Speyer – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Speyerer Programm zum Internationalen Frauentag
Rund um den Internationalen Frauentag am 8. März hat die Gleichstellungsstelle der Stadt Speyer ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gestaltet, um auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam zu machen.
Den Auftakt macht am 7. März ein Filmabend in der Volkshochschule über starke Frauen zu Zeiten der Suffragetten-Bewegung in Großbritannien. Am 8. März veranstaltet der Soroptimist International Club Speyer eine After Work Party im Phillip Eins für jedermann und jedefrau. Das Theaterstück „Sehnsucht wonach?“ von und mit zehn Frauen aus sechs verschiedenen Ländern wird am 9. März in der Heiliggeistkirche aufgeführt. Eine Führung durch die aktuelle Ausstellung „Marilyn Monroe. Die Unbekannte“ nimmt am 10. März besonders die emanzipierten Seiten von Marylin Monroe in den Blick. Zum Abschluss findet am 15. März eine szenische Lesung und Kabarett „Femmage an Hedwig Dohm“ im Historischen Ratssaal statt.
Seit 1921 wird jedes Jahr am 8. März weltweit der Internationalen Frauentag gefeiert. In diesem Jahr hat Berlin als erstes Bundesland in Deutschland den Tag zu einem gesetzlichen Feiertag erklärt und stellt sich damit in eine Reihe von über 20 Ländern weltweit.
Pontifikalamt am Aschermittwoch im Speyerer Dom
Beginn der 40-tägigen Fastenzeit – Misereor-Kollekte am 6./7.April
Speyer. Am Aschermittwoch, 6. März, hält Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann um 18.30 Uhr im Dom zu Speyer ein Pontifikalamt (Vesper um 18 Uhr). Mit dem Gottesdienst wird die 40-tägige Fastenzeit eingeleitet, in der sich die Kirche auf Ostern vorbereitet.
In der Fastenzeit, auch „Österliche Bußzeit“ genannt, sind die Gläubigen eingeladen, ihr Leben zu überprüfen und neu am Evangelium auszurichten. Zeichen dieser Umkehrbereitschaft ist das Aschenkreuz, das ihnen im Aschermittwochsgottesdienst auf die Stirn gezeichnet wird. Besondere Elemente der Fastenzeit sind in der kirchlichen Tradition neben dem Fasten das Gebet und das Almosengeben.
Seit seiner Gründung 1958 gibt das katholische Hilfswerk Misereor jedes Jahr Impulse für die Fastenzeit und bittet die Bevölkerung um Solidarität und Unterstützung für Notleidende in vielen Ländern der Welt. In diesem Jahr steht die Misereor-Fastenaktion unter dem Leitwort „Mach was draus: Sei Zukunft!“ Misereor stellt mit der Aktion junge Menschen in El Salvador – mit ihren Ideen, Hoffnungen und Plänen für die Zukunft – in den Mittelpunkt. Zur bundesweiten Eröffnung der Fastenaktion wird am 10. März im Dom zu Köln ein festliches Pontifikalamt gefeiert. Die Misereor-Kollekte, mit der weltweit Entwicklungsprojekte gefördert werden, findet am fünften Fastensonntag, am 6./7. April 2019, in allen katholischen Gottesdiensten statt.
Mehr Informationen zur Misereor-Fastenaktion: www.misereor.de
Open House bei der Jugendförderung
Die Jugendförderung öffnet an jedem 2. Freitag im Monat ihre Türen. An folgenden Terminen 08. März, 12. April, 10. Mai und 14.Juni von 18 – 22 Uhr. Jeder von 12 bis 18 Jahren kann kommen.
Hier kannst du gemeinsam mit deinen Freunden im Internetcafé Netzwerkspiele spielen, im Internet surfen, chatten und dir Tipps und Tricks erklären lassen. Auf der PS4 oder Wii kannst du im Spieletreff verschiedene Spiele (Fifa, Mario-Kart, Singstar, Need for Speed) spielen. Auch eine Nintendo Switch gibt es bei uns. Vielleicht hast du ja Lust auf ein Turnier auf einer großen Leinwand? Gerne kannst du auch eigene Spiele mitbringen. Zwischendurch kannst du dich bei einer Runde Billard, Airhockey, Tischtennis oder am Kicker messen. Oder einfach mit deinen Freunden bei uns chillen. Alles kein Problem! Je nach Lust und Laune stehen auch Bastel-, Back- und Kochaktionen auf dem Programm…
Weitere Informationen unter 06232/6773-124.
Wochenmarkt am Faschingsdienstag entfällt
Der Wochenmarkt auf dem Königsplatz entfällt am Faschingsdienstag, 5. März 2019. Ein Ersatztermin wird nicht angeboten.