der Tel.Nr. 06252/706-555 in Verbindung zu setzen.
Odenwaldkreis
Reichelsheim: Toyota RAV vor Haustür gestohlen
(ots) – Diebe haben in der Nacht zum Donnerstag (20. – 21.2) ein Auto im Wert von 30.000 Euro vor der Tür eines Einfamilienhauses in der Straße “Bezenbach” gestohlen. An dem schwarzen, zwei Jahre alten Toyota RAV 4 waren zuletzt die Kennzeichen ERB-HU 222 angebracht.
Wem das Auto aufgefallen ist oder näheres zu dem Diebstahl sagen kann, meldet sich bitte beim Kommissariat 21/ 22 in Erbach. Telefon: 06062 / 9530.