Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Autoteile ausgebaut und gestohlen
Fulda-Lehnerz – In einem Autohaus in Fulda-Lehnerz entstand erheblicher Sachschaden an fünf hochwertigen Audi Modellen. In der Zeit zwischen Samstag (23.2) 21.00 Uhr und Sonntag (24.2.) 11:50 Uhr wurden insgesamt fünf Fahrzeuge mit brachialer Gewalt aufgebrochen um über die Motorhaube an die vorderen Matrix-LED-Scheinwerfer zu gelangen. Bei einem sechsten Fahrzeug blieb es beim Versuch. Der Schaden wird mit 20.000 Euro beziffert. Alle PKW’s befanden sich zu dieser Zeit auf dem eingezäunten Gelände des Autohauses.
Wie bereits berichtet, kam es in der Freitagnacht (21.2.) in Hünfeld zu einem gleichgelagerten Sachverhalt. Hierbei wurden bei einem Audi Q5 und einem Audi Cabrio die beiden vorderen Scheinwerfer ausgebaut. Der Schaden hier betrug 6000 Euro.
Vermutlich handelt es sich um die gleiche Tätergruppierung
Trickdiebstahl
Fulda-Innenstadt – Am Samstag (23.02) kam es in der Innenstadt von Fulda zu einem Trickbetrug. Vormittags, gegen 10:20 Uhr, täuschte eine weibliche Kundin Kaufinteresse an hochwertigem Halsschmuck bei einem Juwelier vor. In einem unbeobachteten Moment verließ die Kundin das Geschäft mit drei Goldketten im Wert von 4000 Euro ohne diese zu bezahlen.
- Sie wird als 1,60 m große Südeuropäerin mit korpulenter Figur und langen schwarzen Haaren beschrieben, die zur Tatzeit mit schwarzer Hose und schwarzem Wintermantel bekleidet war.
Personenkraftwagen entwendet
Hünfeld-Am Freitag (22.02.) wurde in der Mittagszeit zwischen 12.30 Uhr und 14.00 Uhr in der Klosterstraße in Hünfeld der PKW Nissan eines 73-Jährigen aus Bad Liebenstein entwendet. Nach Angaben des Besitzers sei der Kleinwagen mit WAK-Kennzeichen zur Tatzeit abgeschlossen gewesen. Der Wert des Fahrzeugs wird mit 5.000 Euro beziffert.
Einbruch in Gastronomie
Eichenzell-Sachschaden und fehlendes Bargeld sind die Folgen eines nächtlichen Einbruchs in einen Gastronomiebetrieb im Schloss Fasanerie. Zwischen Freitagnacht (21.02.) 23.00 Uhr, und Samstagmorgen 09.30 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter durch Aufbrechen der Terrassentür Zutritt in die Gasträumlichkeiten. Dort wurde im Anschluss Bargeld in unbekannter Höhe aus mehreren Geldkassetten entwendet.
Versuchter Diebstahl eines Rennrads
Hilders- Am Freitag (22.02.) um 20.00 Uhr wurde in der Straße Im Raine versucht, ein rotes Rennrad der Marke Focus aus einer offenstehenden Garage zu entwenden. Der 39-jährige Besitzer überraschte den Täter beim Verlassen des Grundstücks, woraufhin dieser das Rad abstellte und sich zu Fuß entfernte. Der Täter wird als deutschsprachiger und ca. 40 Jahre alter Mann beschrieben. Er soll 180 cm groß und ca. 80 kg schwer gewesen sein. Bekleidet war er wie ein Wanderer. Er führte zudem einen Rucksack mit.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661 / 105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Exhibitionist
Lauterbach – In der Straße “Entenberg” zeigte ein unbekannter Täter am Freitagabend, gegen 19:50 Uhr, vor einem Hotel sein entblößtes Glied einer Frau und beleidigte sie mit Worten.
- Der Tatverdächtige soll zwischen 40 und 60 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß gewesen sein. Ertrug einen knielangen, dunklen Mantel und eine Wollmütze auf dem Kopf.
Hinweise zu der Straftat erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Müllsäcke verbrannt
Schotten – Mehre Müllsäcke und Kartons verbrannten am Samstagabend, gegen 23:50 Uhr, in der Vogelsbergstraße in einem schmalen Gang zwischen zwei Häuser. Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Ein Stromkabel und ein Plastikfallrohr sind durch die Hitze verschmort. Es entstand ein Schaden von rund 200 Euro. In einem der Gebäude befindet sich ein Döner-Restaurant. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.
Hinweise zu der Straftat erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
ATS-Alufelgen gestohlen
Feldatal/Groß-Felda – Aus einer Einfahrt eines Einfamilienhauses in der Klein-Feldaer-Straße stahlen unbekannte Täter am Samstag, zwischen 8 Uhr und 8:30 Uhr, vier Alu-Felgen der Mark ATS. Zur Tatzeit fuhr ein weißer Kastenwagen durch Groß-Felda, der möglicherweise im Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen könnte. Durch einen Zeugen konnte von dem Fahrzeug ein Teil des Kennzeichens KS-DA??? abgelesen werden. Einer der Fahrzeuginsassen soll ein südländisches Erscheinungsbild gehabt haben.
Das Diebesgut hat einen Wert von circa 100 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Unter Drogen – ohne Fahrerlaubnis
Homberg (Ohm) – Einen Quad-Fahrer erwischten Beamte der Alsfelder Polizei am Sonntagvormittag unter Drogeneinfluss am Steuer seines Fahrzeuges auf der Landestraße zwischen den Ortschaften Homberg (Ohm) und Nieder-Gemünden. Die Polizei hielt den 37-jährigen Fahrer aus dem Vogelsbergkreis an und stellten bei der anschließenden Verkehrskontrolle fest, dass der Mann Rauschmittel eingenommen haben könnte. Der Drogenkonsument musste daraufhin mit zur Blutentnahme.
Weiterhin stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Gegen ihn erstatteten die Ordnungshüter Anzeigen wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Auseinandersetzung – Polizei sucht Zeugen
Lauterbach – Am 31. Januar 2019 kam es gegen 10:50 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei 22-jährigen, afghanischen Staatsbürgern in der Sparkasse Oberhessen in der Bahnhofstraße. Einer der Beiden soll seinem Kontrahenten in der Nähe des Ausganges einen Stoß mit dem Kopf ins Gesicht versetzt haben. Dabei verletzte er ihn an der Nase.
Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die Angaben zu der Straftat machen können. Hinweisgeber melden sich bitte bei der Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Verkehrsunfall “Fahrzeug überschlagen”
Großenlüder-Müs (ots) – Am Samstag, 23.02.2019 gegen 10:35 Uhr, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 254 zwischen Großenlüder-West und Müs. Ein 46-jähriger Verkehrsteilnehmer aus der Gemeinde Abtsgemünd befuhr mit seinem Opel Corsa die B 254 von Großenlüder in Richtung Müs. Etwa 400 Meter vor der Einmündung in Richtung Eichenried kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß im dortigen Straßengraben gegen einen Wasserdurchlass aus Beton und überschlug sich im Anschluss.
Der Fahrer des Opels wurde durch den Unfall schwer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Bundesstraße war für circa 1 Stunde vollgesperrt. Das Fahrzeug musste nach vermutlichem Totalschaden abgeschleppt werden.